Autogas-Umrüstung Octavia II Elegance 1.6 MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Eddi007, 11.05.2006.

1. #1 Eddi007, 11.05.2006
    Eddi007

Eddi007 Guest

Guten Tag!

Hat jemand Erfahrungen mit der Umrüstung eines Skoda Octavia II Elegance 1.6 MPI mit Tiptronic? Kann der Vervrauch von ca. 9 l bestätigt werden? Hat jemand Erfahrungen mit der Umrüstung in Polen.

Schwierige Frage: Lt. Skoda Deutschland entfällt mit der Umrüstung die Herstellergarantie, nicht aber die 2-jährige, gesetzlich Sachmängelhaftung. Lt. Skoda-Händler, der auch mit Skoda telefoniert hat, entfällt auch diese. Weder er noch Skoda Deutschland konnten mir jedoch mitteilen, was zur Herstellergarantie im Gegensatz zur Sachmängelhaftung gehört. Schließlich schrieb mir ein Skoda-Händler, dass die Garantie bliebe, wenn er als Skoda-Vertragshändler umbaue. Chaos pur! Wer kennt die Lösung?

Eddi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Das ist vermutlich gesetzliches "Grauland". Immerhin gibt es da viele verschiedene Auffassungen drüber, die sicherlich irgendwann mal richterlich geklärt werden müssen.
    Hier mal die bekanntesten, soweit ich es mitbekommen habe:

1. Alle Ansprüche gegen den Fahrzeughersteller bleiben bestehen, der Einbauer ist Vertragswerkstatt des Autoherstellers / Importeurs. Wird bei mir in der Gegend von einem Opel-Händler vertreten.

2. Alle Ansprüche gegen den Fahrzeughersteller bleiben bestehen, der Einbauer ist verantwortlich für seine Anlage und mögliche Fehler, die mit dem Einbau zusammenhängen.

3. Der Fahrzeughersteller behauptet, mit einem Eingriff in das Fahrzeug erlöschen alle Ansprüche. Ich vergleiche das gerne mit Computern, an deren Gehäusen der Hinweis befestigt ist, dass man das Gehäuse nicht öffnen darf, weil sonst die Garantie erlischt. DAGEGEN gab es allerdings wohl schon richterliche Entscheidungen.

Ich bin sehr gespannt.

4. #3 NiteCrow, 12.05.2006
    NiteCrow

NiteCrow

gib mal autogas garantie in der Suche ein, dann findeste ne Menge drüber.

Ansonsten such dir nen Skodahändler der umrüstet

5. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Wenn du uns noch verraten tust wo du her kommst dann kann man dir ggf. auch nen Skoda Partner in deiner Nähe nennen der Umrüstet.

Dann haste wenigstens keine Probleme mit der Garantie , egal was passiert.

6. #5 turbo-bastl, 12.05.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Man kann es sich so vorstellen:

SAD wird sich vor allem drücken, was mit dem Einbau zusammenhängen könnte (irgendwelche Defekte am Motor). Dann könntest du dich an den Einbauer wenden (wenn der einen Fehler gemacht hat oder das Material defekt war o. ä.).
    Bei allem anderen ist SAD dran, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, das bedeutet: Du müsstest SAD nachweisen, das der Defekt eines Teils durch die verursacht wurde... suche mal nach gesetzlicher Gewährleistung, gibt sicherlich ein paar Information dazu.

7. #6 Eddi007, 21.05.2006
    Eddi007

Eddi007 Guest

Hi!

Ich komem aus dem Sauerland, alles zwischen Hagen - Gummersbach - Wuppertal - also rund um Lüdenscheid wäre interessant.

Eddi

8. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    @Eddi007,
    In Wuppertal Barmen auf der Berliner Str. Fahrtrichtung Oberbarmen - Barmen ist das Autohaus Wandner (Skoda Vertragshändler). Dieser baut Autogasanlagen von Prins ein.
    Übrigens: was ist denn in deinem Fahrzeug für'n Motor drinn? MPI sagt mir nichts.
    Es können nämlich nicht alle Motortypen umgerüstet werden.

9. #8 NiteCrow, 22.05.2006
    NiteCrow

NiteCrow

MPI ist möglich umgerüstet zu werden. Nur die Einspritzer nicht, obwohl die mittlerweile wohl auch umrüstbar sein sollen.

10. #9 Eddi007, 22.05.2006
    Eddi007

Eddi007 Guest

Hallo!

MPI-Motoren sind umrüstbar, nur FSI-Motoren und Ford-Motoren nicht , momentan.

Kenne ich. Hast du auch bei Wandner umbauen lassen?

Worauf muss ich achten, wenn man mir eine Prins-Anlage anbietet?

Eddi

11. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    @ Eddi007 - Ford kannste umrüsten. Die haben aber sehr weiche Ventlie das du was zur Kühlung einbauen musst.
    Flashtube heißt das Wundermittel.
    Ohne brennen dir die Ventile wech :smoke:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 toaster, 22.05.2006
    toaster

toaster Forenurgestein

Das liegt ja bei mir um die Ecke. Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken einer Umrüstung. Der von einem Bekannten selbst an zwei unterschiedlichen Fahrzeugen getestete und für gut befundene Umrüster wäre bei mir www.autogastechnik.net

Ruf ihn doch einfach mal an und halte und auf dem Laufenden!

14. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Hallo Eddi,
    nein ich habe nicht umrüsten lassen. Allerdings hat mich das Thema Autogas mal sehr interessiert. Habe dann in einigen einschlägigen Foren gesurft. Die Fa. Wandner baut seit ca. 1 1/2 - 2 Jahren um. Ob da ausser Prins noch andere Anlagen verbaut werden, ist mir nicht bekannt. Viele Umrüstfirmen (z.B. Fa. Fisahn autogastechnik) machen das.
    Da die Garantiefrage mal so, oder so gesehen wird, ist es evtl. schon ein heikles Thema. Im Ernstfall wird dann u. U. die Ursache hin und her geschoben und du sitzt dann zwischen den berühmten 2 Stühlen. Deshalb ist eine Umrüstung beim gleichen Händler im zusammenhang mit Garantiefragen wohl etwas einfacher und desshalb eine Überlegung wert.

Thema: Autogas-Umrüstung Octavia II Elegance 1.6 MPI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1z gas

Die Seite wird geladen...

Autogas-Umrüstung Octavia II Elegance 1.6 MPI - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...