Auto nicht in der Reifenliste???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wklier01, 14.10.2011.

1. #1 wklier01, 14.10.2011
    wklier01

wklier01

Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Skoda Fabia Kombi 1,4 TDI 77kw. Das Auto wurde mit Stahlfelgen und Sommerreifen (195 55 R15) geliefert. Jetzt wollte ich mich informieren, welche Winterreifen ich auf diese Felgen montieren kann, weil ich mir im nächsten Sommer eben Alus für die Sommerreifen kaufen will. Die Liste auf der Skodaseite mit den zugelassenen Reifen- bzw. Felgengrößen habe ich gesehen, finde mein Auto Typ 5J (e11*2001/116*0291*32) nicht, da die Liste nur bis Endnummer 30 geht. Kann mir bitte jeman helfen??

Vielen Dank vorab.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SGE1899, 14.10.2011
    SGE1899

SGE1899

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI (77KW) Elegance black magic + Skoda Fabia II FL Monte Carlo 1.6 TDI (66KW) black magic
    Werkstatt/Händler:
    Rhein-Wupper Leverkusen
    Hi,

schau mal in den Fahrzeigbrief (Zulassungsbescheinigung) da müssten auf dem "Zusatzbogen" auf der letzten Seite alle Reifengrößen stehen, die du fahren darfst.

Bei mir sind es 185/55/R15 82T geworden. Mein Monte Carlo war auch nicht in der Liste aufgeführt.

Gruß

4. #3 Berndtson, 15.10.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo wklier01

Ich würde ja gerne, nur ist mir dieser Motor...
    .. im F² völlig unbekannt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du deine originalen 15 Zoll Stahlfelgen mit Winterpuschen ausstatten. Hier bleiben dir nur 3 Dimensionen. Entweder 195/55, 185/55 oder 185/60 (letztere nicht für Monte Carlo und diverse andere Einschränkungen) wobei die 195er keine Schneekettenfreigabe von Skoda haben. Solltest du Schneeketten benötigen bleiben nur 185 übrig.

Noch etwas wichtiges, die Traglast. Da deine Angaben zur Motorisierung nicht korrekt sind, bleibt jetzt nur der Weg der Traglastindexbestimmung über das zulässige Gesamtgewicht. Schau in deine Papiere und halbiere das eingetragene Gewicht. In der originalen Auflistung von Skoda findest du unter Menüpunkt 5 (Serienbereifung) die Anlage 1. Dort auf der 10ten Seite sind 2 Tabellen, einmal für die Traglast und einmal für die Geschwindigkeit. Nun die passenden Werte zuordnen und fertig. Bei der Geschwindigkeit wird ein T ausreichen, kannst aber auch höher oder tiefer gehen. Beim letzterem ist dann jedoch ein Aufkleber im Sichtbereich das Fahrers anzubringen mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für die WR.

Sollten weiter Fragen bestehen, immer her damit.

mfg Berndtson

5. #4 wklier01, 15.10.2011
    wklier01

wklier01

Du hast natürlich Recht, ist der 1,6 l TDI mit 105 PS. In meinen Papieren ist als M+S Reifen die Größe 185/55 R15 85 H angegeben.
    Durch den hohen Lastindex fallen aber die gängisten Marken schon raus, da die meisten Reifen bei den Onlinehändlern nur bis zu einem Lastindex von 82 angeboten werden. Da muss ich wohl doch zu einem Fachhändler vor Ort.

6. #5 PilsnerUrquell, 15.10.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Beim Geschwindigkeitsindex V gibts oft mehr mit Lastindex über/gleich 85

7. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Schau in der liste mal bei Nr. 29 und 30. Ausschlaggebend sind der Motorbuchstabe und der Typ. z.B. AJX.

In der liste kannst du dann schauen. Oder du guckst mal in der bescheinigung auf der letzten Seite unten, da stehen alle größen.

PS: Die 185/60 darfst du soweit ich weiss nur fahren wenn du keine Reifendruckkontrolle hast.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Auto nicht in der Reifenliste???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e11*2001/116*0291

Die Seite wird geladen...

Auto nicht in der Reifenliste??? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
  5. Motorkennziffer nicht in Reifenliste

Motorkennziffer nicht in Reifenliste: Ich will nächstes Jahr für meinen Fabia 2 die 16er Alufelgen loswerden, die mögen ja Sportlich sein, aber mit kaputtem Rücken fahren sich die...