Autobatterie über Kofferaumbuchse nachladen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Harald, 09.10.2005.

1. Harald

Harald

Hallo,

Da ich meinen Superb momentan eigentlich wenig bewege, und wenn dann oft Kurzstrecke, möchte ich gerne die Batterie über die Kofferraumsteckdose nachladen.
    Das ginge bei mir recht gut, da ich eine Garage mit Stromanschluß habe.
    Ein Ladegerät, welches ich für mein Motorrad verwende habe ich auch schon.

Es ist ein automatisches Ladegerät des schwedischen Herstellers Ctek (XS 3600).

Das Gerät lädt in 3 Stufen. Auf der letzten Stufe wird mit Konstantspannung (14,4V) geladen und das Ladegerät geht erst in Laderhaltung (13,8V) wenn der Ladestrom auf 400mA abgesunken ist. D.h. wenn die Batterie bei 14,4 V nicht mehr als 400mA Ladestrom fließen läßt.

Meine Frage:
    Da der Superb bekanntlich auch einige elektronische Baugruppen besitzt die auch bei abgeschaltetem Motor Strom aus der Batterie ziehen, denke ich mir, daß das Ladegerät gar nicht in Ladeerhaltung gehen kann, da die Batterie ständig leicht belastet wird. Das Ladegerät kann somit keinen 400mA Strom bei 14,4 V mit paralleler Verbraucherlast erkennen.

Liege ich da richtig ? Und ganz wichtig, ist ein Laden über diese Buchse zulässig?

Gruß Harald

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malte1408, 09.10.2005
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hi,

ich verstehe nicht ganz was Du mit 400mA erkennen meinst. Allgemein kann ich nur sagen, sind beim Laden noch Verbraucher an der Batterie erhöht sich der Ladestrom.

Entscheidend für die Frage ob ich die Batterie über die Buchse laden kann wäre für mich. Wie ist diese Verschaltet? Direkt an der Batterie oder über Relais oder zusätzlich Spannungsregler. Welcher maximaler Ladestrom wird fließen und für welche Leistung/Strom ist die Leitung zu der Buchse ausgelegt.

Ob das Laden über diese Buchse zulässig ist kann ich nicht sagen, aber ich denke. wenn Du da nicht gerade ein Schnelladegerät hast ist es durchaus möglich.

Gruß
    Malte

4. Harald

Harald

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte das Ladegerät unbeaufsichtigt an der Buchse betreiben. Allerdings will ich die Batterie nicht überladen.
    In der Anleitung des LG steht, daß die Erhaltungsladestufe ( dann kann man es theoretisch unbegrenzt dranlassen) erst erreicht wird wenn die Batterie bei konstant angelegten 14,4 V weniger als 400mA Strom aufnimmt. So soll es bei Volladung sein.
    Wenn aber an der Batterie schon andere Verbraucher nuckeln könnte die 14,4 V /400mA Schwelle evtl. gar nicht stattfinden.
    Aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß Harald

5. #4 Malte1408, 09.10.2005
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hi nochmal,

also meiner Meinung ist es doch egal ob diese Schwelle erreicht wird oder nicht, dann fließt eben mehr Strom und das Ladegerät versorgt die Verbraucher mit. Entscheidend ist das die Leitung im Auto von der Batterie zur Buchse den maximalen Ladestrom auch aushält und das die Buchse direkt an die Batterie angeschlossen ist. Wenn dies der Fall ist macht es keinen Unterschied als würdest Du das Ladegerät vorne direkt an die Batterie klemmen.

Muss die Batterie denn wirklich nachgeladen werden? Also ist sie denn wirklich schwach wenn Du Deinen Superb nach längerer Zeit wieder benutzt?

Gruß

6. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    die Leitung von der Batterie zur Steckdose ist nur durch eine Sicherung (ich meine 20A) getrennt, die Leitung ist als dick genug für ein normales Ladegerät

die Steuergeräte bei VW (und Skoda dann auch) gehen nach einer gewissen zeit (Stunde oder so) in Standby, dann sollte der Verbrauch auf wenig mA sinken, kommt jetzt drauf an ob z.B. der TMC Empfang noch aktiv ist oder nicht

7. #6 Mummelratz, 10.10.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Hm, ich wäre da mit dem, was Du da vorhast, ein wenig vorsichtig und würde mir ggfs. eine andere Lösung einfallen lassen. An die Steckdose im Kofferraum gehen nur Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 qmm². Wenn Deine Batterie tatsächlich einmal wirklich leer sein sollte, aus welchen Gründen auch immer, reicht das nicht aus! Zudem ist bei der Kabellänge über die Sicherung zur Batterie (was anderes ist übrigens nicht dazwischen) der Spannungsabfall zu hoch, das heißt Deine 13,8 bzw.14,4Volt, werden an der Steckdose gemessen, nicht aber an der Batterie!

8. #7 olbetec, 10.10.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @Mummelratz
    Wo ist das Problem? Wenn der Strom zu hoch wird (>15A) kommt die Sicherung) und wenn nur kleine Ströme wie bei der Erhaltungsladung fließen, dann ist auch der Spannungsabfall nur minimal bei 2,5²...
    Munter bleiben
    OlBe

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Harald

Harald

Hi,

Das Ctek XS 3600 Ladegerät bringt nicht mehr als 3,5A da es elektronisch stabilisiert ist. Auch nicht bei leerer Batterie.

Gruß Harald

11. #9 Scanner, 10.10.2005
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

nunja, Du kannst das machen wie es dir gefällt, ähm, oder eben in den Kram passt.

Oldtimerclubs empfehlen Dir fürs Überwintern bzw. frischhalten über einen längeren Zeitraum
    einen "Akkujogger", der die Batterie nicht nur lädt, sondern Lade-/Entladezyklen generiert
    und somit die Batterie am arbeiten/überleben hält.

Such mal bei Conrad-Electronic unter Akku-Jogger

Ich hab für mein winterschlafendes Auto nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüße von der winterschlafenden Fraktion

Thema: Autobatterie über Kofferaumbuchse nachladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch akkujogger

Die Seite wird geladen...

Autobatterie über Kofferaumbuchse nachladen - Ähnliche Themen

1. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  2. Autobatterie wie viel Ah?

Autobatterie wie viel Ah?: Grüße! Bei mir ist die Batterie wahrscheinlich kaputt, trotz 200km fahrt springt das Auto nicht an weil kein Strom. Mein Opa hatte damals eine...
  3. Autobatterie für Monte Carlo, Bj. 2012

Autobatterie für Monte Carlo, Bj. 2012: Hi zusammen, TSI, 1,2 Liter, 86 PS, 63 KW. Kann mir jemand sagen, wie viel AH die Originalbatterie für dieses Modell hat und ob man da jede...
  4. Funkfernbedienungsfunktion durch Bordnetzmanagement deaktiviert?

Funkfernbedienungsfunktion durch Bordnetzmanagement deaktiviert?: Hallo zusammen! Seit einer Woche lässt sich mein Skoda Fabia II hin und wieder nicht mit der Funkfernbedienung öffnen. (Schlüsselbatterie und...
  5. !!!Hilfe Autobatterie leer und jetzt gehen die Spiegel nicht mehr Hilfe!!!!

!!!Hilfe Autobatterie leer und jetzt gehen die Spiegel nicht mehr Hilfe!!!!: Servus leute ich besitzte seit geraumer Zeit einen Superb 2007 2.5 TDI. Folgendes ist heute passiert. Am Frreitag habe ich den Wagen ganz normal...