Auto verkauft, nicht bezahlt, Auto zurückholen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Bumble Bee, 30.06.2010.

  1. #1 Bumble Bee, 30.06.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Kumpel von mir hat ein Auto verkauft. Im Kaufvertrag ist geregelt, dass 400€ sofort BAR gezahlt werden(Gestern). Der Restbetrag war heute fällig.
    Brief und 2. Schlüssel ist noch bei meinem Kumpel aber der Käufer hat das Auto Gestern mitgenommen.
    Im Vertrag ist festgehalten dass der Wagen bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers bleibt.

    Jetzt will mein Kollege wenn er das Geld nicht bis Freitag hat zum Käufer fahren und das Auto einfach wieder mitnehmen. Ist das rechtlich gesehen OK? Also wenn wir zum Käufer hin fahren und das Auto aufmachen und einfach mitnehmen?

    Ich glaub kaum dass das so einfach geht oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 30.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Rein Rechtlich gesehen ist es immer noch das Auto von deinem Kumpel. Also Auto holen. Dein Kumpel hat doch den Brief-oder? Zulassen kann der andere das Auto eh nicht.
     
  4. #3 uwe werner, 30.06.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Sehe ich genauso. Wer den Brief hat, dem gehört das Auto. Aber ich würde versuchen, die ganze Sache doch irgendwie gütlich über die Bühne zu bringen.
     
  5. #4 Superb*Pilot, 30.06.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Es sieht alles danach aus, daß er das Auto los ist und auch nicht mehr wiedersieht. Halte uns auf dem Laufenden.
     
  6. #5 Bumble Bee, 30.06.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Gut ich glaub dann werden wir ihn holen. Der Käufer meldet sich anscheinend nicht mehr.
     
  7. #6 Muskelkatermann, 30.06.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Wenn das Teil denn mal noch im Lande ist...
     
  8. #7 [[SEDAN]], 30.06.2010
    [[SEDAN]]

    [[SEDAN]] Guest

    Auto weg ohne Geld?
    Hoffentlich geht das gut aus. 8|
     
  9. #8 monstar-x, 30.06.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ich würde nicht hier im Forum die Laien fragen sondern einen Anwalt.
    Sonst kann es schnell als Schwerer Diebstahl vor dem Gericht laden.

    Wenn die Restsummer nur noch 200 Euro sind, dann würde ich sagen gehört das Auto dem Käufer, aber wie gesagt
    frag unbedingt einen Anwalt.
     
  10. #9 Bumble Bee, 30.06.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Restsumme sind noch 1100€, ich hab noch zum Kollegen gesagt er solls sein lassen aber nö. Ich hätt die Karre dem nicht nicht mitgegeben
     
  11. #10 digibär, 30.06.2010
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ja, das Stichwort ist Eigentumsvorbehalt. Zurückholen geht, wenn der Vorbehaltskäufer das Auto vor seiner Haustür abstellt, wenn man also leicht rankommt. Wie schon der Muskelkatermann schrieb, kann es auch gut sein, daß die Karre nicht mehr im Land ist. Was lehrt uns das? Solche Geschäfte nur Zug um Zug erledigen - wenn also das Geld auf dem Tisch liegt, gibt's das Auto inkl. Brief.
    Mal abgesehen davon: Wenn Ihr das Auto zurückholt, hat der Vorbehaltskäufer immer noch einen Schlüssel, den er aus Trotz vermutlich nicht so einfach herausrücken will.
     
  12. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Wieso das Auto samt Schlüsseln und Brief nicht bis heute behalten, bis der Käufer die Kohlen alle beisammen hat und den Gesamtbetrag bezahlen kann?? Wer die Zeit für solche Dusseligkeiten hat, dem Anderen dann noch wegen dem Geld hinterherzurennen...

    Wenn der Käufer bekannt (bzw. griffbereit) ist, würde ich noch eine letzte Frist zur Zahlung setzen. Und ansonsten die Kutsche einfach wieder holen.
     
  13. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

    stimmt die angegebene Adresse des Käufers?

    Das Fahrzeug muss nicht dort stehen, falls es noch in Deutschland ist.

    Der Fahrzeugbrief (seit 2005 Zulassungsbescheinigung II) gilt nicht mehr als Eigentumsnachweis.



    Viel Glück
     
  14. #13 amazing_horse, 01.07.2010
    amazing_horse

    amazing_horse

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    b Riesa 01619 Zeithain Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
    Werkstatt/Händler:
    :-)
    Kilometerstand:
    130000
    die adresse müsste rein theoretisch stimmen wenn ihr beim Kaufvertrag den Ausweis euch zeigen lassen habt. Steht das Auto weit weg? Wenn nicht fahrt vorbei und nehmt ihn mit. Wenn er weit weg steht Anwalt unverbindlich anrufen und Nachfragen. Halt uns auf dem Laufenden!
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Auf jeden Fall nen Anwalt ins Boot holen, das kann rechtlich dünnes Eis werden vermute ich mal.

    Aber auch wenn du es nicht hören willst: Warum macht man solche blöden Geschäfte? Was verspricht man sich davon? Nen Handschlag das das Auto ein paar Tage reserviert wird sollte reichen und spart viel Ärger...
     
  16. #15 Robert78, 01.07.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Sollte der Käufer nicht mehr auffindbar sein würde ich auch ein kurzes Fax an die Versicherung und die Zulassungsstelle senden und den Sachverhalt schildern. Das müsste ja bei einem Verkauf sowieso gemacht werden.

    Passiert was wird es sowieso schwer. Wurde aber sobald wie möglich Bescheid gegeben ist es zweifelsohne besser.
     
  17. #16 Superb*Pilot, 01.07.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Kommt ein nicht umgemeldetes Fahrzeug in andere Hände, dann ist die Meldung bei der KFZ-Zulassung und der Haftpflicht-VS Pflicht.

    Noch schlimmer wird es, wenn der Käufer mit dem Fahrzeug weggefahren ist aber gar keine Fahrerlaubnis besitzt. :S
     
  18. #17 Bumble Bee, 01.07.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Nö das Auto war ja abgemeldet. Wir wissen wo der Typ ist. Mal noch bis Morgen warten und dann denk ich holen.
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Auch der alte Fz-Brief galt nicht als Eigentumsnachweis, Fz-Brief bzw. jetzt ZB II bergünden nur die Eigentumsvermutung, mehr nicht. Wesentlicher Unterschied ist, dass das mit dem Eigentumsnachweis bzw. nicht Eigentumsnachweis auf der ZB II eben drauf steht.

    Bin mal gespannt, wie die Geschichte hier aus geht...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb*Pilot, 01.07.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Jetzt kann man nur noch beten, daß der Käufer hier nicht mitliest. :P
     
  22. #20 arbeitswerk, 01.07.2010
    arbeitswerk

    arbeitswerk

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI
    Auto verkaufen ohne Kohle ?(

    Da glaubt Dein Kumpel aber noch an das Gute im Menschen..

    Sofort hinfahren und Auto wieder mitnehmen, ohne vorher mit dem angeblichen Käufer zureden :!:
     
Thema: Auto verkauft, nicht bezahlt, Auto zurückholen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto nicht bezahlt

    ,
  2. nicht bezahltes auto weiterverkauft

    ,
  3. auto verkauft aber nicht bezahlt

    ,
  4. nicht bezahltes Auto steht in der werkstatt ,
  5. auto verkauft käufer zahlt nicht,
  6. nicht abbezahltes auto verkaufen,
  7. käufer zahlt auto nicht,
  8. auto raten nicht bezahlt,
  9. auto verkauft nicht bezahlt und weiterverkauft,
  10. autohändler zahlt nicht,
  11. privat verkauf nicht vollständig bezahlt,
  12. auto privat gekauft nicht bezahlt gefängnis,
  13. Auto Käufer hat Auto nicht bezahlt- anzeigen ,
  14. auto nicht bezahlt weiterverkauft,
  15. auto verkauft ohne kaufvertrag käufer zahlt nicht,
  16. wenig bezahlt auto zurückgeholt,
  17. pkw von privat gekauft und nicht vollständig bezahlt,
  18. wer hilft ein verkauftes auto wieder zu bekommen habe fahrzeugbrief noch weil noch nicht bezahlt ,
  19. auto zurückholen kein geld,
  20. Käufer bezahlt Restsumme von Autokauf nicht,
  21. fahrzeug zurück holen wenn nicht bezahlt,
  22. Auto gekauft nicht bezahlt ,
  23. Kfz verkauft Käufer zahlt nicht auto zurück holen,
  24. nicht bezahltes auto verkaufen,
  25. Auto nicht vollständig bezahlt
Die Seite wird geladen...

Auto verkauft, nicht bezahlt, Auto zurückholen? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Privatverkauf verkauft

    verkauft: Hey, ich verkaufe einen Satz Tieferlegungsfedern der Firma Eibach. Es handelt sich um die Ausführung Sportsline mit 45/45mm tieferlegung für einen...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...