Autobahn-Verbrauch bei 130-140km/h?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Ungeheuer, 07.01.2014.

  1. #1 Ungeheuer, 07.01.2014
    Ungeheuer

    Ungeheuer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster TSI 86PS Mj15, Golf VI GTI DSG
    In Anlehnung an denselben Thread im Roomster-Forum würde mich mal interessieren, wieviel der Rapid mit den TSI-Motoren bei dieser Geschwindigkeit verbraucht? Er ist aufgrund der aerodynamischeren Form sehr viel sparsamer als der spritschluckende Hochdach-Roomster, der im besagten Thread bei 130 ca. 8,5-9l/100km braucht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bennoman, 07.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Bei der Probefahrt, hatte der 1.4 TSI DSG Spaceback mit 46 km auf dem Tacho, einen Verbrauch von 7,6l. ;(

    Händler meinte, ab etwa 4000 km kann man den reellen Wert erkennen...
     
  4. #3 kiessling.weida, 07.01.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallöchen.

    Vergangene Woche war ich ca. 400 km auf der Auto unterwegs. So im Schnitt mit 130-140, in Spitzen auch mal mit 170 kmh.

    Die Durchschnittsverbrauch lag da bei 7,2-7,3 L/100km. Hab jetzt ca. 1600km auf der Uhr, hauptsächlich Kurzstrecke und Landstraße.

    Der Verbrauch über die bisherige Zeit liegt bei 6,9 Liter/100km. Bin damit ganz zufrieden, vor allem, da mein Vorgänger-Auto (Renault Scenic II 1.6 Benziner)
    so ca. 9,3 Liter geschluckt hat.

    Grüße aus Weida
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    eigentlich schon sehr enttäuschend.
    mein jetziger Octavia mit 15Jahren (benzin 55kW) brauchte im Sommer meist um 6ltr/100km (Spitze war mal knapp unter 5,5ltr/100km .

    meist Landstrasse - nie über 100km/h
     
  6. #5 Richter86, 07.01.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Was ist daran enttäuschend. Du bist nie schneller wie 100 gefahren. Hier geht um die Verbräuche bei 130-140.

    Wenn man nur 100 fährt hat selbst mein Fabia RS nur 4,X verbraucht.
     
  7. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Landstraße habe ich meinen Leon (1.4 TSI) schon mal unter 4 L gedrückt. Bei konstant 130 nimmt der dann 8. Wenn man wirklich 130-140 fahren kann und hier und da noch ne 170 km/h Orgie einwirft, dann ist alles unter 8 schon ziemlich gut.
     
  8. #7 Fischkopp79, 07.01.2014
    Fischkopp79

    Fischkopp79

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldachtal
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    1600
    Ich bin über Weihnachten vom Schwarzwald nach Ostfriesland gefahren. Pro Strecke fast 700 km. Bei einer Geschwindigkeit so um 130 km/h hatte ich einen Schnitt von 6,2 l /100 km.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
     
  9. #8 Bennoman, 07.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Orgie mit 170??? :P :D
     
  10. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nun dann ist durch den technischen Fortschritt der vergangenen 15 jahre mit knapp unter 5ltr/100km bei max 100km/stunde zu rechnen vermute ich.
     
  11. #10 JJ100179, 07.01.2014
    JJ100179

    JJ100179 Guest

    105 PS TSI Rapid, beladen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern 4,2l/100km bei deinen gewählten Parametern...
     
  12. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Bei einer Geschwindigkeit von 140 - 150km/h braucht mein 1,2 TSI 105PS ca 7.5L.
     
  13. SKDINO

    SKDINO

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Mal abgesehen davon, dass es schwierig wird konstant auf einer längeren Autobahn 130 - 140 zu fahren. Verkehrs bedingt bremsen, beschleunigen beim Überholen, im günstigsten Fall kein Stau und Pinkelpausen.
    Bei längeren Fahrten (300 - 400 km) braucht mein 1.2 TSI 105 PS rund 5,8 - 6,5 l auf 100 km. Die durchschnittliche Geschwindigkeit laut Anzeige liegt zwischen 100 und 110 km/h.
    Ich habe es noch nie geschafft mehr als 10 km die Geschwindigkeit von 130 zu halten, daher finde ich, dass es schwer wird einen Referenzwert für diese Geschwindigkeit zu ermitteln. Zu viele Faktoren verfälschen bei jedem Fahrer den Wert.
     
  14. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    @SKDINO:
    Da gebe ich dir Recht, dass es schwierig ist 130 - 140km/h über eine längere Strecke zu halten.
    Meine Angabe bezog sich lediglich auf Teilstücke, auf denen ich diese Geschwindigkeit einigermaßen halten konnte, ohne viel abbremsen oder beschleunigen zu müssen.

    Aber ich denke, dass dies jedem klar sein sollte, dass hier nicht 130km/h über eine Strecke von mehreren hundert Kilometer gemeint ist.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bennoman, 08.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Habt ihr keine Momentanverbrauchsanzeige? Oder weicht die mehr als 1l ab?
     
  17. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Eine Momentanverbrauchsanzeige ist vorhanden, aber sobald die Strecke auch nur etwas Gefälle oder Steigung hat, schwankt der Momentanverbrauch zwischen 5 und 9 Liter. Deswegen ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige dafür besser geeignet.
     
Thema: Autobahn-Verbrauch bei 130-140km/h?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia verbrauch auf 1400 km mit 140 km h www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Autobahn-Verbrauch bei 130-140km/h? - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  3. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

    Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  4. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

    Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  5. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

    Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...