Auto verliert Kühlerflüssigkeit, kühlt nach kurzen Strecken bereits nach, "riecht komisch"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von pacco07, 15.04.2014.

1. #1 pacco07, 15.04.2014
    pacco07

pacco07

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Oktavia Pacco, 140 PS, BJ 07, fast 200 tkm, Allrad

Mein Auto richt nach dem Starten nach ein paar Hundert Meter modrig im Innenraum, dies vergeht jedoch wieder. Habe ihn seit Juni 2013 und hin und wieder riecht er nach dem Fahren (egal ob kurz- oder langstrecke) richtig verbrannt aus dem Motorraum, das riecht man bereits wenn man vom Auto aussteigt. Habe ihn deswegen in die Werkstatt getan - wurde jedoch nichts gefunden.

In letzter Zeit kommt dazu, dass ich immer wieder Kühlerflüssigkeit nachfüllen muss (in einer Woche 3mal), habe jedoch keine Lacke unterm Auto, kein Verlust feststellbar. Was auch neu ist, dass er manchmal nach dem Fahren noch ein paar Minuten der Kühler nachkühlt, obwohl es kalt war und geregnet und sogar geschnieben hat. Es leuchtet nie etwas auf und die Temperaturanzeige geht nie über die 90°.

Habe ihn nun schon in 2 Werkstätten gehabt und keiner weiß wirklich was Sache ist, der eine glaubt dass der Abgaskühler kaputt ist, der eine glaubt das wieder nicht.

Kennt einer diese Probleme??

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 15.04.2014
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Füllst du nur Wasser als Kühlmittel nach?
    Kannte mal nen Spezialisten der das gemacht hat und sich oft gewundert hat warum der immer wieder nach füllen muss.

Grüße

4. #3 Malikinho, 15.04.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    In einer Woche 3mal nachfüllen? Der Behälter ist dann leer? Hast du weissen Rauch aus dem Auspuff?

Wenn es so eine Art süssen Geruch wahrnimmst, ist es bestimmt das Kühlwasser was du verlierst.

Im Innenraum ist nix nass? Schau mal unter die Teppiche nach. Nicht, dass dein Wärmetauscher evtl undicht ist und du dort das Wasser verlierst.

5. #4 thomas64, 15.04.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

1.) der modrige Geruch wird von der Klimaanlage kommen. Abhilfe: Klimaanlage desinfizieren, zus. auch den Pollenfilter dazu raus machen und ggf erneuern. Um das in Zukunft zu verhindern: die Klimaanlage 10 min vor Fahrtende ausschalten, damit der Verdampfer trocknen kann.

2.) die Ursache des Kühlmittelverlustes muss erst ermittelt und beseitigt werden, vorher brauchst du dich nicht fragen, wieso der Kühlerlüfter unberechtigt läuft. (möglicherweise hast du Luft im Kühlsystem, deswegen könnte der Lüfter anlaufen) Lass das Kühlsystem abdrücken und schau alles genaustens an! Wie lautet der Motorkennbuchstabe?

6. #5 pacco07, 15.04.2014
    pacco07

pacco07

Hallo!

Nein ich fülle nur Kühlmittel nach, habe auch extra ein "besseres" gekauft. Hab noch nie Wasser nachgefüllt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pacco07, 15.04.2014
    pacco07

pacco07

Nicht ganz leer aber deutlich unter der Minimalgrenze. Rauch kommt nur nach dem Starten, aber nicht weiß.

Nein Innerraum ist nicht nass.

9. #7 pacco07, 16.04.2014
    pacco07

pacco07

Hallo.

Ich hab mein Skoda derzeit nun in einer Skoda-Werkstatt, diese haben heute eine undichte Stellt gefunden die sie morgen austauschen, jeoch glaubt der Mechaniker nicht dass diese kleine undichte Stelle alleine der Grund für den Verlust ist. Ein großes Problem ist, dass ich diese ganzen Probleme nicht immer habe, und die Werkstatt hat dies nocht nicht provozieren können, deswegen können sie der Sache noch nicht 100% nachgehen. =/

Motorkennbuchstabe weiß ich jetzt nicht, bin arbeiten und der Patient ist in der Werkstatt.

Thema: Auto verliert Kühlerflüssigkeit, kühlt nach kurzen Strecken bereits nach, "riecht komisch"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fluessigkeit aus auto riecht nach zitrone

,
  2. auto riecht komisch

,
  3. wie riecht kuehlerfluessigkeit vom auto

Die Seite wird geladen...

Auto verliert Kühlerflüssigkeit, kühlt nach kurzen Strecken bereits nach, "riecht komisch" - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  4. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  5. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...