Auto nicht in der Reifenliste???

Diskutiere Auto nicht in der Reifenliste??? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Skoda Fabia Kombi 1,4 TDI 77kw. Das Auto wurde mit Stahlfelgen und Sommerreifen (195 55...

  1. #1 wklier01, 14.10.2011
    wklier01

    wklier01

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Skoda Fabia Kombi 1,4 TDI 77kw. Das Auto wurde mit Stahlfelgen und Sommerreifen (195 55 R15) geliefert. Jetzt wollte ich mich informieren, welche Winterreifen ich auf diese Felgen montieren kann, weil ich mir im nächsten Sommer eben Alus für die Sommerreifen kaufen will. Die Liste auf der Skodaseite mit den zugelassenen Reifen- bzw. Felgengrößen habe ich gesehen, finde mein Auto Typ 5J (e11*2001/116*0291*32) nicht, da die Liste nur bis Endnummer 30 geht. Kann mir bitte jeman helfen??

    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 SGE1899, 14.10.2011
    SGE1899

    SGE1899

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI (77KW) Elegance black magic + Skoda Rapid SB Monte Carlo 1.2 TSI (81KW) black magic
    Werkstatt/Händler:
    Josten Monheim am Rhein
    Hi,

    schau mal in den Fahrzeigbrief (Zulassungsbescheinigung) da müssten auf dem "Zusatzbogen" auf der letzten Seite alle Reifengrößen stehen, die du fahren darfst.

    Bei mir sind es 185/55/R15 82T geworden. Mein Monte Carlo war auch nicht in der Liste aufgeführt.

    Gruß
     
  3. #3 Berndtson, 15.10.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo wklier01

    Ich würde ja gerne, nur ist mir dieser Motor...
    .. im F² völlig unbekannt.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du deine originalen 15 Zoll Stahlfelgen mit Winterpuschen ausstatten. Hier bleiben dir nur 3 Dimensionen. Entweder 195/55, 185/55 oder 185/60 (letztere nicht für Monte Carlo und diverse andere Einschränkungen) wobei die 195er keine Schneekettenfreigabe von Skoda haben. Solltest du Schneeketten benötigen bleiben nur 185 übrig.

    Noch etwas wichtiges, die Traglast. Da deine Angaben zur Motorisierung nicht korrekt sind, bleibt jetzt nur der Weg der Traglastindexbestimmung über das zulässige Gesamtgewicht. Schau in deine Papiere und halbiere das eingetragene Gewicht. In der originalen Auflistung von Skoda findest du unter Menüpunkt 5 (Serienbereifung) die Anlage 1. Dort auf der 10ten Seite sind 2 Tabellen, einmal für die Traglast und einmal für die Geschwindigkeit. Nun die passenden Werte zuordnen und fertig. Bei der Geschwindigkeit wird ein T ausreichen, kannst aber auch höher oder tiefer gehen. Beim letzterem ist dann jedoch ein Aufkleber im Sichtbereich das Fahrers anzubringen mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für die WR.

    Sollten weiter Fragen bestehen, immer her damit.

    mfg Berndtson
     
  4. #4 wklier01, 15.10.2011
    wklier01

    wklier01

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du hast natürlich Recht, ist der 1,6 l TDI mit 105 PS. In meinen Papieren ist als M+S Reifen die Größe 185/55 R15 85 H angegeben.
    Durch den hohen Lastindex fallen aber die gängisten Marken schon raus, da die meisten Reifen bei den Onlinehändlern nur bis zu einem Lastindex von 82 angeboten werden. Da muss ich wohl doch zu einem Fachhändler vor Ort.
     
  5. #5 PilsnerUrquell, 15.10.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Beim Geschwindigkeitsindex V gibts oft mehr mit Lastindex über/gleich 85
     
  6. Saphre

    Saphre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Schau in der liste mal bei Nr. 29 und 30. Ausschlaggebend sind der Motorbuchstabe und der Typ. z.B. AJX.

    In der liste kannst du dann schauen. Oder du guckst mal in der bescheinigung auf der letzten Seite unten, da stehen alle größen.

    PS: Die 185/60 darfst du soweit ich weiss nur fahren wenn du keine Reifendruckkontrolle hast.
     
Thema: Auto nicht in der Reifenliste???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e11*2001/116*0291

Die Seite wird geladen...

Auto nicht in der Reifenliste??? - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Navigationsanwendung Waze für Android Auto

    Navigationsanwendung Waze für Android Auto: In einem anderen Thread war es ja schon kurz Thema (Betatest), jetzt ist es offiziell. Wer also bei Android Auto nach einer Alternative zu Google...
  2. erstes Auto: F₂ MC

    erstes Auto: F₂ MC: Hallo Community, nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte....
  3. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  4. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  5. Achslast Vorderachse wenn Auto leer?

    Achslast Vorderachse wenn Auto leer?: Ich werde in wenigen Wochen einen Parkplatz in einer Tiefgarage mieten, der einen Aufzug hat (also zwei oder drei Autos übereinander). Laut...