Autogas im O2 1,6 MPI - Lohnt sich das?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octi-Ronny, 01.06.2010.

1. #1 Octi-Ronny, 01.06.2010
    Octi-Ronny

Octi-Ronny

Hallo liebe Skoda-Freunde,

ich bin am Überlegen mir eine Autogasanlage in meinen Octavia einzubauen, möchte das Fahrzeug - da bereits Unfallwagen und schlechter wieder zu verkaufen - aber bis zum "Auseinanderfallen" fahren.

Zwar habe ich eine Kilometerleistung von rund 25000 km im Jahr und rein rechnerisch ammortisiert sich das vorhaben, aber - und jetzt kommt die Frage:

- Lohnt sich Autogas, wenn man MINDESTENS 200.000 km mit dem Octi schaffen möchte? (Motorumrüstung, höhere Belastung des Motors da höhere Verbrennungstemperatur etc.) ?

Wie sind Eure Meinungen bezüglich Ausfallsicherheit und Belastbarkeit des "Standard-1,6ers"? (Man gehe von normaler, spritsparender Fahrweise aus)

Vielen Dank im Voraus
    Octi-Ronny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LSD!

LSD!

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1z Sport Edition 1.6 MPI + PRINS VSI (incl. VALVE CARE)
    Kilometerstand:
    44000
    Hi,

fahre seit nem guten Jahr meine Octavia 1z mit autogas. bis jetzt 30.000km mit autogas (insg: 40.000km) ohne probleme. die umrüstung hat sich für mich schon gelohnt.

hab mir noch ne valve care einspitzung für 300 € gegöhnt, die die ventile schützen soll. keine ahnung obs hilft oder notwendig ist, läuft aber bis dato alles einwandfrei.

grüße

4. #3 TheSmurf, 01.06.2010
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Ich fahr zwar nen guten alten 1U mit einer 2.0 Spritvernichtungsmaschine... aber LPG kommt mir in jedes Auto rein. Und 25.000 wenn du den Wagen lange fahren willst... lass sie implantieren und ab geht die Post. Was die standfestigkeit des 1.6ers angeht kommt es wohl auf den Motorkennbuchstaben an. Aber in Italien wird der Wagen ja auch mit LPG angeboten!

Mein 2.0 und auch mein 1.4er im Fabia laufen ohne FlashLube etc., der Octavia mitlerweile ca. 130.000km auf LPG.

Alex

5. #4 Octi-Ronny, 03.06.2010
    Octi-Ronny

Octi-Ronny

Danke Euch, aber bitte helft mir bei den Begriffen...

valve care einspritzung - bietet das dir die autogas-einbauwerkstatt "empfehlungsweise" an?

FlashLube - ist das das selbe?

Dank im Voraus

Ronny

6. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

Du solltest Dich vielleicht mal ein wenig in die Materie einlesen - Stoff bis zum Winter gibt es hier: Klick mich! Ich bin ein Link!

Grüße Roomy

7. LSD!

LSD!

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1z Sport Edition 1.6 MPI + PRINS VSI (incl. VALVE CARE)
    Kilometerstand:
    44000
    hi,

mir wurde es so erklärt.

autogas schmiert beim verbrennen nicht so gut wie benzin, demzufolge ist die belastung für das material höher. die valve care einspritzung schießt elektronisch gesteuert ein schmiermittel ein und schützt so.
    Aussage meines umrüsters: in seinem 3er hat ers nicht drin, würde mir aber aufgrund der motorenkennzeichnung meines 1.6 mpi dazu raten, da dieser wohl in südamerika hergestellt wird und nicht aus dem festesten material besteht.
    wer kann das schon nachprüfen?!

für 300 € aufpreis: also 2800 € anstatt 2500 €, egal! also rein damit, schaden tut es nicht.
    die ganze anlage gabs als komplettpaket beim umrüster, umrüstzeit 3tage.

grüße

LSD!

P.S. liege aktuell bei normaler fahrweise (autobahn auch schon mal 190km/h) im schnitt 140 km/h bei ca. 9,5l gasverbrauch! :thumbsup:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Autogas im O2 1,6 MPI - Lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Autogas im O2 1,6 MPI - Lohnt sich das? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  4. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...
  5. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...