Auto-Winter: Fit für den Frost

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 11.11.2001.

1. ?

? Guest

Der erste Wintereinbruch steht an: Damit erst gar kein Frust beim Frost aufkommt, hier einige Tipps, wie und wo Sie Ihr Auto winterfit bekommen - und was es kosten kann.

Beim Thema Winter-Check lassen viele Autofahrer die Profis ans Werk. Die Entscheidung ist nicht die schlechteste. Wer das selber machen möchte, sollte folgende Punkte beachten:

Scheibenwaschanlage
    Ins Wischwasser gehört Frostschutzmittel, das bis mindestens minus 20 Grad Celsius wirkt. Ohne den Zusatz zieht das Wasser während der Fahrt gefährliche Eisschlieren oder wird zum Eisblock. Gleich nach dem Einfüllen ein Mal sprühen, um auch Leitungen, Pumpe und Düsen zu schützen.

Wischerblätter
    Schnee, Matsch, Dreck - im Winter leisten Scheibenwischer Schwerstarbeit. Sind die Gummis rissig oder porös, muss Ersatz her. Nur für den Notfall gut: Wischerblätter mit feinkörnigem Schmirgelpapier abreiben. Und wer abends die Wischer hoch klappt, dem frieren sie in der Nacht nicht fest.

Scheinwerfer
    Bei Schmuddelwetter sind einäugige oder blinde Autos besonders riskant. Deshalb Gläser säubern und Lampen prüfen: Sind sie beschädigt, beschlagen oder falsch eingebaut? Per Stellrad lässt sich die Scheinwerferhöhe regulieren. Tipp: Im Herbst gibt es kostenlose Beleuchtungs-Checks

Türgummis
    Damit die Türen nicht anfrieren, die Dichtungen an Türen, Fenstern und Kofferraum mit einem Gummi- oder Fettstift einreiben. Vaseline oder Glyzerin sind billiger und tun es ebenso. Vorher alles gründlich säubern und trocknen. So bleibt die Nässe draußen.

Batterie
    Nicht nur das Alter, auch Frost zehrt an den Saftspendern. Batteriedienst, Werkstatt oder Tankstelle checken Säurestand und Ladezustand. Letzterer lässt sich mit einer Messspindel auch selbst prüfen. Wichtig beim Starten: Stromverbraucher wie Radio und Gebläse ausschalten.

Kühlmittel
    Ohne Frostschutz sprengt Kühlwasser den Motor. Höchste Zeit, den Gefrierpunkt zu messen - minus 30 Grad sind optimal. Prüfgeräte kosten ab vier Mark. Mittel und Mischungsverhältnis stehen in der Betriebserlaubnis. Zum Austausch bitte in die Werkstatt, da altes Kühlmittel zum Sondermüll gehört.

Winterreifen
    Das packen Sommerreifen nie: Mit ihrer speziellen Gummimischung behalten Winterpneus auch bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius Bodenhaftung. Die Reifen sollten nicht älter als vier Jahre und das Profil mindestens vier Millimeter tief sein. Der Tempo-Aufkleber gehört ins Fahrer-Blickfeld.

Türschlösser
    Schloss-Spray gibt es schon für eine Mark und ohne schädliches Treibmittel. Es enteist zugefrorene Türschlösser. Wer vorbeugen will, sollte Spray oder Graphitpuder bereits jetzt einsetzen. Und Achtung: Das Spray nicht im Handschuhfach lagern - da nutzt es nichts.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 11.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

wie sieht es eigentlich mit einer Fernbedienung für die Zentralverigelung aus? da kann ich mir doch das Schlosspray sparen, oder?

4. ?

? Guest

Prinzipiel ja, aber was ist wenn die Fernbedienung mal nicht funktioniert und dann die Schlösser vereist sind? Zudem schmieren diese Mittel meist auch die Schlösser, das ist eine Sache die in 2 Minuten (vorbeugend) erledigt werden kann und man sollte nicht darauf verzichten, denn auch beim späteren Weiterverkauf des Autos, sollten die Schlösser doch funktionsfähig sein :]

5. #4 Abductee, 11.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

versteh ich das jetzt falsch oder schmier ich das Verriegelungs-Schloss mit wenn ich das Zylinderschloss schmiere???
    ich hätte mir gedacht das das Zylinderschloss eine Elektrik schaltet die was am Schloss "anzieht"

6. ?

? Guest

Du schmierst einfach nur die Mechanik die in den Türschlössern ist. Es gibt natürlich reine Türschloßenteiser, sinnvoller sind Schloßöle/Frostöle, diese reinigen, ölen und enteisen die Autoschlösser.

7. #6 Felix Blue, 23.01.2007
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000

welches Mittel könnt ihr empfehlen und woher???

Bei mir waren gestern Abend nähmlich 3 von 4Türen zugefroren. :beleidigt:

MfG Andreas

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 felicianer, 23.01.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Gehst zu ATU (sorry) da gibts Hirschtalg in kleinen Abpackungen für wenig geld... Damit gehts gut!

10. #8 Felix Blue, 23.01.2007
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Habe gerade Nigrin Gummi pflege gekauft.

Werde es morgen mal anwenden und mal sehen was es bringt

Thema:

Auto-Winter: Fit für den Frost

Die Seite wird geladen...

Auto-Winter: Fit für den Frost - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...