Autobatterie hat nur noch 2 Volt Spannung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Blechschaden81, 19.08.2013.

  1. #1 Blechschaden81, 19.08.2013
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    Hallo,

    Ich habe meinen Dicken nun seit ~2,5 Monaten und morgen darf er zum ersten Mal ins Autohaus da er zwei Mal nicht angesprungen ist. Der verdacht ging gleich Richtung Batterie und die Messung hat ergeben, dass diese nur noch 2 Volt aufweist. Am wenigen fahren liegt es nicht da ich in der kurzen Zeit über 5000 Kilometer auf den Tacho gehauen habe (überwiegend Autobahn). Nach drei stündiger Ladung hatte die Batterie 4 Volt Spannung vorzuweisen. Ich denke, dass schreit nach einem Batteriewechsel X(
     
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  3. #2 SuperbHD, 19.08.2013
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    Jupp, Batterieprobleme sind bekannt..
     
  4. #3 Bernd64, 19.08.2013
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    Hallo

    Diese Batterie kannst du eigentlich gleich entsorgen lassen.
    Eine Starterbatterie, die tiefentladen war, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nie wieder richtig erholen.

    Gruß Bernd
     
  5. #4 Dreizehn, 19.08.2013
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    Das stimmt leider. Habe es auch schon versucht, mit zwei Batterien, von früheren Autos.

    Warum die eine leer war, da habe ich keine Ahnung. Bei der zweiten war die Innenbeleuchtung an, und in alten Autos geht die leider nicht automatisch irgendwann aus.

    Habe beide Batterien zwar wieder voll geladen bekommen, aber nach nur ein par Wochen jeweils war dann gar nichts mehr zu machen. Trotz das es zu keiner Tiefentladung mehr gekommen war, waren beide Batterien fertig. Wollten keine Ladung mehr annehmen.

    Kaufe dir eine neue Batterie, und gebe die alte halt als Pfand ab. Alles andere ist leider nur von kurzer Dauer, oder generell sinnlos.
     
  6. #5 supifan, 19.08.2013
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    mit einem ctek ladegerät kannst du probieren die batterie wiedezubeleben. aber selbst wenn das klappt, ist höchst fraglich wie die performance sein wird
    2 volt spannung bedeutet praktisch klinisch tot

    woran liegt es bei deinem, hat der händler eine lösung?
    hatte damals ein update bekommen für die sitzverstellung, dann hatte ich weniger abschaltungen der standheizungsbelüftung (unterspannungsschutz)
     
  7. #6 Blechschaden81, 19.08.2013
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    Die Ursache kenne ich noch nicht. Laut diversen Forenberichten könnte es aber an meiner Standheizung liegen. Wobei ich die seit dem Kauf des fahrzeugs vor ca. 2,5 Monaten so gut wie nicht verwendet habe. Nur bei einem kurzurlaub anfang juni in den Alpen. Es kann aber durchaus sein, dass die Batterie sich schon zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs nicht mehr vollständig aufgeladen hat. Woran kann man erkennen ob eine standheizung nachgerüstet wurde? Ich finde bspw. nirgends Menüpunkte zum vorkonfigurieren der standheizung - auch nicht da wo sie laut Betriebsanleitung sein müssten. Ich habe den beschriebenen Knopf an der Mittelkonsole zum ein und ausschalten und kann per Fernbedienung das Ding an und ausschalten. Nach meinem Verständnis müsste sich doch eine feste Zeit programmieren lassen?

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  8. #7 supifan, 19.08.2013
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    ja - in der mfa gibt es ein menü "standheizung" wo zeiten, einstellungen (lüften,heizen), etc. programmiert werden können
     
  9. #8 Blechschaden81, 21.08.2013
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    Mein dicker war nun zwei Tage in der Werkstatt. Gestern wurde die Batterie geladen und dabei wurde festgestellt, dass sie definitiv defekt ist und dass die Lichtmaschine in Ordnung ist. Heute Nacht wurde der Ruhestrom gemessen - dabei kam es zu keinen Auffälligkeiten. Mein Gebrauchtwagenverkäufer hat netterweise die Batterie auf Kulanz getauscht und die Kosten für die Arbeitszeit übernommen - den Mietwagen habe ich bezahlt. Ich muss an dieser Stelle ein Lob über mein Autohaus in Filderstadt aussprechen da Batterien nicht Gegenstand einer Gebrauchtwagengarantie oder der Gewährleistung sind. Zudem wurde mir trotz Urlaubsengpässe beim Personal in der Werkstatt zeitnah und kompetent geholfen. Jetzt habe ich eine original VW Varta Batterie drin die eine Anzeige zum Batterieladestatus hat (schwarz = voll gelb = leer) :-)

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  11. Weyoun

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    Ganz klares JEIN! ;-)

    Hatte letztes Jahr eine tiefentladene Batterie von Moll, da das Motorsteuergerät dachte, die ganze Nacht über den Motorlüfter mit Höchstdrehzahl (25 bis 30 Ampere) drehen lassen zu müssen (war wohl ein Transistor durchlegiert), und 3 Tage nach der Tiefentladung (die Spanung war unter 6V) konnte der Moll-Service in Nürnberg die Batterie wieder auf 95 Prozent des Nominalwertes aufladen. Konnte ich also weiternutzen, als wenn sie nie tiefentladen gewesen war. Es ist immer wichtig, wie lang eine Baterie tiefentladen ist. 1 Tag ist meist kein Problem, 3 Tage (wie bei mir) ist schon grenzwertig, da hängt es von der Batteriequalität ab und ab 1 Woche kann man die Batterie in der Regel zur Gefahrgutentsorgung schicken.

    Gruß, Martin
     
  12. #10 Bernd64, 27.08.2013
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    Hallo

    Deshalb schrieb ich ja auch "aller Wahrscheinlichkeit" ;)

    Gruß Bernd
     
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