Auto liegengeblieben - Frage an die Experten

Diskutiere Auto liegengeblieben - Frage an die Experten im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Na toll, heute auf der Rückfahrt von Darmstadt ins Sauerland streikte der Dicke in Frankfurt. Nach anfänglichem leichtem "heulen" am Ende der...

  1. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Na toll,

    heute auf der Rückfahrt von Darmstadt ins Sauerland streikte der Dicke in Frankfurt. Nach anfänglichem leichtem "heulen" am Ende der Hinfahrt kam dann auf der Rückfahrt bei 200 plötzlicher Leistungsverlust, die Meldung "Motorstörung: Werkstatt!". Also rechts ran. Die Geräuschkulisse hörte sich an wie ein undichter Auspuff nah am Motor. Also runter von der AB und ab zum nächsten Skoda Händler.

    (Dort bin ich leider nicht ganz angekommen, sondern ein paar Meter vorher liegengeblieben. Das ist gut, denn sonst greift die Mobilitätsgarantie nicht mit einem Ersatzwagen, da man ja dann nicht liegengeblieben wäre, sondern die Werstatt aus eigener Kraft erreicht hätte ;) ) Bei Fragen dazu --> PN

    Und? Diagnose? Wohl Auspuff dicht. Kommt hinten nix mehr raus, daher bläst er vorne alles raus.

    Jetzt die Frage an die Experten: Laut ADAC vor Ort könnt es sein, dass die Ausslassventile die restliche Fahrt übel genommen haben, da sie ja nicht mehr ihre Abwärme loswerden konnten und darum evtl. beschädigt wurden.

    Was meint Ihr?

    Gruss, Flips
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperB280, 10.02.2013
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Vielleicht hat sich der Kat aufgelöst,verstopft jetzt an anderer Stelle den Abgasstrang und behindert nun das Ausatmen
     
  4. #3 DeGhost89, 10.02.2013
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Hi,

    ich kann nur dazu sagen, als beim C200 CDI auf Arbeit ein ähnliches Geräuch Auftrat, hat es den Turbo komplett zerschossen.

    Aber da bei dir ja wohl der Auspuff verstopft sein soll, klingt das recht merkwürdig.
     
  5. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Der DPF dürfte wohl gemeint sein. Das wäre gar nicht mal so undenkbar. Ursachen dafür gibts einige, unter anderem eben der DPF...
     
  6. #5 DeGhost89, 10.02.2013
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Dachte nicht das sich der DPF so extrem zusetzt und bei der Geschwindigkeit von knapp 200 sollte der wohl auch auf Temperatur gekommen sein.
     
  7. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Kommt drauf an, wenn er ein paar Jahre alt ist und nur Kurzstrecke läuft ist der Ruckizucki an der Verschleißgrenze.
     
  8. #7 Faritan, 10.02.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...alles wilde Spekulation! Wer will das nun an der Faktenlage per Ferndiagnose schon wirklich beurteilen... 8|
     
  9. #8 Octavia 1.8 TSI, 10.02.2013
    Octavia 1.8 TSI

    Octavia 1.8 TSI

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 DSG
    Genau so hat sich damals mein A4 mit Turboschaden verabschiedet aber erst nach 340.000 Km.
     
  10. #9 DeGhost89, 10.02.2013
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Genau das meinte ich. Der Benz hat aus dem Bereich vom Motor gepfiffen wie verrückt. 3 Stunden später Notlaufprogramm und das Ende war da.
     
  11. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Niemand, deshalb wird hier auch nur von der Möglichkeit gesprochen! ;)
     
  12. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Soo, nachdem ich ihn dann gestern abholen durfte die Auflösung des Quiz.

    Turbo und DPF ganz, uff. Es soll das "Abgasrückführungsrohr" gebrochen sein. Vieleicht meinen sie auch das AGR-Ventil? Das erklärt warum es vorne rauspustet und hinten kaum noch.

    Wie auch immer nicht größeres.

    Gruß, Flips
     
  13. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Bei Auto Mobil hatten sie am Sonntag einen ganz interessanten Bericht über den Partikelfilter. Danach ist es völlig normal, dass das Ding etwa bei 120000 km (also genau Deinem Stand) mit Asche zugesetzt hat und dann auch kein Freibrennen, sondern nur noch der Austausch für ca. 2000- 3000 Euro hilft. Bei einem nicht nachgerüsteten Filter kommt allerdings vorher die Motorlampe, da der Druckverlust festgestellt wird.

    Aber das war's ja zum Glück bei Dir (noch) nicht.
     
  14. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Oops, Doppelposting... Sorry
     
  15. SR2012

    SR2012

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Nicht "nur"...ein Reinigen des DPF in einem Fachbetrieb für nur 1/4 des Preises eines neuen DPF inkl. Einbau ist auch möglich.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Stimmt, wurde dort auch erwähnt. Hatte ich jetzt mal unterschlagen. Wobei mir das Freibacken in einem Ofen noch halbwegs seriös erschien, das Reinigen mit einem Spray eher nicht.
     
  18. #16 quattro, 15.02.2013
    quattro

    quattro

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    unser O2 mit DPF hatte 200000Km auf der Uhr und es war der erste DPF drin. Also verallgemeinern kann man das nicht
     
Thema: Auto liegengeblieben - Frage an die Experten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi q3 2.0 tdi liegen geblieben

Die Seite wird geladen...

Auto liegengeblieben - Frage an die Experten - Ähnliche Themen

  1. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  2. Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

    Fragen zum Gebrauchtwagenkauf: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst ein Fabia 3 Gebrauchtwagen kaufen und würde gern wissen wie ich erkennen kann was das Auto wirklich hat von...
  3. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

    Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  4. Kessy - Auto ist am morgen offen!?

    Kessy - Auto ist am morgen offen!?: Liebe Leute, mein L&K, der mittlerweile ja standardmäßig mit KESSY kommt, war heute morgen nicht verschlossen. Ich habe es an den nicht...
  5. Superb III Fragen zum Columbus

    Fragen zum Columbus: Ich habe schon gesucht und das Handbuch vom Columbus schon gelesen aber keine Detailinfos dazu gefunden und habe meinen S3 zwar bestellt muss aber...