Autobett für Skoda Fabia 1 Kombi 6Y5

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rad-Franz, 07.09.2014.

1. #1 Rad-Franz, 07.09.2014
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    181000
    Hallo Forum,

wie bereits öfter angekündigt, habe ich nun endlich das Autobettprojekt abgeschlossen. Trotz momentaner Übersiedelung ist es mir gelungen, noch schnell eine Dokumentation darüber zu schreiben.
    Ich muss sagen, auch beim Übersiedeln bietet das Bett durch die gewonnene ebene Laderaumkante und den geteilten Stauraum im Kofferraum viele Vorteile.

Mehr dazu seht ihr auf einem PDF auf meiner Homepage www.rad-franz.net.

Direkt könnt ihr das PDF auch hier downloaden (bitte nur einmal pro Person und dann am PC speichern, ansonsten wird es bei mir mit dem Datentransfer knapp ;) ):
    <<PDF mit ca. 9,7MB>>

Beste Grüße
    Franz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Nettes Projekt und Respekt für die durchdachte Realisierung. Ich habs mir da einfacher gemacht und kostengünstiger. Wenn ich nächstes mal Urlaub damit mach lad ich ein Bild hoch.

4. #3 Octarius, 07.09.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wouwww, tolle Konstruktion und sauber mit viel Aufwand dokumentiert. Es wird bestimmt viele Fabiisten geben die das auch nachbauen werden. Da bin ich fest von überzeugt.

So etwas hätte ich natürlich auch gerne, hab aber leider einen Octavia. Meinst Du dass Du mir eine Anleitung für einen Octi erstellen kannst?

5. #4 Rad-Franz, 07.09.2014
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    181000
    Servus zusammen,

wenn ich einen zu Hasue stehen hätte, würde das sicher gehen- sobald ich mit dem Umbauen in der neuen Heimat fertig bin ;) . Wichtig sind nämlich die genauen Abmessungen. Ich muss ja zugeben, dass ich die genauen Zeichnungen erst nach dem Bau gemacht habe. Vorher hatten sie noch etwas andere Maße. Das erste Bett fürn Octavia wird auch sicher eine leichte Baustelle. Aber es müsste sicher gehen.

Hast du einen Blechdeckel übern Reserveboden oder kann man auf der Boldenplatte direkt wie beim Fabia den Holzrahmen aufliegen lassen?
    Kannst du die Sitzflächen der Rücksitzbank auch einfach ausbauen?
    Beim Golf 4 Kombi meines Bekannten geht das nämlich nicht, darum hat er nicht die erforderliche Länge. Durch den dort vorhandenen Zwischenboden im Kofferraum ist auch die erforderliche Höhe nicht gegeben (das könnte man aber sicher ändern...). Was geht, ist, dass man das Bett entsprechend höher legt und über die umgeklpatten Sitze drüberzieht. Dann wird's nach oben hin halt etwas eng.
    Aber wenn du mir den Kofferraum mit den ganzen Kanten, etc. ausmisst, dann wäre das sicherlich möglich.
    Wenn du wo in der Nähe von mir zu Hause bist, dann könnte man sich das auch in Natura anschauen, würde mich sehr interessieren (ich wohne demnächst im Innviertel, kurz neben der deutschen Grenze).

Wäre toll, wenn mehrere Leute ein Bett einbauen; dann könnte man ja ein "Skoda-Camping-Treffen" machen :D.

Beste Grüße
    Franz

6. #5 Octarius, 07.09.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ein SAE, ein Skoda-Autobetten-Event, ähnlich einem Tuningtreffen. Das beste Bett wird gekürt, bekommt einen Preis, eine goldene Anhängerkupplung. Man müsste das Bett dann eben auch vorführen. Wohl dem der eine Blondine dabei hat.

Mein Octi hat ken Blech überm Reserverad. Da ist schon ein ebenes Brett mit Scharnieren zum hochklappen. Das wäre vielleicht auch eine Lösung für Dich gewesen, einfach einen Wohn-Octi nehmen, keinen kleinen Fabia.

7. #6 Rad-Franz, 07.09.2014
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    181000
    Bez. SAE: bei mir darf es auch eine Brünette sein; nur schlank muss sie sein, denn der Fabia ist nicht so breit :D.

Octavia hätte mir auch immer gut gefallen. Aber der Fabia ist mir recht günstig "dreingelaufen" und bin damit soweit ganz zufrieden.
    Für das Geld und den Zustand- was möchte ich mehr ;) .

Beste Grüße
    Franz

8. #7 Navyboy, 08.09.2014
    Navyboy

Navyboy

Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    Ich würde mich beim Bauen eines Bettes für einen Octavia II Limousine auch einklinken . . . Allerdings nur wenn die Liegefläche mindestens 2m wird da ich schon 1,97m messe . . . 8)

9. #8 Sandra K, 25.01.2016
    Sandra K

Sandra K

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi
    Hallo Jungs,
    Super, doch tatsächlich welche gefunden, die die gleiche Idee hatten. Ich habe einen Fabia 2 Combi und habe mir letztes Wochenende die Frage gestellt, ob es wohl möglich ist, ein Bett in dieses Auto einzubauen. Und tatsächlich, es ist möglich juppiehhh juhuuuuuu :-)
    Ich bin nämlich in den Sommermonaten über die Wochenenden mit meinem Hund auf Turnieren unterwegs, denn ich betreibe Hundesport.
    Nun gibt es da noch das Problem, dass ich immer ziemlich viel Gepäck unterbringen muss, samt Hund. Habt ihr da auch eine Idee für mich? Evtl ein Bett aus Styropor, damit ich nicht so viel zu schleppen habe, falls das Bett doch mal raus muss? Zur Info, meine Rückbank ist nicht teilbar und ja mein Hund darf mit im Bett schlafen :-)
    Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Ideen.
    LG Sandra

10. #9 Rad-Franz, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    181000
    Hallo Sandra,
    das Bett, das ich im Fabia habe, nimmt sogut wie keinen Stauraum weg. Du kannst sehr viel in den Zwischenräumen unterhalb der Liegefläche reinbringen, wenn es zusammengelegt ist.
    Zur Not ist es auch innerhalb von 5min komplett ausgebaut (hat aber schon ein paar kg und man muss ein bisserl aufpassen, dass man nix zerkratzt).
    Müsstest mal ausmessen, ob es von den Abmessungen her in deinen Fabia reinpasst- Nachbauen ist erlaubt:D.
    Falls du wo in der Nähe wohnst, kannst es gerne mal probehalber einbauen und testen.
    ...in dem Fall einfach eine PN schicken.

Ich habe zwar erst ein oder zweimal darauf geschlafen, aber ich bin gut gelegen.
    Mittlerweile ist es leider schon etwas lediert, da ich schon mehrere 100kg Baumaterialien -und das oft- darauf transportiert habe. Nächstesmal würde ich evt. Dreischichtplatten statt OSB Platten verwenden.
    Kannst du bei deinem Fabie die Sitzfläche der Rücksitzbank ausbauen?
    ...ohne der Funktion wird es waahrscheinlich nicht funktionieren (siehe Bilder in der Anleitung auf meiner HP).

Beste Grüße
    Franz

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octarius, 26.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wäre da ein Hotelzimmer nicht eleganter gewesen?

Rad-Franz gefällt das.
  13. #11 Rad-Franz, 26.01.2016
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    181000
    Nööööööööö- nicht und nimmer^^!
    ...schlafe eh beruflicher Natur fast mehr in Hotels als zu Hause...
    Aber im Auto hat man alles in Griffnähe, das hab ich im Hotel nicht:
    Radio, Lichtschalter, gleich 2 Bügel zum sich Aufziehen:D, Fenster, und wenn ich mal raus muss, kann ich vom Liegen aus direkt die Hecktür öffnen.

Beste Grüße, aktuell aus Unterpremstätten,
    Franz

Thema: Autobett für Skoda Fabia 1 Kombi 6Y5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi bett

,
  2. skoda fabia bett

,
  3. skoda octavia bett

,
  4. ebene liegefläche auto bauen skoda octavia ,
  5. autobett skoda Octavian,
  6. bett skoda,
  7. fabia combi 6y5 Camping ,
  8. fabia combi autobett,
  9. Octavia Kofferraum bett,
  10. skoda fabia bett einbauen
Die Seite wird geladen...

Autobett für Skoda Fabia 1 Kombi 6Y5 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...