autogas für roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von mausigeige, 07.07.2008.

  1. #1 mausigeige, 07.07.2008
    mausigeige

    mausigeige

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe roomster-freunde

    zur derzeitigen sprit-situation mal folgende info:

    skoda produziert seit langer zeit (annähernd 20 jahre) fahrzeuge mit autogas. auch der roomster läuft seit start für die märkte polen,
    benelux und italien mit autogas (jeweils mit höheren anteilen als mit benzin-/diesel-motoren) vom gleichen band.

    der mehrpreis für einen autogas-roomster (vom band) ist ca. die hälfte als beim nachrüsten in deutschland.

    die 100.000 -dollar-frage ist nun: warum können wir auf dem deutschen markt dieses baumuster nicht kaufen?

    ganz einfach: weil sonst die konzern-mutter marktanteile in deutschland verliert - und dieser fahrzeug-typ in deutschland enorm nachgefragt werden würde.

    hier also ein kleines beispiel wie unsere auto-konzerne strategisch agieren.

    generell gilt für alle auto-konzerne: erst wenn der kunde/markt oder der gesetzgeber verlangt - reagiert die automobil-industrie.
    hier gilt das alte betriebwirtschaftliche argument: da die maschinen einer serie nach jahren schon lange abgesachrieben sind - wird mit
    jeder verkauften zusätzlichen einheit richtig kohle verdient. für das marketing heißt dies also - stütze ein laufendes produkt so lange wie möglich, denn
    in der schlussphase eines automodells wird die kohle verdient.


    viele grüße von wolfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 07.07.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die Fahrzeuge, welche mit Autogas direkt von Skoda kommen, werden auch nur von einen Umrüster umgerüstet und nicht direkt von Skoda. Außerdem gibt es genug Umrüster welche das Fahrzeug umrüsten können, oft bietet das Autohaus auch gleich eine Autogas-Umrüstung mit an. VW bietet den Touran, den Caddy und bald auch den Passat mit Erdgas an. Der Golf VI soll auch als Autogas Version kommen.
     
  4. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    jaaaa mausigeige und was willst Du uns damit nun sagen?

    Böses VW, Autobauer wollen Geld verdienen, seit 1988 gibts LPG im Skoda (das wußte ich in der Tat noch nicht), wenn Skoda LPG-Modelle anbietet - verkauft VW keine Fahrzeuge mehr???...

    mmmmhhhhh
     
  5. #4 digiman25, 07.07.2008
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Das "Konzern"-Argument lasse ich nur halb gelten, denn bevor VW Anteile an die LPG-Skoda verliert, könnte der Konzern ja quasi gemeinsame Sache machen und eine einheitliche Linie vertreten. Außerdem: andere Hersteller sind nicht besser als der VW-Konzern.
    Neben den Autoherstellern gibt es noch eine andere Seite: die Händler.
    Viele Händler haben inzwischen auf eigene Kosten in die Umrüstung investiert - und zwar in die verschiedensten Systeme. Da wird es schwer, wenn der Hersteller jetzt "sein" System durchboxen will.
    Und zuletzt der Kunde:
    als ich vor knapp 2 Jahren umgerüstet hab, wurde ich belächelt "ein teueres Hobby, rechnet sich nie, Lösung für Bastler, kann mit Benzin nie mithalten..." Erst seit einigen Monaten boomt die LPG-Nachfrage richtig. Und auch mein Umrüster hat mir dies bestätigt: als vor 2 Jahren der Benzinpreis sehr hoch (aus damaliger Sicht) kletterte, waren relativ viele Anfragen nach Umrüstung - im Herbst ist der Benzinpreis gesunken und all die vielen Umrüstwilligen waren verschwunden...
    Einige Interessengruppen zeigen seit Jahren alternative Autos, egal, ob CNG, LPG, Hybrid. Bis vor kurzem wurde all dies beächelt - teilweise von den Leute, die heute jammern, dass die Hersteller die Entwicklung verschlafen haben.
    Damit will ich die Hersteller nicht freisprechen - gerade die deutschen Hersteller haben genug Dreck am Stecken (Partikelfilter), aber jede Medallie hat 2 Seiten. Und einen Rand dazu...

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  6. #5 stefan br, 07.07.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    In Italien bietet VW auch Autogas ab Werk an. In Deutschland gibt es LPG ja nur für den Sharan.
     
Thema:

autogas für roomster

Die Seite wird geladen...

autogas für roomster - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...