Autobild:Radioärger beim Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pit, 12.04.2002.

1. pit

pit Guest

In der aktuellen AB ist u.a zu lesen, das der Austausch /Einbau von "Nicht-Werksradios" u.a auch beim Fabia zu Störungen führen kann. Dafür gibt es spez. Adapter, die dies verhindern sollen, leider ist für den Fabi noch keiner erhältlich. Lohnt sich so ein Adapter ? Ich selbst hab sowas noch nie benötigt, der Preis dafür ist lt. AB auch sehr hoch.
    Erklärt dies evtl. den oft bemängelten schlechten Radioempfang ?
    Diskussion ist freigegeben
    :] :]
    Hier der Link:
    http://www.autobild.de/test/zubehoe...=1446&A_SESS=2009d81437838af66a140f8c34556e99

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Das Problem ist ja weithin bekannt - und wenn nicht dann sollte doch wenigstens der Händler bescheid wissen, das man ein normales Radio mit DIN Anschluss nicht einfach in einen frisch ausgelieferten Fabia schrauben kann.

Es müssen 2 Kabel gekappt werden und bei Bedarf (kommt aufs Radio an - meist kann man das am Radio selbst umstecken) Dauerplus getauscht.

Im übrigen mal wieder Applaus an die objektive Berichterstattung von Autoblöd - das Problem mit dem nicht ganz genormten DIN Anschluss gibts im ganzen VAG Konzern. Zudem wüsste ich nicht wo am DIN Stecker des Fabia ein Glasfaseranschluss sein soll :grübel:

Der schlechte Radioempfang ist auf mangelnde Ansteuerung des Antennenverstärkers zurückzuführen ... hierzu einfach mal die Suchfunktion mit dem ominösen "Phantomeinspeisung" füttern

:suche:

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ganz genau. Mein Händler wusste auch sofort bescheid. Er hat mir damals genau erklärt, dass ein bestimmtes Kabel (war bisher dazu da, den Selbsttest des Skoda radios durchzuführen) gekappt werden muss, um so eventuellen Störungen vorzubeugen.

Also nix neues was autobild da schreibt

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Ich finde es immer lustig, wenn in der AutoBild etwas "Gemeckertes" steht, regen sich alle über die Zeitung auf, aber JEDER liest sie doch !!! (nehme mich da nicht aus)!!
    Besonders lustig finde ich immer die Leserbriefe, wo sich allwöchentlich beleidigte Leser darüber aufregen, daß IHR Auto beim Test so mies abgeschnitten hat (obwohl es doch das ALLLLERBESTE war!!!!!! :-)) )

Aber es stimmt schon, mir fiel auf, bei dem "Plattform-Test" - beim Fabia wurden die "umständlichem Spiegelverstellknöpfe" kritisiert, daß aber der Polo GENAU DIESSELBEN hat, wurde (natürlich aus Versehen) vergessen !!!
    Zum andern finde ich die Knöpfe nicht unbedingt schlimm, werden ja auch schon seit Jahren in allen VW´s verbaut (da wird natürlich nicht drüber gemeckert, weil dort ja alles "hochwertig" anmutet) !!!:hihi:

Gruß AUTOBILD - Leser (kann immer so schön schmunzeln über vieles darin - und darum lese ich sie)

MICHAL ! ;-)

6. Fabian

Fabian Guest

Mein Händler hat mir beim Kauf meines Fabias das Orginal Skoda Autoradio ausgebaut und mir mein Blaupunkt Radio eingebaut.

Dafür habe ich 70,90 DM Extra bezahlt - für einen Zusatzrahmen, eine Einspeisung und einen Adapter.
    Probleme mit dem Radioempfang habe ich keine. :]

Probleme mit dem Radioempfang habe ich nur mit der D&W Kurzstabantenne, aber auch nur bei kleinen Regionalsendern.

PS: Das Orginal Skoda Autoradio hat mir mein Händler gegen eine FB für die ZV getauscht und auch kostenlos eingebaut. :D

7. #6 KleineKampfsau, 12.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Normal gehört das zum Service. Ich glaube, würde mein Händler soetwas berechnen, würde das einen Händlerwechsel nach sich ziehen ;-) .

Andreas

8. #7 M.Herrmann, 12.04.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    die geschichte mit dem "adapter" ist genauso alt wie meine seiten für den fabiaclub. einer meiner ersten tipps damals war die geschichte mit den vertauschten iso-anschlüssen bei allen VAG´s. zusammen mit meinem händler haben wir die ersten fabias durchgemessen und sogar festgestellt, dass wenn man ned alles richtig anschliesst, die zentralverriegelung versagt oder ein anderes technisches gimmick den dienst verweigert!
    als folge davon wurde der begriff "phantomspeisung" in fabiakreisen zum meistgebrauchtesten wort des jahres!

aber schön dass die autobild sich dieser geschichte so zeitnah annimmt und werbung für skoda macht (ja auch anti-werbung ist werbung und trägt dazu bei im gespräch zu bleiben ;-))

9. #8 Amosnet, 12.04.2002
    Amosnet

Amosnet Guest

Bei mir ging immer die hintere Heizspirale an und wieder aus und wieder an und wieder aus, hat immer schön geklackert.

Aber mit meinem Blaupunkt klappt alles

10. weller

weller

Ich habe den Artikel auch gelesen. Da stand drin, dass Skoda ein Glasfaserkabel verwendet.
    Müsste ja dann digitale Übertragung sein. Ich war sehr erstaunt über solche Innovationen bei einem Kleinwagen, zumal mein Fabi (07/2001) ganz stink normales Kupferkabel hat.
    Aber scheinbar nur eine Ente unserer allseits beliebten Bummi (Bild) - Zeitung

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Paspra

Paspra Guest

hi,
    sorry for the language, but my German is quite bad.
    If you don't use the adapter, you could get all the (small) problems you've described. The REAL problem you will have is at your first service-inteval: as soon as your Skoda-garage will check your management-system, there is is good chance that all of the dashboard electronics will burn down. To fix this will cost about 900 euro (in Holland at least).
    So: buy the adapter which will cost no more than 25 euro (VW/Audi/Seat/Skoda).

The bad radio signal is due to the antenna: VW and Skoda both use a 16V antenna with an amplifier. A good antenna ALWAYS is 90 cm long: this is 25% of the radio-wave (sinus-wave I believe).

13. Carlo

Carlo Guest

Ok,
    ich hab mein Radio einfch selber eingebaut, rotes und gelbes Kabel vertauscht und noch kein problem gehabt?
    Und wenns diese Adapter noch garnicht gibt,wie soll man die sich den kaufen?
    Ausserdem ist der Radio-Anschluss an meinem Radio komsich,der geh ziemlich weit nach innen, wo bekomm ich nen adapter, bzw. noch ne phantimeinspeisung dafuer?
    Danke, Carlo

Thema:

Autobild:Radioärger beim Fabia

Die Seite wird geladen...

Autobild:Radioärger beim Fabia - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...