Autobatterie laden

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von tommyboy, 12.08.2009.

1. #1 tommyboy, 12.08.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich möchte meine Autobatterie laden. Habe das Gefühl, dass diese nicht mehr ganz so fit ist.
    Ich habe das Ladegerät vom Nachbarn bekommen und jetzt meine Frage:
    Was muss ich beachten? Muss ich die Batterie oben aufschrauben, damit das Gas entweichen kann?
    Mein Vater hat das früher gemacht (glaube ich).
    LG,
    tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rammstein112, 12.08.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

Klar mußt Du die Schrauben öffnen, da die Batterie ja heiß wird und der Dampf entweichen kann, außerdem sollte der Raum gut durchlüftet sein und die ungefähre Ladezeit kann man auch berechnen( Verhältnis Amperestunden deiner Batterie zum Ladestrom deines Ladegerätes). Wenn aber Deine Batterie über fünf Jahre ist, mußt Du damit rechnen, daß Du eventuell eine Neue brauchst. Ebenfalls solltest Du( wenn möglich) den Flüssigkeitsstand kontrollieren und diesen gegebnenfalls mit destilliertem Wasser ausgleichen( Markierung der Flüssigkeitshöhe im Schraubenloch... ;)

4. #3 Hifi Mafia, 12.08.2009
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    oder du fährst ein lange stück auf der autobahn.ohne eingeschaltete verbraucher!!!!!!!!
    ob sie noch fit ist kannst du mit einem voltmeter überprüfen. einfach die batt. eine nacht ohne ankschlossen verbraucher ( masse abklemmen) stehen lassen, sie muss dann noch so 12,2- 12,4 volt haben.
    jo

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hifi Mafia, woher nimmst Du Dir diese Werte ? Eine geladene und nicht an Verbraucher angeschlossene Kfz Batterie (wir reden hier von einer Standart Starter Bleibatterie) sollte 13,4 - 13,8V haben, wenn sie geladen ist ! Ich mag jetzt hier keine umfassenden Geständnisse zu den Gründen und anderen Ursachen hierzu geben, aber informiere Dich bitte auf den entsprechenden Seiten.
    Gleiches gilt auch für die Ladung einer solchen Batterie. Eine Batterie wird nicht mit irgend einem Ladegerät geladen, sondern es sollte schon mindestens eine Ladekennlinie von IU, besser jedoch IUoU sein, um die Batterie entspr. schonend und ihren chem. Eigenschaften gerecht zu laden.

LG
    bjmawe

6. #5 Silberkorn, 12.08.2009
    Silberkorn

Silberkorn

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi TDI
    Und das man die Stopfen oben aufmachen soll ist ja auch völliger Tinnef. Im Auto wird die Batterie mit sehr viel heftigeren Strömen geladen als man das zu Hause hinbekommt.
    Und da werden auch keine Stopfen aufgemacht............

Das mit den 13,8V Leerlaufspannung ist korrekt. Wenn eine Batt im Leerlauf nur 12,2V hat isse Platt...........

7. #6 rammstein112, 12.08.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

Im Auto wird die Batterie aber auch nicht 8-... Stunden konstant geladen... ;)

8. #7 Silberkorn, 12.08.2009
    Silberkorn

Silberkorn

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi TDI
    Ähm, wieso nicht? Wir waren dieses jahr im Urlaub mit dem Wohnwagen in der Toskana, da wurde die Batterie auf Hin- und Rückfahrt jeweisl >12h geladen............

9. #8 rammstein112, 12.08.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

Aber nicht mit konstantem Strom, denn da müßtest Du immer die gleiche Geschwindigkeit gefahren sein, oder :?:

10. #9 Silberkorn, 12.08.2009
    Silberkorn

Silberkorn

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi TDI
    Naja, Theroetisch ist es denkbar dass sich ein Auto mehr als 8 Stunden mit der selben Geschwindigkeit bewegt. (Freie Autobahn, Tempomat).
    Muss ich dann vorher die Zellen der Batterie Öffnen?

:-)

Ich lade seit Jahren meine Batterien ohne geöffnete Zellen............

11. #10 rammstein112, 12.08.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

Wenn Du schon mal eine überkochende Bastterie gesehen hast, dann machst auch Du die Schrauben auf 8)

12. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Gasungsspannung & Co. sei hier nur mal erwähnt. Ausserdem sind heute in der Regel fast sämtliche verbauten Kfz-Batterien wartungsfrei; d.h. man(n) muss sie bei normalem Ladestrom (max 1/5C) nicht öffnen (also Stopfen geschlossen lassen), noch irgend wie dest. Wasser nachgießen; man kann sie - ein entspr. Ladegerät mit geeigneter Ladekennlinie voraus gesetzt - auch dauerhaft daran angeschlossen lassen.
    Mein Fahrzeug hängt zu Hause permanent an 230V (bei einer IUoU-Ladekennlinie mit max 25A), verteilt auf 2 Batterien (serienmäßige Starterbatterie sowie eine Zusatzbatterie).
    Wenn meine Batterien nur 12,xV nach Ladung brächten, würde ICH sie umgehend austauschen, da sie defekt sind. Die Spannung muss mind. bei 13,8V liegen, wenn sie geladen ist.

LG
    bjmawe

P.S.: Für den heimischen (privaten) Ladebetrieb empfehle ich Ctek- oder Mobitronic - Ladegeräte (100 - 150€) mit einer IUoU - Ladekennlinie.
    Sollte es hingegen professioneller sein darf, kämen auch andere Marken (z.B. LEAB) in Frage, allerdings bewegt man sich dann in einem nicht mehr ganz erträglichen Preisrahmen (so ab 400€ aufwärts).

13. #12 Berndtson, 12.08.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    @bjmawe

Ich habe schon öfter bei dir gelesen: " mein Fabia, mein Auto usw." und wollte fragen, ob die ganzen Zusatzfeatures in deinem Privatauto eingebaut sind, oder ob es ein Dienstwagen ist, welcher von dir Privat genutzt werden darf?

Berndtson

14. #13 joskofa, 12.08.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Also ich glaube nicht mehr an wartungsfrei, bei meinen vor kurz verblichen Opel Astra wasr auch eine angeblich wartungsfreie Batterie eingebaut, als diese nach 6 Jahren streiktet, wa der Flüssigkeitsstand um 1/3 gesunkien.

Zitat:Wikipedia
    6x2,12Volt=12,72Volt

P.S.Bitte jetzt keine abfälligen Bemerkungen über Opel, ich habe die Trauer noch nicht überwunden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hifi Mafia, 12.08.2009
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    also mein auto hat jetzt 3 stunden gestanden und mit einer zusatz batterie (optima) im kofferraum habe ich 12,6 volt und das ist völlig normal, die 13 ,6 Volt hat sie nach dem laden. doch sinkt dieser wert, das war schon so und wird immer so bleiben. ich habe bestimmt schon hunderte gelbatterien verbaut und das war bei jeder so. sie werden mit 13,6 volt geladen und 14,6 bei gel. die licht maschine hält die spannung auch so um die 14 volt.
    jo

17. #15 FabiaOli, 13.08.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich muss meinen auch ab und zu laden, das kommt einfach durch die Anlage und viele Kurzstrecken nur durch die Stadt.
    Wir haben ein sehr schönes Ladegerät, das wird einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt und darüber wird geladen.
    Die Stromzufuhr kann man selbst regeln, wenn sie völlig leer war hab ich auch die Abdeckkappen abgeschraubt und gleich auch etwas destiliertes Wasser nachgefüllt.
    Ansonsten lass ich die Kappen eigentlich zu und dreh eben noch so weit auf, und lass dann eben relativ lange laden.

Thema: Autobatterie laden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. googleEinbau Autobatterie Skoda

,
  2. skoda yeti batterie laden

,
  3. autobatterie ladegerät skoda fabia

,
  4. skoda fabia autobatterie richtig laden,
  5. skoda superb 3v batterie laden,
  6. batterie laden skoda fabia,
  7. batterie aufladen beim skoda fabia ohne abklemmen?,
  8. autobatterie skoda fabia,
  9. aufladen der autobatterie beim skoda fabia,
  10. skoda superb batterie laden,
  11. Batterie laden skoda oktavia,
  12. autobatterie aufladen skoda,
  13. ungefähre ladedauer autobatterie,
  14. skoda batterie aufladen,
  15. gehoert beim batterie laden die schraufen offnen,
  16. octavia batterie laden,
  17. batterie laden skoda superb
Die Seite wird geladen...

Autobatterie laden - Ähnliche Themen

1. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  2. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  3. Batterie laden ohne Abklemmen ?

Batterie laden ohne Abklemmen ?: Hallo, ich habe mit der Suche nichts Passendes gefunden, (...oder vielleicht falsch gesucht ?) daher hier meine Frage : ist es zu empfehlen oder...
  4. Batterie laden ??

Batterie laden ??: Hallo Community , Ich hab mal ne Frage : Soll ich die Batterie meines Superb 2 #( hab die Batterie erneuert ) , da wir nur sehr wenig fahren ab...
  5. Phonebox & induktives Laden nachrüsten

Phonebox & induktives Laden nachrüsten: Moin, kann ich die Phonebox mit dem induktiven Laden nachrüsten? Bei der Bestellung gab es noch für das Mj 2016 kein induktives Laden und so war...