Auto Tauschen während der Finanzierung

Diskutiere Auto Tauschen während der Finanzierung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute. Ich wollte mal eure Erfahrungen hören zu dem Thema des Autotausches während das eine finanziert ist. Zum Hintergrund: Wir haben...

  1. #1 skoda_cruiser, 08.04.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Leute.

    Ich wollte mal eure Erfahrungen hören zu dem Thema des Autotausches während das eine finanziert ist.

    Zum Hintergrund:
    Wir haben seit September einen Fabia II 60 PS Baujahr 2012. Wie das Leben so spielt darf ich ab September von Rostock nach München ziehen. Ist jetzt nicht gerade um die Ecke. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass wir öfters in die Heimat fahren, überlegen wir uns einen Diesel zu holen.

    Der Fabia ist nun finanziert bei der Skoda Bank (Classic Finanzierung) - also ohne Schlussrate. Wie ist es nun, wenn ich ein anderes Auto brauche? Wird durch den Verkauf der alte Kredit abgelöst, oder bleibt da ein Restbetrag offen? Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem?

    Danke für eure Hilfe.

    Beste Grüße
     
  2. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Also, du hast 2 getrennte Verträge (rechtlich gesehen).
    Einmal mit dem Verkäufer (Händler) und einmal mit der
    finanzierenden Bank.

    Das bedeutet, du must zuerst mit der finanzierenden Bank
    über eine eventuelle Änderung des Vertrages reden und
    nach Zustimmung dieser den nächsten Schritt machen.

    Beachte, die Reihenfolge ist wichtig.

    Grüße

    Bernie
     
  3. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Wenn du entsprecht viel Angezahlt hast und auch eine hohe Rate (=viel Abtragung des Kredites)hast, ist es möglich das dein Auto einen höheren Wert hat als noch bei der Bank offen sind. Sollte dem so sein und ein Händler gibt dir den entsprechenden Wert wird das Fahrzeug bei der Bank ausgelöst und du hast dann noch eine gewisse Summe als Anzahlung für das neue Auto. Ist jedoch ein größerer Betrag offen als der Wagen noch wert ist, wird es "schwieriger" dann musst du denn noch restlichen Betrag beim neuen Wagen mit draufpacken zahlst also mehr für das neue Auto als es eigentlich wert ist. Kann ich dir nur von abraten! :!:

    Wie oft musst du denn in die Heimat fahren, ich sag mal so ein Diesel ist da von Vorteil klar. Der benziner kann das aber genauso gut. ;) Ich vermute (aufgrund der Classic-Finnanzerung) möchtest du den Wagen länger behalten? Falls dem so ist, fahre den Fabia so lange wie er es mit macht und kaufe dann erst ein neuen Wagen. Du hast jetzt gerade mal den ganzen Wertverlust (vom Prinzip her) abgezahlt. Spreche da aus Erfahrung. :) Ich hatte auch vor zu wechseln aber genau andersherum Diesel -> Benzin und habe es gelassen, der Finanzielle Verlust ist mir beim momentanen Stand einfach zu groß. Da es weiterhin ein Spaß-Mobil bleibt (Fahre fast nur am WE damit, nach Arbeit geht es zu Fuß/per Fahrrad). :whistling:
     
  4. #4 KleineKampfsau, 08.04.2015
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.108
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Ablösung geht jederzeit. Ist eine einfache Rechnung:

    Hast du mehr an- und abgezahlt, als der Verkausferlös, bekommst was zurück, hast du weniger an- und abgezahlt, musst du was nachschießen. Ist soweit kein Problem, solange du eine gesunde Finanzierung hattest ...
     
  5. #5 Danny22, 08.04.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Wenn du ein neues teures Auto als den jetzigen kaufst löst meistens Skoda den kompletten Restbetrag ab egal ob dein Auto nicht mehr so viel Wert hat. Das kommt aber drauf an wie die gewinnspanne für Skoda ist, sprich ob es sich für Skoda lohnt.
     
  6. #6 skoda_cruiser, 08.04.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Guten Abend.

    Danke für die guten Antworten. Also, wenn es ein neuer werden sollte, wird es wieder ein Gebrauchter in Richtung Jahreswagen - also eher etwas teureres. Ich werde jetzt erstmal kalkulieren, wie oft ich nach Hause fahren werde mit dem Auto. Die meisten Heimreisen werden per Flieger getätigt. Nächste Woche ist mein Autoverkäufer des Vertrauens wieder da. Dort werde ich mal alles ausloten lassen. Ein Rapid Diesel sticht schon in meine Augen. :whistling:

    Beste Grüße
    Björn
     
Thema:

Auto Tauschen während der Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Auto Tauschen während der Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. anhängekupplung schloss tauschen

    anhängekupplung schloss tauschen: hallo habe beim kauf meines octavia 1 (1u) baujahr 2001 keine schlüssel von der anhängekupplung bekommen, leider ist mir das erst jetzt nach 4...
  2. Taster zentralverriegelung tauschen und hilfe bei Fenster Beifahrer

    Taster zentralverriegelung tauschen und hilfe bei Fenster Beifahrer: Hallo, In meinem octavia 1z Kombi ist der Schalter in der Mitte bei der 12V Steckdose nahezu defekt. Zuschließen geht ganz normal, aber dies...
  3. Knopf zum Ent-/Verriegeln im Auto geht nicht

    Knopf zum Ent-/Verriegeln im Auto geht nicht: Hallo leute, ein bekannter KFZler und ich haben ein paar kleinigkeiten an meim Octavia 3 Baujahr Ende 2013 codiert. Allerdings ist mir und...
  4. Bremsbeläge tauschen

    Bremsbeläge tauschen: Hallo Leute, ich hoffe ich werd für die Frage nicht gesteinigt aber wie krieg ich den Kolben der hinteren Bremse zurückgestellt? Ich hab bisher...
  5. Swing gegen Bolero tauschen, erlischt Garantie?

    Swing gegen Bolero tauschen, erlischt Garantie?: Ich habe mir diese Woche einen Fabia III 1,2 TSI 90 PS als Tageszulassung gekauft. Es ist ein EU Import Produziert wurde dieser 7-2016...