Autogas (LPG)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von TheSmurf, 10.08.2005.

  1. #1 TheSmurf, 10.08.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Hallo Leute,

    Ja, ich weiss es gibt schon einige Threads zum Thema, doch ich wollte nochmal zusammengefasst für mich haben.... :unschuldig:

    Ich habe einen Octavia 2.0 Elegance (EZ 05/04) und möchte Ihn auch Autogas umrüsten.
    Nun einige Fragen:

    1) Was muss ich beachten, welcher Hersteller und welche Anlage hat sich
    bewährt?

    2) Wie gross wäre der Tank (in der Reserveradmulde) und mit welcher
    Reichweite könnte ich rechen?

    3) Was kosten ein Liter LPG bei Euch und wie hat sich der Preis in der letzten
    Zeit entwickelt?

    4) Was glaut ihr, wie wird sich der Preis bis 2009 und auch darüber hinaus
    entwickeln?

    5) über allgemeine Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!


    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silverspeed, 10.08.2005
    silverspeed

    silverspeed Guest

    hallo Alex,

    ein sehr gute Seite hierzu ist www.autogas-einbau-umbau.de dort tummeln sich auch einige Umrüster die dir sicherlich auch weiterhelfen werden.

    Zur 3 Frage:

    Bei uns in Südniedersachsen liegt der Liter Preis bei ca. 0,58 Euro/Liter.
    Soweit ich weiss blieb der Preis relativ stabil, ich glaube er hat sich um ganze 2-3 Cent in den letzten Monaten erhöht.
    Ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich, an der niederländischen Grenze z.B. liegt er bei ca. 0,45 Euro/Liter.

    Zur 4 Frage:

    Diese Frage wurde auf der oben genannten Seite in letzter Zeit erst disskutiert, lt. Aussage eines BMF-Mitarbeiters soll der Steuersatz nach jetziger Rechtslage zum 01.01.2010 um 13 Cent steigen.
    Allerdings wird um Gleichstellung von Autogas zu Erdgas gekämpft, dieser ist ja bis 2020 Steuerbegünstigt.

    Zur 5 Frage:

    Mehrverbrauch zu Benzin liegt bei ca. 20%.
    Zur Umrüstung kann ich dir nur den Rat geben, rüste bei einer anerkannten Fachwerkstatt um (sie sollte möglichst schon ein paar Umrüstungen durchgeführt haben), um dir Ärger zu vermeiden.

    Gruß
    Sebastian
     
  4. #3 Headbouncer, 10.08.2005
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    1) Meine Anlage ist eine BRC Genius. (Es gibt drei Anschlußarten: Europa, Bajonett, Italien Bilder)
    Ich brauche den Italien Adapter und bin damit immer zum meinem Gas gekommen!
    Die meisten Tankstellen die ich kennen gelernt hab hatten alle möglichen Adapter da.

    2) Ich hab einen 42 Liter Tank in der Reserveradmulde meines Felicias.
    Davon kann ich ca 33 Liter nutzen, tanke meist so ca 27 Liter.
    (33 Liter?! : abzüglich 20% für ne Luftblase bzw. Restinhalt der nicht genutzt werden kann da der Druck zu gering ist)
    Im Passat (2.0) meiner Eltern ist ein 60 Liter Tank eingebaut und sie haben innerorts einen Verbrauch von 11l damit kommen sie also gut 400km weit.

    3) Preis 53,7 CENT (vorher 56,9 CENT Preis ist gefallen!!!) siehe auch Spritmonitor.de

    4) der Preis wird sicher nach 2009 steigen (so wie die Anzahl der LPG Fahrer bis dahin ja auch)

    5) Seriösen Anbieter suchen!!! Am besten ist wenn der sich mit der Skoda-Werkstatt deines Vertrauens kurzschließt wenns mal Probs gibt.
    (Oder andersrum Skoda-Werkstatt --> LPG Mann)
    Hab da bei mir e bissl Pech gehabt. Jeder macht nur seins...
    Und ich renn von einem zum Anderen...
    Jetzt läuft alles (mehr oder weniger)

    Beachten musst du auch das SAD sowas nicht gern sieht! Stichwort: Garantie...
    musst du mal mit deinem AH verhandeln.

    Ich steh für weiter Fragen gern bereit.

    MfG Headbouncer
     
  5. #4 SKODA DOC, 10.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    1: Hol, dir Referenzen des Umrüsters. Lass dich ordentlich beraten und lass nix überstürtzt einbauen.Hier kannst du dich beraten lassen.Für mich er der Gasumrüster schlechthin. Vergleiche sein Beratungsgespräch mit dem von anderen.

    2:erfährst du bei der Adresse in Punkt 1. Dürften so ca 50-60 Liter netto Inhalt möglich sein.Kommst du ca 500-600KM

    3.+ 4.Ich Tanke im Moment für 56 Cent/LIter.Denke das es ab 2009 schon im Preis Hochgehen wird.Deshalb ist jetzt umrüsten wichtig damit es sich gelohnt hat und man die Anschaffung von ca 2200€ wieder reingeholt hat.
    Da das Verhältnis Gas zu Benzin sich nicht wesentlich verändern wird lohnt sich der Umbau auf jeden Fall. Aber 20000KM/Jahr sollte man schon fahren damit es sich lohnt.

    5. Ich fahre seit Januar 2005 mit Gas (STARGAS POLARIS). Seit 17000KM und alles funktioniert zufriedenstellend.Das mal etwas nachgebessert werden muss oder die Einstellung nachjustiert werden muss ist normal in der Anfangszeit da man ja schließlich ein Komplettes Einspritzsystem nachrüstet und an den Motor adaptiert.Aber das sind wirklich Kleinigkeiten.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Umbau und die 300KM Anfahrt haben sich auf jeden Fall gelohnt
     
  6. #5 TheSmurf, 12.08.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Hallo Nochmal!

    Danke für Eure Antworten, haben mir wirklich sehr geholfen! Ich habe bei Herrn Hemp angerufen und er hat mich wirklich sehr gut beraten. Leider ist er bis Dezember ausgebucht... Naja heute Nachmittag werde ich einmal einen Umrüster bei mir besuchen und ihn auf den Zahn fühlen.

    Werde Euch berichten....
     
  7. #6 survivor, 12.08.2005
    survivor

    survivor Guest

    habe meinen fabia ja auch umrüsten lassen und bin super zufrieden.
    habe 3x zum nachbessern kommen müssen (gemisch war zu fett -> verbrauch zu hoch).
    am wichtigsten ist wirklich die erfahrung des umrüsters, die anlagen sind alle in etwa auf einem leistungsniveau.
    mein tipp: warte nicht allzu lange, sonst ärgerst du dich später darüber, dass du es nicht gleich gemacht hast! rechne dir das alles mal durch, www.amortisationsrechner.de ist sehr gut.
    mfg, survivor
     
  8. #7 TheSmurf, 13.08.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Es gibt eigentlich nur noch ein Thema, das mir Kopfzerbrechen macht. Es erlischt laut Skoda-Händler die Werksgarantie. Und nicht nur für den Motor, sondern sämtliche. Er kramte da ein Schreiben von SAD raus... was haltet ihr davon?
    Wollte nächste Woche mal zu einen Skoda-Betrieb, der selber umrüstet.

    Alex

    P.S. Danke für alle Antworten bis jetzt, hat mir sehr geholfen!
     
  9. #8 silverspeed, 13.08.2005
    silverspeed

    silverspeed Guest

    hallo alex,

    ich habe gestern mit einem Skoda Händler, in Stadthagen bei Hannover, gesprochen der Umrüstet. Dieser sagte, dass er bei "Neufahrzeugen" die noch Garantie haben, eine gesonderte "Neufahrzeugs-Versicherung " anbietet und empfiehlt.
    Den Preis dazu kann ich dir leider nicht nennen, da mein Wagen bereits ausserhalb der Garantie ist und somit nicht weiter von Interesse war.

    Nur zur Info:

    Komplettpreis bei Ihn liegt bei ca. 2300-2400 Euro je nach Anlagetyp.


    Gruß
    silverspeed
     
  10. #9 TheSmurf, 15.08.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Hallo Silverspieed!!

    Wie nenn sich denn der Händler in Stadthagen? Ist das Skoda Ullmann? Wie zufreiden bist du mit dem Service des Händlers?


    Alex
     
  11. #10 TheSmurf, 15.08.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    ...schon wieder ich...

    Autohaus Meier ist das wohl eher in Stadthagen. Habe die adresse bei http://www.autogastanken.de gefunden.
    Dennoch meine Frage, wie zufrieden bist du mit dem Service von dort?

    Alex
     
  12. #11 TheSmurf, 30.08.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    So...

    Mitte September wird die Gasanlage eingebaut. Der Ausrüster hat schon verschiedene Fahrzeuge ausgerüstet... unter anderem auch einen Octavia I 2.0. Da er alles mit Fotos dokumentiert hat, konnte ich mir das also alles schon gut vorstellen.

    Ich danke Euch für die Hilfe...

    Alex
     
  13. #12 NiteCrow, 30.08.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Und wer ist es? :frage:
     
  14. #13 TheSmurf, 30.08.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Das Autohaus Meier in Stadthagen!

    Haben mich gut beraten (habe verglichen) und ich hatte die möglichkeit mal mit gas zu fahren...

    Die Preise waren überall gleich, da gab es kaum unterschiede... maximal 100€.

    Alex
     
  15. #14 TheSmurf, 30.09.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    So... wie gesagt, bestellt ist die Anlage, doch die hersteller können nicht liefern. So ist das, wenn man den Zeitpunkt wie alle anderen wählt! Ich hoffe, bald zu den Gas-Fahrern zählen zu können.
     
  16. #15 NiteCrow, 30.09.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    manche warten heute zum Teil bis Februar oder länger ...
     
  17. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    tjA also ich habe am 14 november nen termin für lpg in meinen octavia 2.0
    ich zahle 2200€ mit mietwagen eine füllung und nen pannenspray die anlage is aus holland weil er wohl mit den itlalienischen üble probleme hatte (was sich in meinen bekanntenkreis auch bestätigt hat)
    der tank wird 70 liter gross die klappe kommt seitlich inne stoßstange

    der termin den ich habe wurde im juni als mein vater letzte woche einen haben wollte mussten wir festellen das der händler bis zwote januarwoche ausgebucht ist!!!! :respekt:

    So dann viel spass noch stefan
     
  18. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    was genau für eine Anlage kommt in eure 2.0er? Welche italienische Anlage ist das genau, wo es Probleme gibt? Bei mir würde eine Landi Renzo Omega in Frage kommen.
    Wie ist das mit dem Tank? Wie groß kann der Tank sein, dass er noch unterhalb der Holzklappe beim doppelten Boden im Combi ist? Ich würde für einen größeren Tank durchaus auf den Zwischenraum verzichten.

    Ich möchte anmerken, dass in Kürze (wahrscheinlich dieses Jahr noch) eine ECE-Norm (ich glaube ECE 515 oder so) in Kraft treten wird. Danach ist der Stutzen in der Schürze nicht zulässig. Es kann sein, dass Leute, die so etwas haben, umrüsten müssen. Des weiteren zeugt diese Lösung auch nicht gerade von Kompetenz.
    Bei mir würde der Stutzen hinter den Tankdeckel kommen. Mein Umrüster macht das grundsätzlich so. Man muss dann zwar bei jedem Tanken einen Adapter anschrauben, aber das würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn der Stutzen hinter dem normalen Tankdeckel ist.

    MfG, Matthias
     
  19. #18 survivor, 30.09.2005
    survivor

    survivor Guest

    das ist so nicht richtig! wenn der tankstutzen im stoßfänger angebracht ist und vom tüv abgenommen ist muss man definitv nichts dran ändern, is ja vom tüv abgenommen. du musst doch auch keine sicherheitsgurte beim vw-käfer nachrüsten, auch wenn sie jetzt vorschrift sind.
    dass ein gesetz kommen soll, das den einbau des tankstutzens im stoßfänger verbieten soll stimmt.

    deiner meinung nach sind also ~50-75% aller umrüster nicht kompetent.
    es ist vielleicht nicht die ideallösung, aber ich find es etwas übertrieben hier von inkompetenz zu reden.

    mfg, survivor
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    mit dem Stutzen außerhalb des Tankdeckels sieht es einfach mies aus.Die Anderen mögen zwar vielleicht nicht inkompetent sein, aber Umrüster, die den Stutzen hinten den Deckel machen sind im besonderen Maße kompetent. ;-)

    MfG, Matthias
     
  22. #20 TheSmurf, 30.09.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Hallo!

    @black-feli
    Also meiner Information nach, solltest du vorher unbedingt klären, ob du den Tankstutzen in Stossfänger eingetragen bekommst! Noch ist das sehr unterschiedlich, die Wahrscheinlichkeit das eingetragen zu bekommen ist aber sehr gering.
    Dennoch glaube ich, dass wenn es drin ist Bestandsschutz hat.


    Alex
     
Thema: Autogas (LPG)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stargas polaris hercules verdampfer überholen

Die Seite wird geladen...

Autogas (LPG) - Ähnliche Themen

  1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

    Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. Inspektion beimPraktik 1.2l mit Prins LPG Anlage

    Inspektion beimPraktik 1.2l mit Prins LPG Anlage: Moin Leute =) ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Praktik 1.2L (Bj. 2010) mit LPG Anlage der Firma Prins. Der Praktik schnurrt wie ein...
  3. LPG Tankgröße

    LPG Tankgröße: hallo welche lpg tank grosse past rapid spaceback(groste moglichkeit)
  4. Verkauft Roomster Bj 2013 - Panoramadach, Standheizung, Tempomat, LPG

    Roomster Bj 2013 - Panoramadach, Standheizung, Tempomat, LPG: Der gute sucht ein neues zu Hause und vielleicht findet sich hier der passende Halter....
  5. Rapid mit LPG (Autogas)

    Rapid mit LPG (Autogas): Hallo, in Polen besteht die Möglichkeit, den Rapid und auch den Fabia mit den 1.2 TSI Motoren (90 und 110 PS) mit einer Autogasanlage zu...