Auto zieht beladen nach rechts

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Niko7, 15.08.2015.

1. Niko7

Niko7

Hab mal wieder was zum diagnostizieren .

Folgendes...
    Mein Lenkrad steht bei Geradeausfahrt etwas nach links...es ist nicht viel ,aber zu sehen...
    Der Wagen zieht ganz leicht nach rechts.
    Wenn der Wagen aber mit 5 Personen beladen ist, zieht er ziemlich stark nach rechts und ich meine eine vermehrte unwucht zu spüren.

Laut Vorbesitzer wurde die Spur frisch vermessen.
    Der Wagen ist 40mm Tiefer gelegt, hat neue Dämpfer und Querlenker.

Laut Vorbesitzer zog der Wagen eigentlich nie in eine Richtung, er fuhr jedoch andere Felgen, die ich nicht dazu gekauft habe.

Die Vorderreifen haben nichtmehr allzu viel profil, hinten siehts gut aus.

Er erklärte mir,dass der Superb keinen Verstellbaren Achssturz hätte, bin aber daraus nicht schlau geworden .

Hat da jemand eine Idee?

Danke schonmal und ein Lob ans Forum, ist ne super Com. Hier.
    Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinitii, 16.08.2015
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Der Sturz beim Superb lässt sich aber Werk nicht verstellen, das ist richtig, gibt allerdings Exzenterbuchsen für die oberen Lenker, mit denen man den Sturz einstellen kann.
    Hab mich letzens mit jemand unterhalten, der sagte mir den Sturz kann man so ab Werk höchstens "vermitteln", quasi das Spiel, was die Schrauben in den Gummibuchsen haben, so ausnutzen, dass der Sturz möglich neutral ausfällt.

Aber da du das Thema Räder erwähnst, ein Bekannter hatte vor ein paar Jahren mal einen Superb 1.8T, im Sommer orignale 16 Zoll Skoda Felgen, da war alles gut, im Winter hatte er aber 16 Zoll VW Felgen mit exakt gleichen Abmaßungen und mit denen stand das Lenkrad immer nach links, wir konnten uns aber auch nie so wirklich erklären warum.

Ich würde jetzt einfach mal mit den montierten Rädern zur Achsvermssung fahren, allein schon weil das Lenkrad ja eh schief steht.

4. #3 Niko7, 16.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
    Niko7

Niko7

Moin.
    Ich werde mir erstmal neue Felgen kaufen, die aktuellen sind hässlich wie die Nacht .

Der Verkäufer sagte mir, dass am Tag bevor ich den Wagen gekauft habe, der linke untere Querlenker getauscht wurde .
    Kann es davon kommen??

Ich habe noch ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf die Nullstellung der Servo gestossen.

Das bedeutet,die servo unterstützt das Lenkgetriebe immer genau auf den Nullpunkt zu kommen ( lenkrad gerade).

Da mein Lenkrad aber minimal nach links steht, zieht der Wagen auf Nullpunkt nach links.

Ich denke, da liegt der Hund begraben...
    Ich lasse die Spur mit den neuen Felgen einstellen und bestehe darauf , dass lenkrad selbst zu justieren .
    Gruss

5. #4 Trinitii, 17.08.2015
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Also bei mir musste ich bisher nur die links wie rechts alle oberen Lenker austauschen, da hat sich weder an der Lenkradstellung, noch am Fahrverhalten merklich was geändert. Kommt natürlich immer darauf an, was man einbaut, den 15€ Lenkern auf ebay trau ich auch keinen Meter über den Weg, da kann ich mir schon vorstellen, dass durch die höheren Fertigungstolerzanen (:D) schon negative Beinflussung möglich ist, eben das was du mit der Nullstsellung vom Lenkrad meinst.

6. Niko7

Niko7

Naja...
    Mir wurde berichtet,dass die 1-2 mm die die Hülsen oder Buchsen vom Querlenker spiel haben unter Umständen ausreichen um die Achsgeometrie erheblich zu verändern.

Ich werde am Freitag meine neuen Felgen abholen und den guten dann mal zur Vermessung bringen.
    Ich berichte dann .
    Gruss

7. #6 Darkking, 18.08.2015
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Glaube ich nicht. Meine unteren Querlenker wird der TÜVer nicht mehrt sehen, die haben unten Spiel. Trotz 18" Themistos fährt er ohne Probleme geradeaus. Die Felgen saugen sich auch mehr auf die Nabe als die alten Solid.
    Prüf mal das Spiel der Querlenker, die Lager sind durchaus TÜV-relevant und spar dir (erstmal) die Achsvermessung. Tauscht du alle Querlenker musst du die sowieso machenm lassen.

8. #7 Niko7, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    Niko7

Niko7

Moin.
    Jetzt bin ich komplett verwirrt .
    An der Kiste wurden alle Lenker getauscht, dann vermessen.

Ich prüge trotzdem mal das spiel und nebm die dinger unter die lupe.

Dann ist der Lenker vorne links unten kaputt gegangen und wurde nachträglich ohne vermessung getauscht .
    Seitdem steht wohl das lenkrad minimal schief .

Kurze Frage...
    Wenn der gute eh in die Werke geht...
    Er hat jetzt 200tkm.
    Ist die Automatik mit ner Lifetime füllung oder sollte das Oel mal gewechselt werden?
    Was darf das kosten?
    Gruss

Edit: ich glaube wir haben da ein Missverständnis...
    Du meinst Lagerspiel ich meine das spiel in den löchern für die Schrauben.

9. #8 Darkking, 18.08.2015
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Weist du welches Fabrikat Querlenker verbaut wurde? Dass mit dem Tausch hatte ich überlesen. dann könnte es eventuell sein, dass bei der Achsvermessung und anschließendem Einstellen etwas schief gegangen ist. Sind die Spurstangenköpfe mit getauscht worden?

zum getriebe: Jein. Nach Spezifikationen hat das Getriebe eine lebenslange Füllung, ein Tausch kann aber trotzdem sinnvoll sein.

10. #9 alimustafatuning, 18.08.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

warum noch so viel in ein altes Auto stecken?
    Wenn das Auto beladen und unbeladen in eine andere Richtung zieht ist da scho ein massiver Mangel.
    Ich würde erst mal überprüfen lassen was da nicht stimmt und welche Kosten da auf dich zu kommen.
    Akut muss man ja keine neuen Felgen oder Reifen kaufen, wenn die Felgen keinen Höhenschlag haben, und die Reifen einen sauberen Rundlauf.
    Sicherlich so ist die Vorschrift nach dem Querlenkertausch auch die Spur zu überprüfen, nur liegt es hier nahe dass es nicht gemacht wurde.
    Es ist auch "Standart" nicht zu überprüfen aber falsch.
    Letzteres wäre es ja Gewährleistung der Werkstatt?? wo ist die Rechnung vom Querlenkertausch darauf kann man dann schon erkennen ob die Spur überprüft wurde.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 TubaOPF, 18.08.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Standard, nicht Standart. Standart ist die Kunst im Stehen - Stand-Art eben ;)

Bernd64 gefällt das.
  13. #11 super(B)tom, 19.08.2015
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Der neue "digi" hier...!? :P:P:P

Thema:

Auto zieht beladen nach rechts

Die Seite wird geladen...

Auto zieht beladen nach rechts - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...