Auto ruckelt beim Beschleunigen nach Zündkerzenwechsel

Diskutiere Auto ruckelt beim Beschleunigen nach Zündkerzenwechsel im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia II Kombi (BJ 2011, 1.8 TSI, 118 kW), der vorletzte Woche zu einer größeren Inspektion in der Werkstatt...

biologist

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen Octavia II Kombi (BJ 2011, 1.8 TSI, 118 kW), der vorletzte Woche zu einer größeren Inspektion in der Werkstatt war (87.000 km). U.A. wurden dabei die Zündkerzen getauscht. Auto abgeholt - schien erstmal alles ok. Meine Frau meinte jedoch abends am nächsten Tag zu mir, dass das Auto ruckelt, wenn man stärker Gas gibt (Beschleunigen). Also ausprobiert und tatsächlich: gibt man etwas mehr Gas (vielleicht 60-70%) spürt man ein Ruckeln und gibt man noch etwas mehr Gas, so leuchtet auch die Motorkontrollleuchte. Im Leerlauf spürt man ebenfalls alle paar Sekunden, dass der Motor etwas unruhig läuft. Beschleunigt man indes ganz sachte/moderat, gibt es keine Probleme. Also Auto wieder hingebracht, ne halbe Stunde später wurde ich angerufen: Auto kann abgeholt werden - es war lediglich die Zündspule auf dem ersten Zylinder etwas oxidiert. Sie haben es gesäubert und sind der Meinung, dass es ok ist. Sollte es nochmal auftreten, müsse man mal die Zündspule tauschen. Also, Auto wieder abgeholt und ausprobiert: Fehler war leider nicht weg. Haben sich das Ganze dann wieder angeschaut: Zündkerze war offenbar kaputt und musste getauscht werden. Haben sie dann auch gemacht, aber das hats nicht besser gemacht. Zündspule und Kerze wurden getauscht und laut deren Aussage haben sie die Zündspule auch mal in den vierten Zylinder gesteckt - anschließend war der Fehler dort. Ein Problem mit der Zündspule war also wahrscheinlich. Wie auch immer: meine Frau hat das Auto dann abgeholt und war sie nicht ganz sicher, obs tatsächlich schon behoben ist. Also hab ich es ausprobiert: der Fehler war leider immer noch da, aber man musste nun deutlich mehr Gas geben (80% vielleicht) . spätestens bei Vollgas (Motor hatte 95° als ich das probiert habe) leuchtete die Kontrollleuchte auch wieder. Es zeigte sich über die Tage allerdings, dass das Problem wieder schlimmer wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe am Freitag wieder einen Termin und die wollen mal alle vier Zündspulen tauschen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was da sonst noch infrage kommt? Vor dem Zündkerzenwechsel hatte ich solche Probleme auf jeden Fall nie. Was ich ehrlich gesagt nicht weiß ist die Tatsache, ob Zündkerzen von nem Dritthersteller verwendet wurden. Macht sowas vielleicht nen Unterschied?
Das Einzige, was jemals an dem Auto ausgetauscht werden musste, waren Ringschellen an beiden Achsmanschetten. Ansonsten frisst er so 120-130 ml/1000 k Öl - das wars.

Danke im voraus.
 

Hugo23

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
90
Zustimmungen
19
Na an was die da rumdoktern sind ziemlich sicher Zündaussetzer. Da kommen mehr oder weniger nur Zündkerzen, Zündspulen und Verkabelung in Frage. Vor allem wenn es vor dem Zündkerzentausch kein Problem gab.

Original sind in dem Motor hochwertige NGK Platinum Zündkerzen verbaut. Als Zubehör gibt's vergleichbare als NGK 1675 (zumindest hab ich die bei meinem 1.8 TSI mit Motorcode CDAA verbaut). Was anderes käme mir da auch nicht rein. Sind die Zündaussetzer nur auf einem Zylinder dann vertauscht man normalerweise die Zündspule. Sind die Aussetzer dann ebenfalls umgezogen lags an der.

Nachdem das bei dir nix gebracht hat tippe ich mal auf die Zündkerzen. Wenn die Zündkerze auf dem betroffenen Zylinder bereits ohne Erfolg getauscht wurde würde ich als nächstes alle 4 Zündkerzen durch hochwertige NGK Zündkerzen ersetzen lassen.
 

biologist

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Das Problem war, dass nun die Zündspule auf dem zweiten Zylinder nicht gescheit funktioniert hat.
Es wurden jetzt alle Zündspulen getauscht und damit hat sich das Ganze zum Glück erledigt.
 
Thema:

Auto ruckelt beim Beschleunigen nach Zündkerzenwechsel

Auto ruckelt beim Beschleunigen nach Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

Motorschaden 1Z5 1.4TSI Caxa Motortausch: Hallo an die Skoda Cummunity folgendes Mein 2010er Octavia II 1z5 1.4tsi mit CAXA Motor hat die grätsche gemacht aktuell hat er 128000KM...
Fehler p0106 nach Wechsel des Saugrohrdrucksensors: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem 1.2 htp, nunmehr 229tkm, das Problem, das er bei gleichmäßiger Gasstellung leicht ruckelt. Das Problem besteht...
Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Zusammen, so langsam bin ich etwas am Verzweifeln. Wie mein Mechaniker auch :-) Ich habe das Problem, dass mein Dicker beim Beschleunigen...
Injektoren undicht?: Hallo Community, bei meinem Skoda Fabia Diesel (Bj. 2011, 193000km) hatte ich vor kurzem die Fehlermeldung "Öldruck - Motor sofort abstellen"...
Epc und motorkontrollleuchte leuchtet und die automatik lässt sich nur manuell schalten: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem octavia 1.6 bj 2010 (152Tkm) Seit gestern leuchtet EPC und die Motorkontrollleuchte und die gänge...

Sucheingaben

Nach zündkerzenwechsel ruckeln

,

auto ruckelt nach wechsel Zündkerzen

,

nach zündkerzebwechsel ruckeln last

,
Nach der zündkerzen wechsel motor stotert
, motor ruckelt nach zündkerzenwechsel, Ruckeln beim Z4 nach Zündkerzenwechsel, nach zündkerzenwechsel zündaussetzer, ruckeln andere zündkerzen , Auto ruckelt Zündkerzen und Zündspule schon gewechselt?, neue zündkerzen ruckeln, nach zündkerzen und ölwechsel ruckelt das auto, auto stottert trotz neuen zündkerzen, skoda octavia 1999 ruckelt im stand zündkerze, nach zündkerzenwechsel minimale zündaussetzer, auto ruckelt beim fahren nach Wechsel zündkerzen, Ford Mustang Motorkontrollleuchte nach Zündkerzenwechsel, zündaussetzer nach zündkerzenwechsel, leerlauf ruckeln nach kerzenwechsel, nach zündkerzenwechsel auto springt immer noch nicht gut an, auto ruckelt nach wechsel Zündkerzen Holden commodore, pt cruiser ruckelt, auto ruckelt beim beschleunigen, zündkerzenwechsel ohne termin, skoda probleme nach zündkerzenwechsel, ruckeln durch zyndkerzen
Oben