Auto Springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Micky1281, 12.12.2004.

  1. #1 Micky1281, 12.12.2004
    Micky1281

    Micky1281 Guest

    Hi Leute

    es geht aml wieder um den Felicia meiner Eltern
    Bj 96 1,6 liter 75Ps MKB müste AEE sein ist noch alles VW technik drin
    Heute morgen sind sie noch gefahren und als meine Schwestern jetzt starten wollte gehts nciht mehr,
    sie meinte es hörte sich noch an als wenn irgende etwas gerissen ist.

    Hab Zahnriemen kontrolliert
    die Zähne sind zwar leicht angerissen ( der sollte in den nächsten 2 wochen gewechslet werden da 95tkm)
    an einigen stellen, hat aber noch die normale spannung daher gehe ich von aus das er sich auch nicht verschoben hat(Übergerutscht)

    Wenn man nun starten will hört man den Anlasser ganz normal drehen wie immer aber der Motor dreht nicht mit.

    Auch wenn man einen Gang einlegt und schieben will dreht der motor nicht mit.
    Im 1 und rückwärtsgang lässt er sich gar nicht schieben
    Im 4 und 5 hört es sich an als wenn irgendetwas überrutsch. Frage nur was??

    Was kann das sein?? und wo m ungefähr sitzt das teil
    Da ich anscheind sowieso alles auseinandere bauen muss) und zum Zahn riemen wechslen der Motor raus muss da er um die Motor aufhängung geht.

    Hoffe auf eure hilfe
    Michi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Der Zahnriemen hat nichts mit dem Anlasser zu tun.
    Wenn der Motor nicht dreht musst du mal das Ritzrl und den Freilauf beim Anlasser kontrollieren.
    Wenn Anlasser und Motor drehen Schau mal nach den Sicherungen für Benzinpumpe und Elektronik
     
  4. #3 Micky1281, 12.12.2004
    Micky1281

    Micky1281 Guest

    SChon kalr das der Zahnriemen ncihts mit dem Anlassr zu tun hat nur wenn der gerissen wäre würde der motor auch nicht anspringen .
    Da cih die abdeckung ab habe kann ich auch sehen das der mtor nciht dreht beim Anlassen oder beim SChieben des Autos mit eingelegtem Gang von daher fällt das mit den Sicherungen auhc schon mal aus.

    Ritzel vom Anlasser könnte gut sien aber ich nehem mal an das es wenn nur ne folge erscheinung ist das auch wenn das ritzel rund ist sich der Motor im SChiebe betrieb drehen müste.

    Gedanklcih bin ich schon dabie das es wohl das getrieb sien könnte ????
     
  5. #4 condomi, 12.12.2004
    condomi

    condomi

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hönow 15366
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    hi.
    um den zahnriemen zu wechseln muss nich der motor raus. da brauchste nen wagengeber am besten hydraulisch und den stellste drunter. dann kann der motorhalter ab und der wagenheber hält den motor.

    mfg René
     
  6. #5 Micky1281, 12.12.2004
    Micky1281

    Micky1281 Guest

    JO danke für die antwort haben wir auch eben so gemacht nachdem sich beim erneuten schieben plötzlich wieder bewegte und zum Vorschein ein ca 10 cm langes stück ohne Zähne kam dieses Sass da wohl genua unten über der Kurbelwelle und von daher ging wohl nix mehr.

    Haben jetzt den alten aus gebaut und morgen werden die teile neu geholt.

    Kan es sien das der Motor nen Freiläufer ist??

    Hab nen Freund gefragt der KFZ meister ist ob er helfen kann beim neueinstellen mit Zahnriemen. und der meinte ich sollte unten an der Kurbelwelle mal mit nem 19er vorsichtig drehen wenn widerstand ist sofort aufhören wenn er freidreht meinte er das es ein freiläufer ist und dann wohl nix mit dem Motor passiert ist.
    Hab dran gedreht und keinen nennenswerten Widerstand bemerkt.

    Was ncoh aufgefallen sit das die Zündkerze nur auf dem 1 Zylinder total verrusst ist. die andren sind alle in Ordnung.
     
  7. #6 consider, 12.12.2004
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    will dich ja nicht beunruhigen, aber der 1,6er ist kein freiläufer, meistens setzen die ventile auf, so ist meine erfahrung. Aber ich sag mal wenn deine eltern noch normal gefahren sind und dann den motor aus gemacht haben, könnte es sein das nix passiert, ich denke zwar das der kolben das ventil geküsst hat,d.h. Anlasser drehte nicht durch und anschieben ging auch nicht d.h.kurbelwelle war blokiert weil kolben auf dem ventil aufgesessen hat. Kannst also nur einen neuen drauf legen (zahnriemen) und probieren ob er ortendlich geht.
     
  8. #7 Micky1281, 13.12.2004
    Micky1281

    Micky1281 Guest

    Ja also sind sind vorher normal gefahren und und die Zähen sind wohl echt erst beim Nalassen verabschiedet also wurde dann ja nur ncoh die Kurbelwelle unten bewegt oben ncihts mehr

    Das das schieben nciht ding dneke ich aml das es daran lag das auf der kompletten Länge der Kurbelwelle keien Zähne mehr da waren und der daher keinen Grip hatte beim letzten versuch hat mein Vater wohl noch etwas am Zahnriemen gezogen so das ncoh etwas mehr spannung drauf war und das der sich daher dann bwegt aht naja aber stimmt schon im 1 und rückwärtsgang ging gar nichts..

    naja hoffen wir mal einfach. :rolleyes:

    Samstag wird der neuen drauf gemacht bis dahin steht das auto still aufgebockt in der Garage.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Micky1281, 18.12.2004
    Micky1281

    Micky1281 Guest

    So nun hab cih es gshcaft,
    muss aber saeen ohne hilfe vom Fachmann hätte ich das wohl nicht hinbekommen da es ja doch mehrere Punkte gibt nach denen man einstellen kann z.B. abgeschrägter Zahn an der Kurbelwelle.
    Beim ersten Anlassen dahcte cih noch mist de reist hinüber sprnag nciht an.
    dann beim zwieten mla sprang er dann an lief er aber bluberte ganz schön dahcte da wieder das das ncith in Ordnung wäre doch der Meistern meinte dreh aml etwas hoch.
    Gesagt getan das blubbern gab sich ( muste sich wohl die Zündung erst einstellen).
    Danach Test auf der Autobahn ob die Ventile ect. ncihts babekommen haben. naja fazit wir haben wohl mega Glück gehabt. Motor läuft erreicht genuaso langsma wie vorher seine zu niedrieg Endgeschwindigkeit von ca 175.

    Also dann danke für die Antworten und schon aml schöne Feiertage.

    Micky
     
  11. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Na dann hast du ja nochmal Glück gehabt! Hätte ich nicht gedacht, dass der Motor das überlebt... :toedlich:
    Die ENdgeschwindigkeit ist nicht allzu hoch, da hast du wohl recht, aber viel schneller sollte man ja mit der Kiste auch nicht fahren weil sonst alles auseinanderfällt und der Spritverbrauch auch nich tmehr so niedrig ist.

    Dann schöne Weihnachtstage und viel Spaß beim :popcorn:

    MfG

    gelig
     
Thema:

Auto Springt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Auto Springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Skoda fabia springt nicht an

    Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...