Autobahn-Licht funktioniert sporadisch nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von juergent, 03.03.2014.

  1. #1 juergent, 03.03.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Hallo,

    mir ist jetzt schon mehrfach (zuletzt gestern) aufgefallen, dass Stand- und Abblendlicht sporadisch nicht eingeschaltet werden und das,
    obwohl die automatische Lichteinschaltung aktiviert ist (Schalter auf Stellung AUTO) und die gefahrene Geschwindigkeit über einen längeren
    Zeitraum weit über dem Schwellwert von 140 km/h liegt. Die automatische Einschaltung bei Dunkelheit funtioniert dagegen einwandfrei.

    Haben andere Forenteilnehmer schon ähnliche Erfahrungen gemcht oder eventuell eine Lösung parat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robert767, 03.03.2014
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    lt. meines Wissens ist bei den Superbs mit seperaten TFL das Autobahnlicht deaktiviert.
    Kann man aber wieder programieren lassen.
    Gruß Robert
     
  4. #3 juergent, 03.03.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Hallo Robert,

    schönen Dank für deinen Tipp, aber meistens funktioniert es ja so wie es sollte. Nur ab und an eben nicht. Ich bin ratlos. Skoda hat sich bislang auch noch nicht auf meine Anfrage hin gemeldet.
     
  5. #4 Chris486, 03.03.2014
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Hallo juergent,

    grundsätzlich ist diese Funktion (so weit ich informiert bin) nicht ab Werk aktiviert.
    Hast du Xenon mit AFS oder Halogen?
     
  6. #5 Big-Daddy, 03.03.2014
    Big-Daddy

    Big-Daddy

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Walldorf
    Fahrzeug:
    Skoda superb combi 2.0 TDI 170PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Gohm & Graf hardenberger
    Kilometerstand:
    94000
    das hört sich wirklich seltsam an. aber wie robert schon geschrieben hat
    als ich vor einigen wochen ein paar vcds codierungen hab machen lassen, da konnte ich das auch einstellen lassen. hab ich aber nicht :)

    grüße
     
  7. #6 Pandarve, 03.03.2014
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Eine Lösung kann ich nicht bieten, aber ich kenne das Problem. Es ist mir bisher 4 oder 5 mal passiert, dass das Autobahnlicht trotz mehrerer Minuten Fahrt konstant deutlich über 140 nicht angehen wollte. Gezielt nachstellen konnte ich es nicht, im Fehlerspeicher gab's laut :) keinen Eintrag.
    Ich meine festgestellt zu haben, dass es nur dann passierte wenn ich vorher längere Zeit zügig Landstraße und/oder langsam Autobahn gefahren bin. Das aber auch nur, wenn das Licht seit Start des Motors nicht eingeschaltet oder durch die Automatik aktiviert wurde.
     
  8. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Nur mal so zur "Deutung" : Fl oder VFL / Xenon oder normal /

    Hintergrund : Beim FL gibt es das Autobahnlicht in der "alten" Form nicht mehr..... darüberhinaus kann man den Lichtsensor "empfindlicher" schalten lassen

    Wäre halt einfacher wenn man weiß von welchem Modell wir hier reden....
     
  9. #8 hightower, 04.03.2014
    hightower

    hightower

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC 2.0 TDI 170 PS DSG Elegance, Astra G Cabrio 1.6 16V, R1200RT LC
    Kilometerstand:
    60000
    Beim Modelljahr 2012 geht das auch schon nicht mehr. Hatte vorher einen Superb von 2010 und fand das super gut mit dem Einschalten bei 140 km/h. Der neue hatte das dann plötzlich nicht mehr und ich war beim Händler zum programmieren.

    Bei dem Modelljahr 2012 gibt es ein Autobahnlicht zu programmieren. Das hebt aber nur den Lichtkegel ab 140 km/h leicht an wenn sowieso Licht eingeschaltet ist. Funktioniert auch einwandfrei. Durch die Tagfahrleuchten soll das mit dem automatischen Einschalten aber nicht mehr möglich sein.

    Falls es doch jemand irgendwie hinbekommt bitte ich um Nachricht. Vermissen die Automatik doch ein bisschen.
     
  10. #9 Callahan, 04.03.2014
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Meiner ist Modelljahr 2012, und da funktioniert das Autobahnlicht einwandfrei. Es wurde nichts nachträglich programmiert (außer LH/CH über die Nebler).
     
  11. #10 juergent, 04.03.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Modelljahr 2012 mit XENON AFS. Es funktioniert ja meistens auch, nur eben ab und zu nicht.

    Danke für die bisherigen Antworten.
     
  12. #11 hightower, 04.03.2014
    hightower

    hightower

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC 2.0 TDI 170 PS DSG Elegance, Astra G Cabrio 1.6 16V, R1200RT LC
    Kilometerstand:
    60000
    Ist mein Fehler, habe ja Modelljahr 2013. Also da funktioniert es wie oben beschrieben.
     
  13. #12 Robert78, 04.03.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.484
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Kenne den Fehler vom O2 FL (Bj 2010). Da hatte ich das bisher auch schon 4 oder 5 mal.
    Bist also nicht allein und hat auch nichts mit den anggesprochenen umcodierungen zu tun, geht ja die meiste Zeit.

    Lösung kann ich dir aber auch keine bieten, wobei ich mich da auch nicht drum gekümmert habe. Denn es ist ja nur ein Assistent und keine Vollautomatik. Daher schalte ich das Licht dann halt einfach von Hand ein - so tragisch ist da ja auch nicht. Will dein Problem nicht kleinreden sondern nur damit sagen das ich deswegen nichts unternommen habe.
     
  14. #13 juergent, 04.03.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ist ja eigentlich auch kein Problem, sondern eher eine Unregelmäßigkeit mit der man leben kann. Ich bin ja schon froh, dass ich nicht alleine damit bin :-)
     
  15. #14 SteffenR, 05.03.2014
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Dann hast Du aber keine TFL in den Scheinwerfern der Nebelleuchten! Mir hat der Händler im September 2012 (MJ 2013) gesagt, dass diese Funktion seit Einführung der Tagfahrleuchten nicht mehr zur Verfügung steht.
     
  16. #15 HUKoether, 05.03.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    Auch beim FL läßt sich das Autobahnlicht (also Licht autom. ein bei über 140) über VCDS programmieren, nur daß es dank der TFLs totaler Schwachsinn ist, die Xenons zu zünden, die am Tag nicht besser zu erkennen sind, als die LEDs. Anders ist's wohl bei "normalen" Scheinwerfen, aber auch da würde ICH LED-TFLs bevorzugen.

    Gruß, HUK
     
  17. #16 juergent, 05.03.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Was bitte hat das mit meiner Anfrage zu tun? Abgesehen davon, ich habe TFL in den Neblern und das Autobahnlicht funktionierte bisher mit wenigen Ausnahmen problemlos. Um diese Ausnahmen ging es mir und so wie ich das sehe bin ich da nicht alleine.
     
  18. #17 Callahan, 06.03.2014
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Doch habe ich! Meiner ist MJ 2012.
     
  19. #18 Pitje74, 15.05.2014
    Pitje74

    Pitje74

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inning am Holz
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS; Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagenzentrum Eichbichler, Landshut
    Kilometerstand:
    78000
    Moin,

    gestern ist es mir auch aufgefallen, bisher hat er immer braf über 140 kmh das Abbendlicht eingeschaltet. Gestern weit über 140 gefahren und da hat er es nicht für nötig empfunden ?(
    Mein Superb ist von 2012 und ich habe TFL (auf LED umgerüstet).
    Scheinwerfer sind Halogen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mrlateh, 15.05.2014
    mrlateh

    mrlateh

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI / Superb III L&K 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo zusammen,

    bei meinem ehemaligen Superb Combi (BJ 2011) kam das auch sporadisch vor. Das Problem war allerdings immer nach einem "Neustart" behoben. Da dies recht selten vorkam, habe ich diesen Fehler auch nie beim Händler reklamiert.

    Viele Grüße
    Joe
     
  22. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Ich habe dieses Phänomen auch, habe allerdings auch eine Idee, woran es liegen könnte.

    Ich wohne nahe der Autobahn und bin innerhalb von fünf Minuten nach dem Start an der Auffahrt. Dann klappt es mit dem Autobahnlicht immer. Wenn ich nach dem Start allerdings lange benötige (ca. 30 Minuten oder länger), bis ich auf die Bahn komme, schaltet sich das Autobahnlicht ebenfalls nicht ein. Offensichtlich darf nicht zuviel Zeit vergehen - vielleicht läuft irgend ein Timer ab. Auf Dunkelheit (Tunnel) reagiert der Lichtsensor trotz dieser Fehlfunktion immer einwandfrei.

    Eventell könnt ihr ebenfalls diese Erklärung nachvollziehen.

    Gruß, Andreas
     
Thema: Autobahn-Licht funktioniert sporadisch nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon 5f autobahnlicht geht nicht

    ,
  2. autobahnlicht seat leon 5f

    ,
  3. autobahnlicht skoda superb

Die Seite wird geladen...

Autobahn-Licht funktioniert sporadisch nicht - Ähnliche Themen

  1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

    Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

    Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...