Autobild:Radioärger beim Fabia

Diskutiere Autobild:Radioärger beim Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In der aktuellen AB ist u.a zu lesen, das der Austausch /Einbau von "Nicht-Werksradios" u.a auch beim Fabia zu Störungen führen kann. Dafür gibt...

  1. pit

    pit Guest

    In der aktuellen AB ist u.a zu lesen, das der Austausch /Einbau von "Nicht-Werksradios" u.a auch beim Fabia zu Störungen führen kann. Dafür gibt es spez. Adapter, die dies verhindern sollen, leider ist für den Fabi noch keiner erhältlich. Lohnt sich so ein Adapter ? Ich selbst hab sowas noch nie benötigt, der Preis dafür ist lt. AB auch sehr hoch.
    Erklärt dies evtl. den oft bemängelten schlechten Radioempfang ?
    Diskussion ist freigegeben
    :] :]
    Hier der Link:
    http://www.autobild.de/test/zubehoe...=1446&A_SESS=2009d81437838af66a140f8c34556e99
     
  2. Daniel

    Daniel Guest

    Das Problem ist ja weithin bekannt - und wenn nicht dann sollte doch wenigstens der Händler bescheid wissen, das man ein normales Radio mit DIN Anschluss nicht einfach in einen frisch ausgelieferten Fabia schrauben kann.

    Es müssen 2 Kabel gekappt werden und bei Bedarf (kommt aufs Radio an - meist kann man das am Radio selbst umstecken) Dauerplus getauscht.

    Im übrigen mal wieder Applaus an die objektive Berichterstattung von Autoblöd - das Problem mit dem nicht ganz genormten DIN Anschluss gibts im ganzen VAG Konzern. Zudem wüsste ich nicht wo am DIN Stecker des Fabia ein Glasfaseranschluss sein soll :grübel:

    Der schlechte Radioempfang ist auf mangelnde Ansteuerung des Antennenverstärkers zurückzuführen ... hierzu einfach mal die Suchfunktion mit dem ominösen "Phantomeinspeisung" füttern

    :suche:
     
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ganz genau. Mein Händler wusste auch sofort bescheid. Er hat mir damals genau erklärt, dass ein bestimmtes Kabel (war bisher dazu da, den Selbsttest des Skoda radios durchzuführen) gekappt werden muss, um so eventuellen Störungen vorzubeugen.

    Also nix neues was autobild da schreibt
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hi !

    Ich finde es immer lustig, wenn in der AutoBild etwas "Gemeckertes" steht, regen sich alle über die Zeitung auf, aber JEDER liest sie doch !!! (nehme mich da nicht aus)!!
    Besonders lustig finde ich immer die Leserbriefe, wo sich allwöchentlich beleidigte Leser darüber aufregen, daß IHR Auto beim Test so mies abgeschnitten hat (obwohl es doch das ALLLLERBESTE war!!!!!! :-)) )

    Aber es stimmt schon, mir fiel auf, bei dem "Plattform-Test" - beim Fabia wurden die "umständlichem Spiegelverstellknöpfe" kritisiert, daß aber der Polo GENAU DIESSELBEN hat, wurde (natürlich aus Versehen) vergessen !!!
    Zum andern finde ich die Knöpfe nicht unbedingt schlimm, werden ja auch schon seit Jahren in allen VW´s verbaut (da wird natürlich nicht drüber gemeckert, weil dort ja alles "hochwertig" anmutet) !!!:hihi:

    Gruß AUTOBILD - Leser (kann immer so schön schmunzeln über vieles darin - und darum lese ich sie)

    MICHAL ! ;-)
     
  5. Fabian

    Fabian Guest

    Mein Händler hat mir beim Kauf meines Fabias das Orginal Skoda Autoradio ausgebaut und mir mein Blaupunkt Radio eingebaut.

    Dafür habe ich 70,90 DM Extra bezahlt - für einen Zusatzrahmen, eine Einspeisung und einen Adapter.
    Probleme mit dem Radioempfang habe ich keine. :]

    Probleme mit dem Radioempfang habe ich nur mit der D&W Kurzstabantenne, aber auch nur bei kleinen Regionalsendern.

    PS: Das Orginal Skoda Autoradio hat mir mein Händler gegen eine FB für die ZV getauscht und auch kostenlos eingebaut. :D
     
  6. #6 KleineKampfsau, 12.04.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Normal gehört das zum Service. Ich glaube, würde mein Händler soetwas berechnen, würde das einen Händlerwechsel nach sich ziehen ;-) .

    Andreas
     
  7. #7 SkodFather, 12.04.2002
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    die geschichte mit dem "adapter" ist genauso alt wie meine seiten für den fabiaclub. einer meiner ersten tipps damals war die geschichte mit den vertauschten iso-anschlüssen bei allen VAG´s. zusammen mit meinem händler haben wir die ersten fabias durchgemessen und sogar festgestellt, dass wenn man ned alles richtig anschliesst, die zentralverriegelung versagt oder ein anderes technisches gimmick den dienst verweigert!
    als folge davon wurde der begriff "phantomspeisung" in fabiakreisen zum meistgebrauchtesten wort des jahres!

    aber schön dass die autobild sich dieser geschichte so zeitnah annimmt und werbung für skoda macht (ja auch anti-werbung ist werbung und trägt dazu bei im gespräch zu bleiben ;-))
     
  8. #8 Amosnet, 12.04.2002
    Amosnet

    Amosnet Guest

    Bei mir ging immer die hintere Heizspirale an und wieder aus und wieder an und wieder aus, hat immer schön geklackert.

    Aber mit meinem Blaupunkt klappt alles
     
  9. weller

    weller

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland - RP
    Ich habe den Artikel auch gelesen. Da stand drin, dass Skoda ein Glasfaserkabel verwendet.
    Müsste ja dann digitale Übertragung sein. Ich war sehr erstaunt über solche Innovationen bei einem Kleinwagen, zumal mein Fabi (07/2001) ganz stink normales Kupferkabel hat.
    Aber scheinbar nur eine Ente unserer allseits beliebten Bummi (Bild) - Zeitung
     
  10. Paspra

    Paspra Guest

    hi,
    sorry for the language, but my German is quite bad.
    If you don't use the adapter, you could get all the (small) problems you've described. The REAL problem you will have is at your first service-inteval: as soon as your Skoda-garage will check your management-system, there is is good chance that all of the dashboard electronics will burn down. To fix this will cost about 900 euro (in Holland at least).
    So: buy the adapter which will cost no more than 25 euro (VW/Audi/Seat/Skoda).

    The bad radio signal is due to the antenna: VW and Skoda both use a 16V antenna with an amplifier. A good antenna ALWAYS is 90 cm long: this is 25% of the radio-wave (sinus-wave I believe).
     
  11. Carlo

    Carlo Guest

    Ok,
    ich hab mein Radio einfch selber eingebaut, rotes und gelbes Kabel vertauscht und noch kein problem gehabt?
    Und wenns diese Adapter noch garnicht gibt,wie soll man die sich den kaufen?
    Ausserdem ist der Radio-Anschluss an meinem Radio komsich,der geh ziemlich weit nach innen, wo bekomm ich nen adapter, bzw. noch ne phantimeinspeisung dafuer?
    Danke, Carlo
     
Thema:

Autobild:Radioärger beim Fabia

Die Seite wird geladen...

Autobild:Radioärger beim Fabia - Ähnliche Themen

  1. Dröhnen/Brummen bei 3500 U/min und klacken beim Bremsen

    Dröhnen/Brummen bei 3500 U/min und klacken beim Bremsen: Hallo Leute und schönen guten Abend, Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Skoda Octavia kombi 2.0 , 02bj mir 190.000km gekauft und...
  2. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  3. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  4. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  5. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...