Autofinanzierung und Autoverkauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiaracer, 29.07.2002.

1. #1 fabiaracer, 29.07.2002
    fabiaracer

fabiaracer Guest

Kann man ein finanziertetes Auto verkaufen? Bin seit
    drei Monaten arbeitslos und die monatl. Rate macht mir ein jetzt! ein sehr großes Loch ins Buget.
    Wie bekommt man das am besten mit der Bank geregelt? Und als Maurer sieht es ja nicht so gut aus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 29.07.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Warum sollte man das nicht machen können.

Aufgrund der momentan günstigen Zinssätze von teilweise unter 1 % werden sehr viele Autos und auch Motorräder finanziert.

Folgender Verfahrensweg wäre dabei denkbar:

- Du bietest Dein Auto zum Verkauf an.
    - Wenn Du einen (echten) Interessenten hast, unbedingt erwähnen, dass Fahrzeug noch finanziert ist.
    - Im Kaufvertrag z.B. folgenden Passus einfügen:
    "Die beiden Vertragsparteien sind sich darüber einig, dass das KFZ zurzeit noch bei der Skodabank finanziert ist. Mit dem gezahlten Kaufpreis verpflichtet sich der Verkäufer, den Kreditbetrag binnen 2 Wochen abzulösen und dem Käufer den KFZ Brief zuzusenden"

So oder so ähnlich könnte das aussehen. Sie Skodabank bekommt davon nichts mit (muss sie auch nicht).

Zweite Möglichkeit wäre die Übernahme des Kredites durch den Käufer.

Dritte Möglichkeit wäre die Stundung von max. 3 Raten, sofern danach Besserung in Aussicht ist. Vielleicht kann man auch die Laufzeit verlängern lassen.

Andreas :headbang:

P.S. hast Du eine RSV ?

4. Daniel

Daniel Guest

Das einfachste ist, wenn Du das Auto bei einem Händler in Zahlung gibst ... ein kulanter Händler übernimmt normalerweise problemlos ein finanziertes Auto - ohne probleme oder mehrkosten.

5. #4 Stylist, 29.07.2002
    Stylist

Stylist Guest

Hey @Fabiaracer!
    Erstmal ist solch ne Situation echt sche.... . Kenne ich selber. Aber ich denke mal das du sicher was neues findest.

Es ist kein Problem nen Auto wieder zuverkaufen sobald der Händler ihn in Zahlung nimmt. Sollte bei nen Fabia aber kein Problem sein da gute Gebrauchte sehr gefragt sind.
    Danach wird der Wert deines Autos einfach mit deiner Verbindlichkeit bei der Volkswagenbank abgelöst. Sobald der Wagen nicht durch Unfall oder sonstigen weniger Wert ist als deine Aussenstände. Sonst musst du eventuell sogar drauflegen.

Allerdings würde ich sofern um eine eventuelle Stundung wie @KleineKampfsau geschrieben hat bitten oder um kleinere Raten. Meist lassen die Banken sich darauf ein, wenn du deinen guten Willen bei der regelmäßigen Rückzahlung dann zeigst.

Bein nem Freund war dies genauso, nur das es sich um die Fordbank gehandelt hat. ;-)

6. #5 Joker1976, 29.07.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ fabiaracer

Wie schon KleineKampfsau angedeutet hat, hast du etwa keine Restschuldversicherung abgeschlossen?

Die würde dich jetzt - denke ich - ein ganzes Stück weiter bringen...

7. #6 fabiaracer, 29.07.2002
    fabiaracer

fabiaracer Guest

nee, leider nicht, warum? kann ja schnell eine abschliessen, oder? Was ist der Vorteil

8. ?

? Guest

9. #8 Joker1976, 29.07.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Das ist schlecht. Ich glaube kaum, daß du die jetzt noch abschließen kannst - das bezweifle ich sogar sehr.
    Die Restschuldversicherung schließt man im Normalfall zusammen mit der Finanzierung ab.

AKB:

Sichern Sie Ihre Familie und sich selbst vor den Folgen von Krankheit, Unfall und Tod.

Der Folge nämlich, daß eine Kreditschuld aufgrund eines Notfalls zur untragbaren Belastung wird.
    Was geschieht im Todesfall?
    Die Summe der noch ausstehenden Kreditraten wird durch die Restschuldversicherung beglichen.

Was geschieht bei einem Unfall mit Todesfolge oder 100prozentiger Invalidität? Auch hier wird die Summe der noch ausstehenden Kreditraten durch die Restschuldversicherung beglichen.

Was geschieht bei Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit oder Unfall?
    Die Raten werden vom 42. Tag an anteilig übernommen (1/30 der Monatsrate je Tag der Arbeitsunfähigkeit). Diese Zahlung erfolgt auch, wenn Sie gleichzeitig Krankengeld beziehen.

Gründe genug, mit dem Kreditvertrag gleichzeitig eine Restschuldversicherung abzuschließen. Sie kostet - abhängig von den Kreditkonditionen und Ihrer Altersgruppe - nur wenige Pfennige am Tag. Zusätzliche Formulare und Unterschriften sind nicht nötig, gezahlt wird mit jeder Monatsrate Ihres Kredites.

Ihr Händler berät Sie auch zu Fragen der Restschuldversicherung.

Quelle: AKB

CIGNA:

Umfassende Absicherung von Darlehen jeglicher Art

Die Restschuldversicherung der CIGNA deckt ab, was der Name schon sagt: die Restschuld Ihrer Kunden. Gerät der Darlehensnehmer in Zahlungsschwierigkeiten, leistet die CIGNA für folgende Risiken:

• Todesfall
    • Arbeitsunfähigkeit
    • Arbeitslosigkeit
    • Unfall
    • Verlust der selbständigen Tätigkeit

Den Versicherungsschutz stellen wir nach Ihren Anforderungen zusammen. Ihre Kunden erhalten so eine leistungsfähige Absicherung, die modernen Ansprüchen genügt und trotzdem bezahlbar ist!

Durch unseren umfangreichen Versicherungsschutz können Sie Ihr Risiko bei der Vergabe von Kundenkrediten besser bewerten. So verschaffen wir Ihnen und Ihren Kunden entscheidende Vorteile.

Die Zahlungsausfall-Versicherung der CIGNA bietet Ihren Kunden eine kostengünstige Absicherung im Falle von Tod, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, Verlust der selbständigen Tätigkeit sowie Unfall.

Speziell mit dieser Art der Absicherung helfen Sie Ihren Kunden im Notfall weiterhin Ihren regelmäßigen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. So können z.B. Rechnungen für Telefon und Strom weiter bezahlt oder auch Ansparpläne und Mieten weiter bedient werden. Sie können Ihre Forderungsausfälle verringern und somit besser planen!

Quelle: CIGNA

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fenris

fenris Guest

Mich hat man ein paar Wochen nach dem Autokauf noch angerufen ob ich die Restschuldversicherung nachträglich abschließen will. Das soll laut Skodabank auch noch jederzeit möglich sein. Sollte so um die 9 € im Monat kosten.

Auf die Frage ob die Versicherung auch bei Arbeitslosigkeit einspringt wurde mir aber gesagt, dass man nicht 4 Millionen Arbeitslosen ein Auto finanzieren kann. Ist ja eigentlich verständlich, aber was ist nun richtig?

12. ?

? Guest

@fenris
    Siehe den Link in meinem Posting weiter oben, die Restschuldversicherung übernimmt die Raten auch bei Arbeitslosigkeit (allerdings nur bis zu 12 Monaten). Es wird damit keinem Arbeitslosen ein Auto finanziert, denn man bezahlt ja immerhin für diese Leistung (zumindest bei den Altverträgen).

Thema:

Autofinanzierung und Autoverkauf

Die Seite wird geladen...

Autofinanzierung und Autoverkauf - Ähnliche Themen

1. Lifetimegarantie beim Autoverkauf

Lifetimegarantie beim Autoverkauf: Hallo, möchte mein Octavia 1,4 TSI Combi (Bj.2009) verkaufen. Habe eine Skoda Lifetimegarantie laufen . Würde die gerne auf den Verkäufer...
  2. Autoverkauf: seriöses Angebot aus dem Ausland?

Autoverkauf: seriöses Angebot aus dem Ausland?: Wer von Euch hat in letzter Zeit ein Auto verkauft oder weiß von Jemanden der so oder ein so ähnliches Angebot bekommen hat? .I am an offshore...
  3. Fragen an die Autoverkäufer (und auch an alle, die über entspr. Informationen verfügen).

Fragen an die Autoverkäufer (und auch an alle, die über entspr. Informationen verfügen).: Bei mir steht ein Neuwagenkauf an. Die Frage ist: Wann kaufen? Jetzt oder zum Jahresende? Der Hintergrund meiner Frage sind folgende...
  4. Autoverkauf: Preis?

Autoverkauf: Preis?: Hallo ihr Lieben! Nach fast 2 Jahren ( 2 wundervolle Jahre), wollte ich mich von meinem Schatz trennen. Fällt mir natürlich schwer, aber ich bin...
  5. Privatverkauf Autoverkauf

Autoverkauf: nun hab ich auch mal ein kleines "Problem", bei dem Ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt: ich hab einen Audi 80 1.8 von 1989 und will den am...