Auto verliert Kühlerflüssigkeit, kühlt nach kurzen Strecken bereits nach, "riecht komisch"

Diskutiere Auto verliert Kühlerflüssigkeit, kühlt nach kurzen Strecken bereits nach, "riecht komisch" im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen Oktavia Pacco, 140 PS, BJ 07, fast 200 tkm, Allrad Mein Auto richt nach dem Starten nach ein paar...

  1. #1 pacco07, 15.04.2014
    pacco07

    pacco07

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meinen Oktavia Pacco, 140 PS, BJ 07, fast 200 tkm, Allrad

    Mein Auto richt nach dem Starten nach ein paar Hundert Meter modrig im Innenraum, dies vergeht jedoch wieder. Habe ihn seit Juni 2013 und hin und wieder riecht er nach dem Fahren (egal ob kurz- oder langstrecke) richtig verbrannt aus dem Motorraum, das riecht man bereits wenn man vom Auto aussteigt. Habe ihn deswegen in die Werkstatt getan - wurde jedoch nichts gefunden.

    In letzter Zeit kommt dazu, dass ich immer wieder Kühlerflüssigkeit nachfüllen muss (in einer Woche 3mal), habe jedoch keine Lacke unterm Auto, kein Verlust feststellbar. Was auch neu ist, dass er manchmal nach dem Fahren noch ein paar Minuten der Kühler nachkühlt, obwohl es kalt war und geregnet und sogar geschnieben hat. Es leuchtet nie etwas auf und die Temperaturanzeige geht nie über die 90°.

    Habe ihn nun schon in 2 Werkstätten gehabt und keiner weiß wirklich was Sache ist, der eine glaubt dass der Abgaskühler kaputt ist, der eine glaubt das wieder nicht.

    Kennt einer diese Probleme??

    Danke
     
  2. #2 Harlekin, 15.04.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Füllst du nur Wasser als Kühlmittel nach?
    Kannte mal nen Spezialisten der das gemacht hat und sich oft gewundert hat warum der immer wieder nach füllen muss.

    Grüße
     
  3. #3 Malikinho, 15.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    In einer Woche 3mal nachfüllen? Der Behälter ist dann leer? Hast du weissen Rauch aus dem Auspuff?

    Wenn es so eine Art süssen Geruch wahrnimmst, ist es bestimmt das Kühlwasser was du verlierst.

    Im Innenraum ist nix nass? Schau mal unter die Teppiche nach. Nicht, dass dein Wärmetauscher evtl undicht ist und du dort das Wasser verlierst.
     
  4. #4 thomas64, 15.04.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

    1.) der modrige Geruch wird von der Klimaanlage kommen. Abhilfe: Klimaanlage desinfizieren, zus. auch den Pollenfilter dazu raus machen und ggf erneuern. Um das in Zukunft zu verhindern: die Klimaanlage 10 min vor Fahrtende ausschalten, damit der Verdampfer trocknen kann.

    2.) die Ursache des Kühlmittelverlustes muss erst ermittelt und beseitigt werden, vorher brauchst du dich nicht fragen, wieso der Kühlerlüfter unberechtigt läuft. (möglicherweise hast du Luft im Kühlsystem, deswegen könnte der Lüfter anlaufen) Lass das Kühlsystem abdrücken und schau alles genaustens an! Wie lautet der Motorkennbuchstabe?
     
  5. #5 pacco07, 15.04.2014
    pacco07

    pacco07

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo!

    Nein ich fülle nur Kühlmittel nach, habe auch extra ein "besseres" gekauft. Hab noch nie Wasser nachgefüllt.
     
  6. #6 pacco07, 15.04.2014
    pacco07

    pacco07

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Nicht ganz leer aber deutlich unter der Minimalgrenze. Rauch kommt nur nach dem Starten, aber nicht weiß.

    Nein Innerraum ist nicht nass.
     
  7. #7 pacco07, 16.04.2014
    pacco07

    pacco07

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich hab mein Skoda derzeit nun in einer Skoda-Werkstatt, diese haben heute eine undichte Stellt gefunden die sie morgen austauschen, jeoch glaubt der Mechaniker nicht dass diese kleine undichte Stelle alleine der Grund für den Verlust ist. Ein großes Problem ist, dass ich diese ganzen Probleme nicht immer habe, und die Werkstatt hat dies nocht nicht provozieren können, deswegen können sie der Sache noch nicht 100% nachgehen. =/

    Motorkennbuchstabe weiß ich jetzt nicht, bin arbeiten und der Patient ist in der Werkstatt.
     
Thema: Auto verliert Kühlerflüssigkeit, kühlt nach kurzen Strecken bereits nach, "riecht komisch"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie riecht kühlerflüssigkeit beim auto wenn es verdampft

    ,
  2. a3 kühlt bei kurzen strecken

    ,
  3. fluessigkeit aus auto riecht nach zitrone

    ,
  4. auto riecht komisch,
  5. wie riecht kuehlerfluessigkeit vom auto
Die Seite wird geladen...

Auto verliert Kühlerflüssigkeit, kühlt nach kurzen Strecken bereits nach, "riecht komisch" - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Navigationsanwendung Waze für Android Auto

    Navigationsanwendung Waze für Android Auto: In einem anderen Thread war es ja schon kurz Thema (Betatest), jetzt ist es offiziell. Wer also bei Android Auto nach einer Alternative zu Google...
  2. erstes Auto: F₂ MC

    erstes Auto: F₂ MC: Hallo Community, nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte....
  3. Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: hallo zusammen! Ich schreibe aus dem Urlaub in Dänemark. Nachdem sie SuFu mir die Tastenkürzel und Codes genannt hat komme ich leider nicht...
  4. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  5. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...