Auto rammt Bock - Was tun?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 06.10.2002.

  1. ?

    ? Guest

    Der Herbst nähert sich mit großen Schritten. Die Tage werden kürzer. Nässe und Nebel prägen das Straßenbild - und das Wild kreuzt wieder vermehrt die Strassen. Denn jetzt beginnt die Brunftzeit des Rotwildes. Da springen die "liebestollen Waldbewohner" besonders häufig unverhofft auf die Straße. Somit ist höchste Aufmerksamkeit beim Autofahren angesagt.

    Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe empfiehlt, besonders bei Streckenverläufen mit dem Warnhinweis "Wildwechsel" das Tempo
    deutlich zu reduzieren und eine defensive Fahrweise an den Tag zu legen. Hauptsächlich in waldreichen Gegenden ist mit starkem Wildwechsel zu rechnen. Dies erfordert von den Fahrzeuglenkern eine erhöhte Beobachtung der Straße im Allgemeinen und des Straßenrandes im Speziellen.

    Zum Versicherungsschutz gibt die HUK-COBURG Versicherungsgruppe folgende Auskünfte: Wer eine Teil- oder Vollkaskoversicherung
    besitzt, kann im Regelfall bei einer Karambolage mit sogenanntem "Haarwild" mit der Erstattung des entstandenen Schadens abzüglich einer eventuell vereinbarten Selbstbeteiligung durch seine Versicherung rechnen. Zu dieser Tiergruppe gehören unter anderem Rot-, Dam- und Rehwild. Da es sich um einen Teilkaskoschaden handelt, wird man in der Vollkaskoversicherung auch nicht im Schadenfreiheitsrabatt zurückgestuft.

    Schwieriger gestaltet sich der Umstand, wenn der Autofahrer versucht einem Tier auszuweichen. Hier gefährdet man mit riskanten Ausweichmanövern nicht nur eigenes und fremdes Leben, sondern möglicherweise auch den Versicherungsschutz. Grundsätzlich gilt: Bei Unfällen durch Ausweichversuche vor Haarwild ersetzt die Teilkaskoversicherung nur Schäden, wenn auch ein Aufprall mit dem Tier zu einer starken Beschädigung des Fahrzeugs geführt hätte. Dies ist nach der aktuellen Rechtsprechung nur bei Tieren der Fall, die entsprechend groß sind. So etwa bei einem Reh, einem Hirsch oder einem Wildschwein.

    Nicht davon betroffen ist die Vollkaskoversicherung. Sie ersetzt für gewöhnlich die Folgen eines selbstverschuldeten Unfalls, solange dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig begangen wurde - wie etwa bei Fahrten unter Drogen oder Alkoholeinfluss.

    Hat man ein Tier verletzt oder getötet, sollte umgehend die Unfallstelle gesichert und die nächstgelegene Polizei- oder Forstdienststelle informiert werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yifter

    yifter Guest

    Soweit ich weiss muß man das sogar. Gilt das dann eigentlich als Fahrerflucht wenn man das nicht meldet?
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Also da meiner Mom das auchmal passiert ist hatte ich mich da auchmal damit beschäftigt ... irgendwie gilt das rechtlich dann aber eher wie wilderei.

    Hört sich komisch an, ist aber so ;-)

    Zumal ist die Polizei so oder so sinnvoll, denn bei meiner Mutter haben die das ganze aufgenommen, sich angeschaut und eine Besätigung für die Versicherung herausgeschrieben das es sich um einen Wildunfall gehandelt hat.
     
  5. #4 Nighteye, 25.12.2003
    Nighteye

    Nighteye Guest

    Tja,
    grad hats meinen Superb erwischt.
    Aufgrund der niedrigen Aufprall Geschwindigkeit (der Superb hat anscheinend gute Bremsen) ist das Reh weg und hats vtl. sogar überlebt, allerdings Haare und Unfallspuren vorhanden, daher denk ich mal gibts mit der Versicherung keine Probleme.

    Stoßstange hat nen etwa 4cm langen Riss direkt under dem Xenonscheinwerfer; Kratzer kann man aufgrund des vielen Salzes (dabei war ich erst vor 2 Tagen in der Waschanlage :kotzwuerg: ) nicht sehen.

    Hab nun 2 Fragen:
    1.)
    In obigen Beiträgen eh schon kurz angesprochen...
    Teilkaskofall, also bleib ich zwar auf der Selbstbeteiligung hocken aber keine Hochstufung, ODER?

    2.)
    Kann das auf Kostenvoranschlag abgerechnet werden? Bin am überlegen ob ich wegen dem Riss die Stoßstange tauschen lassen soll, oder mit der Reperatur warte bzw. mit dem Riss lebe?
    Ach ja.. Ist das Auto mit so einem Schaden noch unfallfrei (Widerverkauf) ?

    Ansonsten schöne Weihnachten

    mfg

    Peter
     
  6. #5 Superb02, 25.12.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Hi Peter,
    is ja blöd gelaufen mit dem Rehlein, ich hoff mal, Du hast trotzdem Polizei oder Revierförster verständigt, sonst könnts u.U. schon Probs mit der Versicherung geben, Du brauchst da eine amtliche Bescheinigung über den Wildschaden, außerdem wärs für das Reh gut, wenn sich jemand kümmern würde.

    Aber zu Deinen Fragen :

    1. In der TK gibts keine Hochstufung

    2. Wenn Du per Kostenvoranschlag abrechnen willst, könnte es sein, dass die Versicherung die MwSt. einbehält (Netto-Abrechnung)

    3. Bei komplettem Austausch der Stoßstange dürfte das Auto immer noch als "unfallfrei" gelten, allerdings würd ich den Schaden beim Wiederverkauf angeben.

    Trotzdem noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch !
     
  7. Aimee

    Aimee Guest

    Hi,

    hatte vor zwei Jahren auch ein Rehchen, naja, ich hatte 1500€ Schaden und bissel Ärger...

    Superb03 hat soweit recht...

    Aber normalerweise kannst am besten fahren, so wie ich mit einer Abtretungserklärung, die Werkstatt und die Versicherung haben sich unternander geregelt...
    Ich hab nur mein Auto zur Werkstatt gebracht, unterschrieben und mein heiles Auto wieder abgeholt... :buch:


    MFG de Aimee
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auto rammt Bock - Was tun?

Die Seite wird geladen...

Auto rammt Bock - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

    DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...