Auto ruckelt bei kaltem Motor

Diskutiere Auto ruckelt bei kaltem Motor im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit ungefähr 3 Wochen ruckelt mein Auto. Ich hatte das schon mal vor einigen Jahren und nach einem Ölwechsel war gut. Ich fahre einen...
Dennis82

Dennis82

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia II Kombi 2.0 TDI (110PS) & Skoda Fabia III 1.0 MPI (75PS)
Werkstatt/Händler
Essen / Bremen / Versmold
Kilometerstand
50.000 & 500
Hallo,
seit ungefähr 3 Wochen ruckelt mein Auto.
Ich hatte das schon mal vor einigen Jahren und nach einem Ölwechsel war gut.

Ich fahre einen Skoda Octavia 1Z mit der kleinen 2.0L Maschine, 110 PS.
Auto ist technisch an sich top, ist von Ende 2012, habe jetzt bald 100.000 KM auf dem Tacho.

Mein Auto war vor 2 Wochen bei der Inspektion.
Leider konnten die Kollegen es nicht erkennen, weil das Phänomen nur bei kaltem Motor auftaucht.

Sobald ich im 2. oder 3. Gang auf die 2.000U/Min komme beginnt der Wagen zu ruckeln, wird recht stark um so schneller man wird.
Ist der Motor bei normaler Betriebstemperatur habe ich keinerlei Ruckeln oder ähnliches.

Habt ihr Ideen was das sein kann?

DANKE im Vorraus.
 
F6000

F6000

Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Auf die Antwort bin ich gespannt
Ich habe das gleiche Problem allerdings nur manchmal egal ob der Motor warm oder kalt ist, es wurde kein Fehlercode gefunden
2.0 tdi PD BMM
 

Greif

Dabei seit
06.05.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo, das kenne ich von meinem Oktavia mit 190 PS (Benziner) und DSG auch. Habe erst 22000 km und der Wagen ist jetzt 18 Monate alt. Eine echte Abhilfe gibt es laut Werkstatt nicht. Die Gründe liegen eher am kalten Getriebe- insbesondere im Winter ist es zu merken- und das Tanken mit Super E10.
Fahre nunmehr Super Plus und es hat sich merklich gebessert, für das DSG wäre eine bessere Getriebesorte mit breiterer Viskosität wahrscheinlich besser.

Seitens von Skoda ist der Wagen o.k.

Grüße
Marcel
 

Gwenni

Dabei seit
06.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Eventuell mal den Temperaturfühler überprüfen lassen.
 
Thema:

Auto ruckelt bei kaltem Motor

Auto ruckelt bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

Octavia 1,6 TDI DSG teilweise auf 1.000 u/min und Motor ruckelt im Stand: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich im Stau oder an der Ampel stehe, dann läuft der Motor teilweise auf 1000 u/min und er ruckelt. Sobald...
Der Fabia und seine nicht vorhandenen Fehler aber Symptome: Hallo zusammen, lange lese ich bei euch schon mit. Oft hat es auch super geholfen. Nun hoffe ich, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee...
Nach Ölwechsel - Auto stottert: Guten Abend zusammen. Ich hatte letzte Woche einen Ölwechsel bei meinem Skoda Fabia Kombi (Bj 2001) machen lassen und seitdem wieder verstärktes...
PD TDI: Abgase riechen sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass die Abgase meiner Meinung nach stark riechen/stinken. Ich kann nicht sagen...
Skoda Superb II ruckelt Motorschaden?: Hallo erst einmal an alle, bin heute neu dazu gekommen und schreibe auch zum ersten mal in diesem Forum. Zwar konnte ich den Regeln entnehmen...
Oben