Auto geht aus im Stand!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Raver20m, 25.06.2003.

1. #1 Raver20m, 25.06.2003
    Raver20m

Raver20m

Hallo @ all
    ich habe seid gestern das problem das mein Motor im Stand aus geht, kann es sein das es an meiner anlage liegt? die drehe ich zur zeit nämlich zu gerne bis zum an schlag auf(macht ja auch spaß bei so ein Wetter)
    Oder ist es vieleicht etwas anderes, das fing gester aber erst an, ob wohl ich die anlage schon ca. 2Monate angeschlosen habe!
    Und mior ist auf gefallen das er im Stand nur bei ca. 500-600U/min dreht, ist das auch normal?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Ronny!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordMcRae, 25.06.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

ein altes Felileiden. Lass mal die Drosselklappen reinigen. Kostet ca. 20-30 Euro.
    Die verdrecken gern und dann geht der im Standgas aus. Das Problem haben fast alle Felifahrer. Die Leerlaufdrehzahl von 500-600U/min ist normal.

Das Thema gabs aber schon. Das nächste mal kannste auch die Suchfunktion benutzen. :suche:

MFG LordMcRae

4. #3 Raver20m, 25.06.2003
    Raver20m

Raver20m

Danke für die schnelle antwort!

5. #4 Ameisenkiller, 25.06.2003
    Ameisenkiller

Ameisenkiller Guest

Hallo Raver, das Problem hatte ich bei meinem 1.6 er auch.
    Da war der kleine Droßelklappenstellenmotor für den Leerlauf der in der Droßelklappe sitzt defekt.
    Das Teil gibt es nicht einzeln und nur den E-Motor austauschen geht auch nicht.
    Das Teil kostet 250€.
    Kann man aber selber prüfen mit einem Multimeter ob der kaputt ist.
    Und die Drehzahl wie Mc Rae angibt (500-600) ist nicht i.O.
    Soll = 750 - 850 U/min.

6. #5 Flashman, 25.06.2003
    Flashman

Flashman Guest

jo muss ich Ameisenkiller recht geben
    750-850 U/min is normal!!

Mfg
    Enrico

7. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    @ameisenkiller
    Wo hast Du denn den guten Preiß her ?

Mfg
    Apollo

8. #7 Skoda Joe, 26.06.2003
    Skoda Joe

Skoda Joe Guest

Hallo alle zusammen

ich hatte das gleiche Prob aber nur im Winter, als ich zur werkstatt gefahren bin war es aber wieder weg. Die meinten nur, dass mit den Drosselklappen reinigen ist ein Problem beim 1,6l, beim 1,3l GLXi soll es nicht das Prob sein.

Zur zeit hab ich so´n ruckeln bei 2000 - 2800 U/min als ob er sich verschluckt, aber nur manchmal. War auch schon damit zur Werkstatt mit Probefahrt, da fuhr er ohne rukeln, die haben mich da nen bisschen blöd angesehen. :grübel:

Naja, jetzt ist es manchmal wieder da. Kann mir da mal schnell jemand weiter helfen? Bevor ich mich nochmal zum Helden mache.
    (Zündkabel und Zündverteilerkappe sind neu)

Gruß Joe

9. #8 condomi, 26.06.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    schau mal nach den zündkerzen und dem verteilerfinger ob die noch in ordnung sind. is genug kühlflüssigkeit drauf?
    mfg René

10. #9 LordMcRae, 26.06.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Naja meiner hat ne leerlaufdrehzalh von ca. 600U/min, meine werkstatt sagt das ist normal.

@Raver
    Lass erstmal die Drosselklappen auf Dreck überprüfen bevor die hier das teil auswechselst was Ameisenkiller beschrieben hat. Denn ich kenne mindestens 5 Felis die das Problem nur wegen dem Dreck in den Drosselklappen hatten. Wenns das net ist kannste immernoch das was Ameisenkiller gesagt hat überprüfen lassen.

11. #10 Ameisenkiller, 27.06.2003
    Ameisenkiller

Ameisenkiller Guest

Ja Lord hat recht den das ist erstmals die kostengünstigste alternative und die Droßelklappe kann man durchmessen, das habe ich so bei meinem auch rausgefunden.

12. #11 Felicia2002, 07.07.2003
    Felicia2002

Felicia2002 Guest

Hallo Joe,
    das Problem mit dem Ruckeln in diesem Drehzahlbereich hatte ich auch schon. Und zwar egal ob beim Beschleunigen oder Abturen.

Der Fehler war so einfach wie erschreckend. Bei mir lag es schlicht und ergreifend an schlechtem Sprit. Denn als ich dann mal nich die billigste Tankstelle am Platze nutzte (logischerweise hab ich ja da immer getankt), sondern mal zu DEA gewahren bin lief er wieder wie´ne eins.

Warum wieso weshalb hab ich keine Ahnung aber es war halt so....

Gruß
    Felicia2002

13. #12 Felicia2002, 07.07.2003
    Felicia2002

Felicia2002 Guest

Hallo an alle,
    erstmal nen Dank an McFetz, dass er mir den Link für diesen Beitrag geschickt hat. Denn ich habe das gleiche Problem, dass mir mein Auto ständig ausgeht. Dazu hatte ich gestern auch schon was eingestellt.

Aber egal. Was mich einfach interessiert, ob sich dieses Problem nicht irgentwie dauerhaft lösen lässt ??? Ich mein ohne gleich den Wert des Autos zu übersteigen. :cowboy: Ich hab das ganze letztes Jahr schon mal von meiner Werkstatt überprüfen lassen. Die sagten mir, es wäre der Drosselklappenansteller gewesen. Der hätte wohl irgentwie nich richtig geregelt. Nachdem der wieder in Ordnung war, hatte ich ein paar Monate Ruhe. Dieses Jahr ging es dann direkt wieder los mit diesen Problemen. Ein Skoda-Autohaus sagte mir dann, da müsste ein Teil gereinigt werden. Genau weiß ich nicht mehr, wie das Ding hies. (Sorry, bin leider nicht vom Fach :oops: ). Aber ich meine mich zu erinnern, dass es wohl auch der Drosselklappenansteller gewesen ist.

Wäre schön, wenns ne Lösung gibt....

Felicia2002

14. #13 LordMcRae, 07.07.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi Felicia2002.

Deine werkstatt hat recht. Die Drosselklappen müssen gereinigt werden. Da sammelt sich mit der Zeit dreck an und dadurch bekommt der Feli bei Standgas net mehr genug luft da die Drosselklappen ja fast geschlossen sind und der schlitz wo eigentlich die Luft durch müsste vom Dreck versperrt wird.
    Im Normalfall kostet die reinigung net mehr als 30¬. Danach müsstest du wieder ne ganze weile ruhe haben.
    Allerdings funzt das reinigen net ewig, nach ner bestimmten Zeit nutzen sich die Drosseklappen so ab durch die verschmutzung das sie ausgetauscht werden müssen. Das wird dann teurer.
    Aber an deiner stelle würd ich erstmal die Drosselklappen reinigen lassen. Ist die kostengünstigste Variante und meistens liegt es daran.

MFG LordMcRae

15. #14 Felicia2002, 08.07.2003
    Felicia2002

Felicia2002 Guest

Das Reinigen hab ich auch machen lassen. Das Skoda-Autohaus hat das damals sogar als Verdachts-Reperatur gemacht; deshalb hatte ich das ganze für lau. Aber die ersten Ansätze sind allerdings schon wieder da.... :fluch:

Was übrigens ganz interessant ist: Der Werkstatt-Chef wusste nach meiner Beschreibung sofort wo der Fehler in etwa liegen könnte und ist auch gleich auf die Idee mit der Reinigung gekommen. Das heißt also, das Problem ist wohl bekannt. Stellt sich mir die Frage, warum Skoda nicht an einer dauerhaften Lösung für das Problem arbeitet. Denn nervig ist das ganze allemal....

Felicia2002

16. #15 fireborn, 07.09.2003
    fireborn

fireborn

Fahrzeug:
    Octaiva II Combi RS TDI; Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Service Autogarage Hain und Montnacher
    Kilometerstand:
    60600
    ich hatte so ein problem mal bei meinem alten fiesta.
    aber da waren es nicht die drosselklappen sondern der luftmengensensor weil als ich diesen abgezogen hatte lief der motor wie ne eins, hatt zwar sprit gezogen wie nix aber lief.
    und da mir das ersatzteil zu teuer war hab ich mir lieber ein neues auto gegönnt.

17. #16 Rainshine, 09.09.2003
    Rainshine

Rainshine Guest

Hallo zusammen,

mich plagt seit einiger Zeit bei meiner Feli auch das Problem, das sie im stand "absackt" (von 850 auf 500 oder drunter)... das mit den Drosselklappen werd ich mal probieren...

Kann es auch an den Drosselklappen liegen, das sie nicht mehr so gut "zieht"? Das ist nämlich auch ein Problem das ich momentan habe und das ungefähr zeitgleich aufgetreten ist... Der Wagen fährt zwar noch, aber ich habe manchmal, hm, so "Beschleuningungsaussetzter"... evtl. auch ein Drosselklappen-Problem?

Zu guter letzt (oder eher schlecht) ... meine Tankuhr is wohl im Eimer.... bleibt bei der Hälfte stehen... bin heute nämlich schön im Feierabendverkehr stehen geblieben - obwohl mein Tank (angeblich) noch halb voll war! :-(
    Naja, hatte zum Glück nen vollen Kanister dabei - also nix mit "I'm Walking" ;)

Gruß
    >k<

18. #17 Felicia2002, 10.09.2003
    Felicia2002

Felicia2002 Guest

Hi Rainshine,
    also das mit den Drosselklappen kann ich dir nicht zu 100 % beantworten, da ich mich mit den ganzen Technischen Dingen nich sooo gut auskenne. Aber ich würde mal meine Werkstatt dazu interviewen. Denn für möglich halte ich das ganze durchaus. Zumal ich das Problem bei mir auch mal hatte; aber nur kurzzeitig. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob das in meinem Feli oder mit meinem alten Corsa war. Egal, meine Werkstatt hat´s damals schnell hingebogen.

Was das mit der Tankuhr betrifft, so ist sie aller wahrscheinlichkeit nach im Eimer. Aber mal nen Tipp. Achte mal nen bissel auf den Tageszähler; falls du sowas nich hast auf den normalen. Ich komm mit einer Füllung ca. 500 - 550 km weit. Bei dir musste halt nen bisschen die letzten Erfahrungen mit intakter Tankuhr abrufen. Hilfreich hierbei, wenn du da nen Tankbuch geführt hast . Das könnte dir so´n Ärger wie heut ersparen :hihi:

Ciao und Gruß
    Rainer

19. #18 Felix Blue, 16.08.2009
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Feli Vorfacelift Bj. 97 1,6 GLX Combi

Cousine fuhr ganz normal in der Stadt dann tourte der Motor auf 2000 Umdrehungen hoch und an der nächsten Ampel ging der aus. KEIN STANGAS mehr vorhanden

Zuvor hatte der Feli ganz normal Standgas wenn

Motor kalt ca 1000Umdrehungen
    Motor warm ca 500 - 600 Umdrehungenb

nun wollte ich wissen ob es ander Drosselklappe liegt die gegebenfalls gereinigt werden muss oder was anderes ist.

P.S. nicht wundern Fage für mein Cousin der gerade unterwegs ist.

Gruß Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felicianer, 16.08.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Klar klingt sehr danach. Einfach mal nachschauen.

22. #20 Sweetline, 22.08.2009
    Sweetline

Sweetline

Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    Hi, 500 selbst 750 U/min ist nicht normal 750/bist 950 ist normal und auch ok (ja ich weiß 750 überschneiden sich selbst ist halt im grenzbereich)
    alles andere darüber oder darunter ist falsch bis gefährlich für den motor (klackerndes standgas im polo 6n kennt fast jeder und ist ungesund für jeden motor)
    problem wurde bei mir mit aufbohren des motors behoben hatte danach zwar 87 ps aber es war alles im grünen bereich und er lief wie ne mietze katze die man streichelt ;)
    uhund es lag leistung an das wo es sich gehörte für einen 1,6 mpi motor :D
    DKR(Drosselklappenreinigung) änderte nichts am zu niedrigem standgas und auch nicht mit tuning chip für benziner wie gesagt erst nach ventil schleifen und kopf reinigung + vergrößerung,
    wenn der kopf schon runter musste :D

Thema: Auto geht aus im Stand!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto geht im stand aus

Die Seite wird geladen...

Auto geht aus im Stand! - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand

Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...