Auto verkaufen, aber keine Ersatzteile liefern können ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Yeti10, 12.04.2010.

1. Yeti10

Yeti10

Habe seit Freitag meinen Yeti 1.2TSI.
    Heute morgen: "Motorstörung: Werkstatt" :evil: :evil: :evil:
    Resultat: Maderbiss an 2 Zündkabeln. Normal kein Problem, morgens bestellt, nachmittags geliefert. Aber Skoda hat derzeit Lieferrücksatand bei den Zündkabeln ... Aussage des Händlers: mit viel Glück kriegt er siie morgen ^^ , mit viel Pech in 3 Wochen :cursing: .
    Da frägt man sich doch: wie kann ein Unternehmen wie die Volkswagengruppe win Auto verkaufen, zu dem sie nicht in der Lage sind ein 0815-Ersatzteil (wir reden ja nicht von einem ganzen Getriebe, oder Motor!) kurzfristig zu liefern?

Und ich frag mich: wie siehts da mit der Mobilitätsgarantie aus? Ist ja nicht mein Verschulden, dass Skoda das Teil nicht liefern kann. Der Schaden ist zwar auch nicht Skodas Schuld (und die Repearatur bezahle ich natürlich auch selbst). Aber bei der Mobilitäätsgarantie gehts ja auch nicht darum wer verschuldet, sondern um die garantierte Mobilität. Und die hab ich derzeit nunmal nicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Herrmann, 12.04.2010
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
  4. Yeti10

Yeti10

Danke für den link. Skoda hats also offenbar in mehr als 3 Monaten nicht geschafft ein bekanntes Verfügbarkeits-Problem zu beheben. Was machen die Leute bei Skoda Deutschland so den ganzen Tag?
    Ergab sich bei Dir noch was zwecks Mobilitätsgerantie?

Nur mal so als Maßstab:
    Hatte heute eine Reklamation bei amazon zu eiinem defekt gelieferten Artikel. Die schicken SOFORT einen neuen raus, und berechnen den nur, wenn man den defekten dann nicht nach 30 Tagen zurückgeschickt hast. DAS ist Service.
    Und dann kam noch ne persönliche Email zur Reklamation, mit der Aussage, man wolle das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt werden. Bei amazon könnte das klappen. Bei meinen bisher 3 1/2-jährigen (und damit dutzendfachen Reklamationen) Erfahrungen mit Skoda muß ich sagen, dass die da noch einen langen steinigen Weg vor sich haben! :cursing:

5. #4 fabia-bobo, 13.04.2010
    fabia-bobo

fabia-bobo

Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hast Du schon mal versucht den Mader zu suchen und Ihn zur Rede zu stellen? Zeig mir mal die Werkstadt die morgens ein Ersatztein bestellt und es Nachmittags da hat, ausser die Werkstadt ist in Kassel :) . Warum zahlst Du den schaden selbst???? Hat Deine Versicherung nicht Maderschaden in der Teilkasko?

6. owedel

owedel

Kann ich nur bestätigen, ich warte inzwischen seit einigen Wochen auf eine neue Heckscheibe: Liefertermin: unbekannt ... selbes Problem bei der Telefonschale für das iPhone 3GS ... Liefertermin: unbekannt und das seit inzwischen einigen Monaten.

7. Yeti10

Yeti10

So eine Werkstadt kann ich Dir nicht zeigen, aber meine Werkstatt hat mir das so bestätigt.

Mit "selbst" zahlen meinte ich generell, dass ich nicht erwarte, dass Skoda den Schaden übernimmt. Und wenn so ein Kabel 15 EUR kostet, zuzüglich Einbau, dann dürfte das noch weitaus billiger als die SB der Teilaksko (bei mir 150 EUR) sein.

8. Yeti10

Yeti10

Da frag ich mich doch, wieso in Tscheschien noch Yetis produziert werden können, wenn es scheinbar keine Zündkabel und Heckscheiben mehr gibt. Da schiebt man die ganzen Teile offenbar lieber zur Produktion rüber, um mehr Neuwagen ausliefern (und berechnen) zu können, als Bestandskunden (da ja schon Ihre Kohle ins Unternehmen gepumpt haben) mit Ersatzteilen zu beliefern. Generell scheint es die Teile ja zu geben, sonst könnte nicht produziert werden. Man gibt sie nur nicht als Ersatzteile her.
    Ne ganz große Schweinerei ist das!!!

9. #8 scroll tdi, 13.04.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

mir ist nicht bekannt dass Skoda die Zündkabel selber herstellt.

Ich arbeite auch bei einem Autozulieferer und bei uns laufen die Maschinen schon 7 Tage 24 Stunden und das seit Januar.

Es ist eben die anziehnender Automarkt und viel wird nach Asien geliefert.

Es ist natürlich ein Problem der Lagerhaltung und den Kosten, da jede Firma sparen will/muss.

Alles günstig zu haben und dann noch 10fache Ausführung.. alles schwierig. Denke aber dennoch wenns 3 Wochen kein Ersatzteil gibt dass die dir einen Leihwagen geben müssen!

Du hast dich ja auch für einen günsitgen Skoda entschieden.

Denke aber dennoch dass dein Ersatzteil nicht viel länger dauert als die Expresslieferung in einer Apotheke

10. #9 fabia-bobo, 13.04.2010
    fabia-bobo

fabia-bobo

Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Ist das beschädigte Zündkabel so ein Problem? Wir hatten da schon 10 Schläuche auf einmal die der Mader verschlungen hat. Der eine Wasserschlauch hat auch 3 Wochen auf sich warten lassen, aber die Werkstadt hat den Schlauch so gut mit Klebeband verschlossen das noch nicht mal Wasser im Ausgleichsbehälter verlohren ging. Da finde ich es auch schon schlimmer mit der Scheibe. Du hast TK mit SB? das ist aber sehr mutig :thumbup:

11. #10 klaus1201, 13.04.2010
    klaus1201

klaus1201

Das funktioniert bei meiner VW Werkstatt bisher schon so,
    morgens um 7:15 bestellt und um 15:00Uhr kann ich das Ersatzteil abholen wenn sie es selber nicht auf Lager haben.

12. Yeti04

Yeti04

Fahrzeug:
    YETI 1,2 TSI / DSG Ambition Platingrau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hövelberndt, Gelsenkirchen, Verkäufer Herr Alawieh
    Kilometerstand:
    14440
    Ja es ist so bei VW im Ruhrgebiet. Morgens bestellt abends gebracht. Besorge dir die Zündkabel doch bei einem VW Händler. Wenn es keine "Wald und Wiesenwerkstatt in Hinterzupfenhausen" ist hat man sowas auf Lager.

Gruß

YETI 04

13. #12 dathobi, 13.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da finde ich es auch schon schlimmer mit der Scheibe. Du hast TK mit SB? das ist aber sehr mutig.

Was ist da mutig?

Das ist doch in Ordnung?!

14. Yeti10

Yeti10

Es ist der hier in der Gegend führende Audi-, Volkswagen- und Skodahändler, mit mehreren Niederlassungen. Passen die Zündkabel denn zwischen den Marken? Also kann ich ein Zündkabel für zB Tiguan im Yeti einbauen?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dathobi, 13.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen es der gleiche Motor ist, ja.

Auf dem Zündkabeln stehen doch Teilenummern, aufschreiben und und mal beim VW Händler anrufen.

So mache ich es zumindest bei bestimmten Teilen.

17. Yeti10

Yeti10

Hab der Werkstatt das auch mal gesagt mit der Idee, das Ersatzteil von VW zu nehmen. "Angeblich" hatte er die Idee auch schon... Am nächste Tag rief er an, und sagte mir, dass das doch nicht ganz paßt. Muß ich halt mal glauben.

Nun wurds mir langsam zu doof. Hab mich dann entschieden, mal die ganzen Skodahändler in der Gegend abzutelefonieren, und zu fragen, ob vielleicht einer dieses Kabel auf Lager hat. Ganz schnell fand ich dann heraus, dass die einzelnen Zündkabel tatsächlich nicht lieferbar sind, aber dafür ein komplettes Zündkabelset. Das enthält natürlich Zündkabel für alle 4 Zylinder. Aber da sollte man sich als Händler doch fragen was besser ist: den Kunden auf unbestimmte Zeit warten lassen (Liefertermin für die einzelnen Kabel ist absolut nicht absehbar), oder sich halt 2 Kabel aus dem Set aufs Lager legen (und bei der derzeitigen Liefersituation dürfte ihm die eh jemand freudig aus den Händen reißen).
    Man könnte ja bei Skoda auch mal überlegen, ob man einige der verfügbaren Sets nicht von Haus aus auftrennt und als Einzelkabel anbietet. Dann sieht auch der Händler direkt, dass sie verfügbar sind, und braucht sich nicht Gedanken über Alternativlösungen machen (oder wie in meinem Fall die Gedanken vom Kunden machen lassen). Aber das scheitert vermutlich am bürokratischen Wasserkopf des Unternhemens.

Angemerkt sei auch noch, dass mir ein Ersatzwagen auf Mobilitätsgarantie nie aktiv angeboten wurde, obwohl gemäß Bedingungen diese Garantie hier greifen sollte.

Thema:

Auto verkaufen, aber keine Ersatzteile liefern können ...

Die Seite wird geladen...

Auto verkaufen, aber keine Ersatzteile liefern können ... - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  3. Privatverkauf Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen

Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen: Nagelneue Ablage zu verkaufen. Versand möglich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Privatverkauf Verkauf I-sotec Isoamp

Verkauf I-sotec Isoamp: Verkaufe eine Isotec Isoamp inkl Kabelbaum. Beides ist in Original Zustand und wurde nicht verbaut! VB: 70€ i-sotec i-soamp MINI AUX-Verstärker...