Auto verliert Kühlflüssigkeit + Wie Kühlflüssigkeit nachfüllen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von schwukele, 20.09.2014.

1. #1 schwukele, 20.09.2014
    schwukele

schwukele

Moin zusammen,

mein Octavia ist jetzt 13 Monate alt. Bei der Auslieferung war die Kühlflüssigkeit genau auf Minimum. Jetzt nach knapp 15.000 KM ist der Stand ganz leicht gesunken (siehe Foto).

1. Was könnte die Ursache sein? Unser alter Familien-Golf (Bj. 1997) hat immer noch die erste Kühlflüssigkeit drin und der Stand ist seit 17 Jahren unverändert.

2. Wie fülle ich die Kühlflüssigkeit richtig nach? Ich habe mir letztes Jahr dieses G13-Zeug gekauft. Wie mische ich es richtig, damit das Verhältnis genauso wie im Werk ist? Mein Auto ist ein EU-Wagen aus Polen. Muss ich Leitungswasser benutzen oder destilliertes Wasser? Und dann bis zum Maximum auffüllen? Motor kalt oder warm?

Sorry für die Fragen, aber ich will es richtig machen, so wie es auch im Werk geschieht. Danach bin ich gespannt, ob der Stand wieder sinkt oder gleich bleibt.

Ich finde es nur schade, dass mein Auto so einen hohen Öl- und Kühlflüssigkeitsvebrauch hat. Ich habe es mit viel Liebe und Geduld eingefahren und die Vollgas-Fahrten auf der BAB mache ich auch nicht mehr.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 20.09.2014
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das hättest du gleich beanstanden müssen und nachfüllen lassen sollen. So liefert man keinen Neuwagen an einen Kunden aus.
    Luft im Kühlsystem, bei Neuwagen normal. Ich habe es noch nie anders erlebt und immer nachgefüllt.
    Ich habe das 1. Mal immer pur aufgefüllt und damit den Frostschutz ein klein wenig angehoben. Würde ich dir an dieser Stelle auch empfehlen.

4. #3 dllwurst, 20.09.2014
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hast du den Deckel vom Behälter schon mal geöffnet? Es kann sein, dass noch Druck im System ist, wenn der entweicht steigt der Pegel wieder. Vor einem Jahr hattest du das Problem doch schon mal?! Hast du damals nichts nachgefüllt? Ist der Motor irgendwo feucht? Ab und zu liest man von defekten Wasserpumpen, dann sollte aber Wasser am Motor zu sehen sein.

Steht auf der Flasche G13 nichts drauf bezüglich Mischungsverhältnis? Das muss ja nicht umbedingt exakt so sein, wie ab Werk. Ich würde es so mischen dass ich bei mindestens -25°C Frostschutz lande.

5. #4 schwukele, 20.09.2014
    schwukele

schwukele

Genau, vor einem Jahr war der Kühlmittelstand auch abgesunken. Damals hatte ich aber den Deckel geöffnet und die Flüssigkeit stieg wieder auf Minimum an. Doch dieses mal hat das Deckelöffnen nicht viel gebracht.

6. #5 TinOctavia, 20.09.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Zwischen Min. und Max. passen nur so ca. 200-300 Milliliter. Da kannst du bedenkenlos einfaches Wasser auffüllen. Das macht am Frostschutz gar nix.

Ich weiß nicht genau wie es beim 1.2er ist, aber es sind um die 4 Liter Kühlflüssigkeit im gesamten System. Also macht das erstmal gar nix wenn im Ausgleichsbehälter ein paar Hundert Milliliter fehlen.

EDIT: Ach schau an, es sind sogar 8,9 Liter drin.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eysi

eysi

Bei mir war es auch genau so wie du beschrieben hast.
    Habe es dann im Zuge einer anderen Garantiesache der Werkstatt mitgeteilt, die haben das untersucht.
    Aussage war: "Keine Undichtigkeit feststellbar, fehlende Menge aufgefüllt und gut ist."

Da die fehlende Menge ja sehr gering ist, würde ich auch einfach mit Leitungswasser auffüllen. Solltest du dann weiterhin einen Verlust an Kühlflüssigkeit feststellen, kannst du das ja immer noch in der Werkstatt checken lassen.

9. #7 Octarius, 21.09.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du gehst wieder rein zum ATU wo Du das Foto aufgenommen hast und bittest dort um Hilfe.

Alternativ kannst Du auch den Deckel öffnen und ein paar Mililiter Frostschutz einfüllen. Du kannst auch Wasser reinlaufen lassen. Bei mehreren Litern Gesamtmenge ist das egal.

Du kannst auch wie oben schon geschrieben den Mangel in der Werkstatt beheben lassen.

Thema: Auto verliert Kühlflüssigkeit + Wie Kühlflüssigkeit nachfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia verliert kühlwasser

,
  2. kuehlfluessigkeit auto

,
  3. skoda octavia kühlmittel nachfüllen

,
  4. kühlflüssigkeit nachfüllen skoda fabia,
  5. alternativen zu g13 kühlflüssigkeit,
  6. auto verliert kühlflüssigkeit nach auffüllen,
  7. skoda superb kühlmittel prüfen,
  8. kühlerflüssigkeit wie voll,
  9. g13 kühlmittel,
  10. skoda fabia 1.2 tsi kühlwasser nachfüllen,
  11. kühlflüssigkeit auto,
  12. kühlflüssigkeit skoda fabia nachfüllen,
  13. 1.8 tfsi skoda verliert kühlwasser,
  14. skoda fabia 1.2 tsi verliert wasser,
  15. skoda kühlwasser nachfüllen,
  16. octavia verliert kühlflüssigkeit,
  17. skoda kühlmittel nachfüllen,
  18. skoda octavia kühlwasser nachfüllen destilliertes wasser,
  19. skoda superb verliert immer wieder kühlmittel,
  20. skoda octavia kühlwasser,
  21. octavia verliert kühlwasser,
  22. skoda octavia verliert kühlmittel,
  23. skoda verliert kühlflüssigkeit,
  24. skoda octavia kühlflüssigkeit prüfen,
  25. warum verliere ich kühlflüssigkeit im skoda superb ?
Die Seite wird geladen...

Auto verliert Kühlflüssigkeit + Wie Kühlflüssigkeit nachfüllen - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...