Auto via App Entriegeln - Funktion wie freischalten

Diskutiere Auto via App Entriegeln - Funktion wie freischalten im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen Skoda Gemeinde, ich habe am Wochenende leider aus versehen meinen Autoschlüssel im Kofferraum eingeschlossen. Nun ist das Auto...

  1. tm1981

    tm1981

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen Skoda Gemeinde,

    ich habe am Wochenende leider aus versehen meinen Autoschlüssel im Kofferraum eingeschlossen. Nun ist das Auto verriegelt, Schlüssel drin. Ersatzschlüssel ist leider in der Firma da es ein Firmenwagen ist. Den müsste ich it der Post geschickt bekommen.
    Ich hatte zwar die Skoda App eingerichtet, aber die Funktion Ver- und Entriegeln muss man lt. App vom Skoda Servicepartner freischaltet lassen.
    Soweit die Theorie, Samstag war ich dort, der Meister wusste nicht das die Partner das machen sollen/ können. Er ging davon aus, das geht nur über Skoda direkt. die app gibt mir aber keine Alternative als freischalten durch den Service Partner.
    1. Frage: Wer schaltet nun diese Funktion frei?
    2. Frage. Käme ich mit dieser Freischaltung in mein Auto? Also funktioniert dann das entriegeln ohne das ich vorher im Auto was konfigurieren muss?

    Danke für die Hilfe
     
  2. #2 Kwitjibo, 11.01.2021
    Kwitjibo

    Kwitjibo

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    1. Der Servicepartner.
    2. Ich denke du musst im Auto als Hauptbenutzer eingerichtet sein. Nach der Freischaltung der Funktion musst du im Auto keine zusätzlichen Schritte machen.
     
  3. #3 tm1981, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    tm1981

    tm1981

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ja Hauptbenutzer bin ich.

    -> Dann werde ich wohl wieder zm SP tingeln und ihm sagen, das nur er das machen kann. X(
     
  4. pAsse

    pAsse

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Wie hast du es denn geschafft den Schlüssel im Kofferraum einzusperren? Wenn ich unseren Octavia verriegelt habe und dann nur den Kofferraum öffne schließt er sofort das Auto auf wenn ich nur leicht mit der Hosentasche im Kofferraum bin. Quasi als Schutz damit das nicht passiert. Eigentlich dürfte er nicht verriegeln wenn der Schlüssel im Auto erkannt wird. Aber das aktivieren der Öffnung per Smartphone muss dein Servicepartner machen. Nur die können dich über den Ausweis verifizieren.
     
  5. #5 Octavian62, 11.01.2021
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    1.675
    Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Ich kann das nur bestätigen, was die Vorschreiber geschrieben haben. Bei Škoda ist so etwas halt noch etwas "Old School". Der Händler, der mir mein Auto verkauft und übergeben hat, musste durch Vorlage meines Personalausweises noch im Nachhinein mein damaliges Konto bei Škoda - Connect verifizieren. Wenn das Deiner gemacht hat, musst Du dann noch hoffen, dass der Server für Škoda Connect funktioniert.
    Ich drücke zumindest beide Daumen, dass Dein Händler das gebacken bekommt.
     
  6. tm1981

    tm1981

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich wusste das diese Frage kommt :-)
    Wenn ich nur den Kofferraum öffne, öffnet er bei mir das Auto nicht. Sobald der Deckel wieder zu geht, ist dieser auch wieder verriegelt. Ja und mein Schlüssel war in meinem Laufrucksack, den ich in den KR gelegt habe. In der Hektik habe ich dann2-3 mal den Taster gedrückt zum Deckel schliessen.

    DAbei dachte sich wohl mein Auto- ok wenn er unbedingt will, dann macht ich zu
     
  7. #7 nafets87, 11.01.2021
    nafets87

    nafets87

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1,6 TDI
    Der Servicepartner muss dich per Personalausweis verifizieren.
    Meist kann dies im Autohaus nur 1 Person und wenn du Pech hast, ist diese im Urlaub.
    Nachdem dein Servicepartner dich verifiziert hat, kann es noch ein paar Minuten bis zu Stunden dauern, eh dies mit dem Skoda-Server abgeglichen ist.
    Danach bist du verifiziert und solltest dein Fahrzeug ntriegeln können.

    Unter skoda-connect.com wird dir unter "Profil" auch eine Kästchen angezeigt sobald du verifiziert bist.
     
  8. #8 dynamofan1987, 11.01.2021
    dynamofan1987

    dynamofan1987

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia RS Combi IV
    Kilometerstand:
    50
    Also es dürfte laut Anleitung nicht zu sein wenn der Schlüssel wirklich im Kofferraum liegt.
    Ich gehe mal davon aus du hast schon versucht die Klappe manuell aufzubekommen?
     

    Anhänge:

  9. #9 tm1981, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    tm1981

    tm1981

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, was bedeutet manuell aufzubekommen? Ich kann ja nur den Tasterschalter am KR drücken...

    Das Auto war abgesperrt. Ich habe nur den Kofferraum geöffnet, dabei enriegelt sich bei mir "nur" der Kofferraum.
    Tasche mit Schlüssel rein, Taster 2-3 ma gedrückt in der Hektik und der Deckel ging zu und hat sich wieder verriegelt.

    Anleitung ist gut :D, aber der KR hat sich nunmal verriegelt beim zugehen und der Taster reagiert nicht auf aufmachen.
     
  10. ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
    Na das mit dem automatischen öffnen wenn der Schlüssel im Innenraum erkannt wird ist aber nur beim Kessy System. Beim normalen öffnen per Fernbedienung und wenn vielleicht nur per Knopf den Kofferraum geöffnet geht das leider nicht mehr einfach auf. Entweder per App oder zweiten Schlüssel.
     
  11. tm1981

    tm1981

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Genau, Zweitschlüssel muss mir per Post geschickt werden da Firmenwagen, und per App war ja der Skoda Partner der Meinung, die Freischaltung dieser Funktion ginge nur über Skoda direkt.
     
  12. ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
    Wie die anderen es schon geschrieben haben macht das jeder Skoda Partnerbetrieb. Bei mir mit Führerschein statt Perso., dauerte keine fünf Minuten. Ab wann mit dem App dann ging keine Ahnung. Die SuperPin hast du auch schon eingerichtet und im Fahrzeug eingegeben? Weil das wird angefragt beim öffnen/schließen.
     
  13. tm1981

    tm1981

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    hm das kann sein, muss ich versuchen :-) Wenn ja, weiss ich die PIN.
     
  14. ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
    Dann drück ich mal die Daumen. :thumbup:
     
  15. #15 dynamofan1987, 11.01.2021
    dynamofan1987

    dynamofan1987

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia RS Combi IV
    Kilometerstand:
    50
    Das heißt das Auto hat kein KESSY? Diese Info fehlt bisher
     
  16. tm1981

    tm1981

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hi, ja
    mein auto hat KeyLess Access... ist der Skoda BJ 2021 mit voller Zusatzpaket ausstattung.
     
  17. #17 dynamofan1987, 11.01.2021
    dynamofan1987

    dynamofan1987

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia RS Combi IV
    Kilometerstand:
    50
    Dann sollte der Kofferraum aufgehen 8|
    Hast du Knopf der Klappe gedrückt und dann einfach die Klappe hochgeschoben (manuell)
     
  18. tm1981

    tm1981

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    jep. Knopf gedrückt und versucht den Deckel aufzuziehen... geht nicht
     
  19. #19 wedelstein, 11.01.2021
    wedelstein

    wedelstein

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bernau
    Fahrzeug:
    Karoq 2,0l 190 PS 4x4
    Hat er den Schlüssel vieleicht in einer Sicherheitstasche ? so das das Funksignal unterbrochen ist !
    Hab e gerade mal bei meinem probiert, Kofferraum läßt sich immer wieder öffnen wenn der Schlüssel drinnen liegt, Auto bleibt verriegelt
     
  20. #20 tm1981, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    tm1981

    tm1981

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Nein ist ein normaler Sportrucksack.

    war gerade nochmal raus probieren. Geht nicht auf :thumbdown:
     
Thema:

Auto via App Entriegeln - Funktion wie freischalten

Die Seite wird geladen...

Auto via App Entriegeln - Funktion wie freischalten - Ähnliche Themen

  1. SKODA AUTO fertigte 2020 trotz COVID-19-Pandemie mehr als 750.000 Fahrzeuge

    SKODA AUTO fertigte 2020 trotz COVID-19-Pandemie mehr als 750.000 Fahrzeuge: Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie spiegeln sich auch in den Produktionszahlen von SKODA AUTO in den tschechischen Werken wider. Trotz des...
  2. Vier SKODA Modelle triumphieren als ,Importsieger 2020‘ bei AUTO BILD

    Vier SKODA Modelle triumphieren als ,Importsieger 2020‘ bei AUTO BILD: AUTO BILD hat die besten Importautos aus den Tests der vergangenen zwölf Monate ausgewählt. 2020 zählen gleich vier SKODA Modelle zu den...
  3. Superb III Ziele mit Google Maps (PC) ans Auto senden

    Ziele mit Google Maps (PC) ans Auto senden: Gibt es eine Möglichkeit, den Skoda bei Google Maps als Ziel zum Export von Zielen zu registrieren? Mein vorheriger A4 konnte mittels eines Codes,...
  4. Auto startet nicht immer oder nur mit Booster

    Auto startet nicht immer oder nur mit Booster: Hallo Zusammen. Ich habe einen Octavia jahrgang 2008 1z5 tdi 2l 140ps. Ende November musste ich die Batterie wechseln da dass Auto nicht mehr...