Autobahn-Verbrauch bei 130-140 km/h ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von M.S., 06.03.2012.

  1. M.S.

    M.S.

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Roomster-Besitzer. Würdet ihr bitte mal eure Verbrauchswerte (laut Bordcomputer) bei 130-140 angeben? Natürlich mit Angabe des Motors.
    Da wir öfter längere Autobahnstrecken fahren, ist das für uns ein wichtiger Punkt bei der Anschaffung. Und die offiziellen Verbrauchstests decken ja diesen Tempobereich gar nicht ab, oder sind nur für wenige Motoren zugänglich (Adac). Auch hier im Forum habe ich kaum was dazu gefunden.
    Teilweise heißt es ja, dass die kleinen Motoren bei diesen Geschwindigkeiten mehr fressen als die großen - aber ist das auch so beim Roomster sowohl bei Benzin als auch Diesel?
    Bin gespannt, ob sich ein paar Werte für verschiedene Motoren zusammentragen lassen...
    Danke schon im voraus, wenn sich jemand die Mühe macht!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steve0564, 06.03.2012
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Bergauf oder bergab?
    Mit Rückenwind oder ohne?
    Hinter einem LKW oder bei freier Fahrt?
    Regennasse Fahrbahn oder trocken?
    vollbesetztes - bepacktes Auto oder Leerfahrt?
    warme Temperaturen oder saukalt?
    Diesel oder Benziner?
    Winterreifen oder Sommerreifen?

    Du siehst, da gibt es wohl noch ein paar mehr an Faktoren?
    Kleiner Tip: www.spritmonitor.de
     
  4. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Der Spritmonitor gibt nur den Durchschnitts-Gesamtverbrauch an. :!: Was unsere "Kästen" verbrauchen, müssen wir während der Fahrt ablesen; so waren es bei mir (1.2 Ltr. 105 PS und DSG, Winterreifen, trockene Fahrbahn) an einer nicht mehr genau bestimmbaren Stelle 7,9 Liter/100 km gewesen.
     
  5. #4 Nebukadnezar, 06.03.2012
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    So bummelig 7,5l Diesel beim 1,9TDI (Erfahrung aus einem Jahr mit 60.000km Autobahnpendelei)

    Das Auto ist eben nicht für die Autobahn gemacht, eher für Stadt und Landstraße, mehr wie 100 -110km/h sollte man nicht fahren, wenn man sparen will.
     
  6. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Der Meinung bin ich aber auch. ;)
     
  7. ocean

    ocean

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Hier ein paar Daten von längeren Autobahnfahrten aus meinen Aufzeichnungen:

    Motor: 1.9 TDI DPF, Sommerreifen 195/55R15, Klimaautomatik an

    Autobahn Italien
    4 Erwachsene + reichlich Gepäck
    Geschwindigkeitsbereich: meist 130-140 km/h
    Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC: ca. 102 km/h
    Verbrauch: ca. 6,2 l

    Autobahn DE
    1 Person + Gepäck
    Tempobereich: meist 140-180 km/h
    Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC: 132 km/h
    Verbrauch: ca. 6,8 l

    Wenn man es drauf anlegt, d.h. maximal 120 km/h fährt, kann man aber auch locker unter 5,5l bleiben.

    Viele Grüße,
    ocean
     
  8. #7 Oceanblue, 07.03.2012
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Mein 1.6er Benziner zeigt einen Verbrauch im BordComputer von 8,5 Liter / 100 km bei relativ konstanten 145 km/h lt. Tacho. Deshalb lieber nur 130 km/h. Da sind es dann nur 7,2.
     
  9. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Bei 130-140 Tacho braucht meiner 7 bis 7,5 l - und fängt dann auch an, laut zu werden.

    Bei 110 Tacho braucht er einen Liter weniger, und ich muss dann auch das Radio nicht lauter drehen.
     
  10. gui

    gui

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Benziner 86 PS LPG Anlage Prinz
    Werkstatt/Händler:
    TeDamm
    Kilometerstand:
    134000
    1,4 L 86PS
    Bei 130-140 braucht meiner 7 bis 7,5 l über 140 braucht er dann mal gute 9 l
     
  11. M.S.

    M.S.

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey, da ist ja schon einiges an Werten zusammengekommen! :thumbsup: Ich bin erstaunt, wie ähnlich sich die bisherigen Verbräuche sind, trotz der ganz verschiedenen Motoren. Vielleicht spielt ja ab ca. 130 der (einheitliche) CW-Wert eine größere Rolle als die Technik?
    :!: Sehr interessant wären jetzt natürlich noch Erfahrungen von Fahrern der kleineren Diesel-Motoren (1.2TDI,1.4TDI,1.6TDI)!
     
  12. #11 fred_feuerstein, 08.03.2012
    fred_feuerstein

    fred_feuerstein

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.4
    unser 1.4 Scout mit 86PS (Autogas / Benzin) braucht bei längerer Fahrt (2 Personen) auf der Autobahn mit knapp 130 ca. 7,4 l Autogas. Benzin wäre es so ca. 6,8 l.
    Da wir mit dem Roomster aber oft kurze Strecken und in der Stadt/Land fahren, ist unser Gesamt-Durchschnittsverbrauch höher, aber durch Autogas noch OK.

    Mir persönlich fehlt einfach der 6. Gang!! Dann wäre er auch auf der Autobahn zwar nicht spritziger auf wesentlich laufruhiger und würde nicht bei 130 schon die 4000 U/min. überschreiten ...
    Bei meinem anderen Auto erreiche ich die 4000 U/min. erst bei ca. 160 km/h ... eben durch den 6. Gang.
    Aber wie schon gesagt wurde, der Roomster ist halt nicht in erster Linie für die Autobahn gemacht.
     
  13. #12 wiesenthaler, 08.03.2012
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Beim Facelift-Roomie macht sich die längere Übersetzung des 5. Ganges positiv bemerkbar. Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs und das auch häufig mit höheren Geschwindigkeiten um 160 km/h. Davon abgesehen, dass der 1.6 CR TDI selbst bei diesem Tempo noch angenehm leise ist, hält er sich auch beim Verbrauch zurück. Der Durchschnittsverbrauch in meiner Signatur ist aber für Deine Frage nur bedingt aussagefähig.

    Da man die ganzen Einflüsse wie Gegen-, Seiten- oder Rückenwind, Steigung- oder Gefälle etc. nie ganz außen vor lassen kann, sind meine Angaben auch nur eine grobe Orientierung. Weil mich der Verbrauch in Abhängigkeit vom gewählten Tempo auch sehr interessiert, beobachte ich den Momentanverbrauch auf der Autobahn doch recht häufig und hab folgendes festgestellt.

    ebene Strecke, kein Wind, trockene Betonpiste und Sommerreifen

    Konstantfahrt 120 km/h - Verbrauch um 5,2 Liter/100 km
    Konstantfahrt 130 km/h - Verbrauch um 5,8 Liter/100 km
    Konstantfahrt 140 km/h - Verbrauch um 6,5 Liter/100 km

    falls es von Interesse ist

    konstant Vollgas (keine Beschleunigungsphase und ca. 185 km/h) Verbrauch um die 11 Liter/100 km
     
  14. Roomza

    Roomza

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI/DPF mit 59 kw
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo M.S. und andere Interessierte,

    A) Autobahnfahrt mit 2 Eishockeyspielern samt Taschen über ca. 700km bei stur 120 km/h = 5,49 l/100km
    B) Rückfahrt mit 3 Spielern bei stur 130 km/k = 6,02l/100km

    Gruß Michael
     
  15. #14 taunusloewe, 10.03.2012
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Heute Ffm - KS hin und zurück , etwa 140 KM BAB und 50 KM Landstrasse pro Strecke ,
    3 Personen und volle Beladung im Roomi 1,6 TDI CR

    130 KM/H auf der BAB
    laut BC 85 KM/h im Schnitt gesamt und
    5,2 Liter Diesel Aral Ultimate im Schnitt

    Bei 110 KM/H auf der BAB pendelt er sich bei etwa 4,8 - 4,9 Liter ein.
     
  16. M.S.

    M.S.

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja interessant! Ist das bei allen Facelift-Roomsters der Fall, also auch beim 1.2 tdi und den Benzinern?
     
  17. #16 Rommi 1310, 17.03.2012
    Rommi 1310

    Rommi 1310

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2TSI DSG, Style Plus, NSW, GRA, e.FH hinten, Ladeboden, Ebersbächer Standheizung, Einstiegsleisten, Windabweiser, Kamei Sonnenschutz
    Werkstatt/Händler:
    Händler: W.T. aus Hamburg, Verkäufer Herr B.; als Werkstatt leider nicht zu empfehlen :-(
    Kilometerstand:
    16500
    Hallo;

    Donnerstag zur Ostsee, (Hamburg-Lübeck)
    3 Erwachsende,
    65 KM,
    wenn möglich, max. 130 km/h
    Durchschnitt: 84 km/h
    Verbrauch laut BC: 5,7 Liter
    noch mit Winterreifen.
    1,2 TSI mit DSG

    Viele Grüße
    Martin
     
  18. #17 taunusloewe, 18.03.2012
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Gestern , Frankfurt - Sinsheim hin und zurück ( 2 x 140 KM) mit 1,6 TDI (77 kw) CR mi
    2 Erwachsene und 2 Babys im MaxiCosi,
    V= 100 KM/H konstant
    Laut BC = 4,3 Diesel im Schnitt V Power Diesel Shell

    Da scheint noch ein bisschen Potential nach unten
     
  19. Ananas

    Ananas

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI (seit 25.06., 17:30)
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Koeln
    Auf Langstrecke (Urlaub) habe ich meinen 1,2 TSI (Facelift, 63kW, Schaltung, Tempomat, meist um 130km/h aber auch Landstrasse, Sprit was grad geboten wird, E5 oder E10) bisher immer unter 6l gefahren, da sind aber bisher keine ausgesprochenen Winterfahrten dabei gewesen, lediglich einige wenige Tage im Herbst, wo es mal unter 0° war, dafuer aber lange Nachtstrecken, wo man kaum bremsen muss. Ausserdem kupple ich auch mal aus, statt zu bremsen, wenn ich auf langsamere Fahrzeuge auffahre, die ich nicht ueberholen will - ich nehme an, das macht auch einen Unterschied.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Slawenlord, 29.04.2012
    Slawenlord

    Slawenlord

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster TDI Comfort Plus Bj.2010-Modell 2011,Seat Leon 1M Show&Shine Fahrzeug Bj.2003
    Kurzstrecke ca.4km Stadt, Langstrecke ca.40km Landstrasse 70-100km/h, Langstrecke Autobahn ca.60km 120-140km/h
    Aus diesen Strecken einen Misch auf eine Tankfüllung (um und bei 500km laut BC) komme ich auf einen Verbrauch von 5,6-6,4 laut BC.Immer abhängig davon, welche Strecken ich mehr fahre und ob ich sportlich oder normal unterwegs bin.
    Motor: 1,6TDI CR 90PS Faceliftmodell.
     
  22. #20 extremecarver, 02.05.2012
    extremecarver

    extremecarver

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    roomster family 1.6 tdi 90PS
    Kilometerstand:
    20000
    Auf der Autobahn bei 130-140 scheint meiner gut 8 Liter zu brauchen laut BC. Mit den ersten 48L im Tank bin ich 695km weit gekommen (Nicht grad gut, obwohl ich versucht hab sehr sparsam zu fahren (bei einem alten Passat Diesel hätte der so 5l gebraucht bei identen Fahrten) - war etwa 50% Stadverkehr, 50% Landstraße/Autobahn bei 70-130. Hoffe mal das verbessert sich nocht. 1.6 TDI CR 90 PS
     
Thema: Autobahn-Verbrauch bei 130-140 km/h ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch bei 140

    ,
  2. Skoda Roomster Verbrauch bei 120 km

    ,
  3. skoda fabia verbrauch auf 1400 km mit 140 km h www.skodacommunity.de

    ,
  4. Durchschnittsverbrauch 140 kmh,
  5. roomster 1 4 verbrauch autobahn,
  6. tdi verbrauch bei kmh,
  7. benzin verbrauch bei 140 km/h,
  8. vw sharan benzin verbrauch bei 140 kmh,
  9. w212 130kmh verbrauch autobahn,
  10. was besser 120 oder 130 km/h verbrauch diesel,
  11. autobahn 120kmh besser als 140km,
  12. was verbraucht ihr auf der autobahn,
  13. verbrauch 5 6liter bei 120 kmh,
  14. 1.6 liter diesel durschnitt geschwindichkeit autobahn,
  15. 120 kmh tacho fahren,
  16. momentanverbrauch bei 140 kmh skoda superp,
  17. passat 3b geschwindigkeit verbrauch,
  18. diesel verbrauch autobahn,
  19. 1.6 tdi 120 km verbrauch,
  20. Verbrauch konstant 140,
  21. diesel bei 130 km h,
  22. 130 kmh verbrauch,
  23. verbrauch superb autobahn,
  24. verbrauch bei 120 kmh 1.6 tdi,
  25. verbrauch bei130 kmh
Die Seite wird geladen...

Autobahn-Verbrauch bei 130-140 km/h ? - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  3. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

    Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  4. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

    Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  5. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

    1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]