Auto schüttelt sich bei eingeschalteter Klima

Diskutiere Auto schüttelt sich bei eingeschalteter Klima im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich hatte ja schonMal was vom schütteln des Autos im Stand geschrieben... jetzt konnte ich es durch Zufall eingrenzen. Also Wenn ich an...

1. #1 superb-fan, 11.09.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Also ich hatte ja schonMal was vom schütteln des Autos im Stand geschrieben...

jetzt konnte ich es durch Zufall eingrenzen.

Also Wenn ich an der Ampel stehe mit oder Ohne gedrückter Kupplung, fängt er nach ein paar Sekunden unangenehm an zu rütteln/schütteln/vibrieren.
    Dann dreh ich den Regler der Klima auf "OFF" und schon ist es weg und er läuft ganz ruhig. Was ist da defekt? Jemand eine Ahnung....?

Fahr ich zum Autohaus, fahren die 1 Mal und dann passiert das meist nicht und ich steh wie blöd da.

Jemand ne AHnung welchen Tipp ich denen geben könnte?

2. #2 blauer_wikinger, 11.09.2012
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Im Grunde ist das Prinzip einfach:

Am Klimakompressor sitzt eine Riemenscheibe mit Magnetkupplung. Läuft der Motor wird die Riemenscheibe über den Keilriemen angetrieben
    Wenn man die Klima einschaltet, schließt die Magnetkupplung am Kompressor und dieser wird dann von der Riemenscheibe angetrieben - das erhöht den Kraftaufwand am Motor.

Bei dir scheint es jetzt so zu sein, das entweder die Magnetkupplung oder der Kompressor selbst so viel mechanischen Widerstand erzeugen (weil vielleicht ein Lager defekt ist), dass der Motor im Leerlauf Mühe hat, die Karft aufzubringen um diese zusätzlichen Verbraucher anzutreiben. Daher sollten m.M.n. zu erst diese beiden Teile geprfüft werden.

3. #3 skodabauer, 11.09.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ blauer Wikinger: prinzipiell richtig aber der Octavia 2 hat keine Magnetkupplung mehr.Die Riemenscheibe dreht immer mit egal ob AC an oder aus.

@ superb-fan: Lass mal eine Fehlerauslese ALLER Steueregräte machen-geht ja beim O² dank Gatewayverbauliste recht schnell und poste bitte den Speicherinhalt .
    Wenn der Kompressor einen Lagerschaden hat würed das keine Auswirkungen auf den Motorlauf haben da die Riemenscheibe trotzdem frei mitlaufen würde.
    Ich gehe mal davon aus das die Klima nach funktioniert.
    Bei der Beanstandung würde ich eher auf den Freilauf der Lima tippen.
    Andere Theorie: Wie sieht es mit der Motorleistung aus? Speziell in den Drehzahlen >3000U/min ?
    Evtl ist die Vorförderpumpe im tank kurz vor dem Exitus und somit kommt nicht genug Kraftstoff nach vorn.
    Im normalen(Drehzahlarmen ) Fahrbetrieb ist das stellenweise kaum oder gar nicht zu merken.

Beim Autohaus frag doch einfach ob sich der Kundendienstler auf den Beifahrersitz setzt und du fährst so das du die BA provozieren kannst.
    Du weisst ja am besten wann die BA auftritt.

4. #4 superb-fan, 11.09.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    also Leistung hatta auch über 3000 u/min. Okay fahr ich mal hin und lass das checken. ich mach mal nen termin :)

5. #5 blauer_wikinger, 11.09.2012
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Natürlich dreht sich die Scheibe immer mit, die Kupplung sitzt ja auch dahinter oder direkt im Kompressor-Gehäuse. Der Kompressor hat definitiv eine Kupplung, da er sonst ständig das Kühlmittel verdichten würde auch wenn es nicht nötig wäre - das wiederum würde einen ständig unnütz hohen Spritverbrauch bedeuten.

6. #6 skodabauer, 11.09.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ blauer Wikinger. google mal ein wenig nach "extern geregelter Klimakompressor". Da wirst du auch in anderen Foren genügend Antworten finden.
    Die Regelung des Kompressors erfolgt mittels einer Taumelscheibe die verstellt wird.

Nach der Lektüre der Suchergebnisse wirst du mir und anderen sicher zustimmen.

7. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die modernen Klimakompressoren bei VAG laufen mit ca. zwei Prozent immer mit. Der Grund ist ein stetiger Umlauf des Kühlmittels um ein Verspröden der Dichtungen usw. zu vermeiden. Der Kraftaufwand dafür ist so gering, daß der Treibstoffverbrauch dadurch kaum meßbar ist und somit praktisch nicht ins Gewicht fällt.

8. #8 OctiKombiL&KTDIDSG, 12.09.2012
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Dieses Schütteln sollte nach dem kurzen Einschaltimpuls des Verbrauchers durch automatisch erhöhte Drehzahl wieder weg sein.

Wenn das fortwährend grummelt, muß am elektronischen Dingsbums die Leerlaufdrehzahl erhöht werden.

Thema: Auto schüttelt sich bei eingeschalteter Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor schüttelt mit klima

,
  2. auto schüttelt sich

,
  3. auto schüttelt im stehen

,
  4. motor schüttelt sich wenn verbraucher eingeschaltet wird
Die Seite wird geladen...

Auto schüttelt sich bei eingeschalteter Klima - Ähnliche Themen

1. Modellübergreifend Navigationsanwendung Waze für Android Auto

Navigationsanwendung Waze für Android Auto: In einem anderen Thread war es ja schon kurz Thema (Betatest), jetzt ist es offiziell. Wer also bei Android Auto nach einer Alternative zu Google...
  2. erstes Auto: F₂ MC

erstes Auto: F₂ MC: Hallo Community, nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte....
  3. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  4. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  5. Achslast Vorderachse wenn Auto leer?

Achslast Vorderachse wenn Auto leer?: Ich werde in wenigen Wochen einen Parkplatz in einer Tiefgarage mieten, der einen Aufzug hat (also zwei oder drei Autos übereinander). Laut...