Auto fährt ohne eingelegten Gang und ohne Gas

Diskutiere Auto fährt ohne eingelegten Gang und ohne Gas im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Besitze einen Skoda Octavia II 1,6 TDi, 105 PS, Bj. 2013, ca. 110.000km. Kenne mich nicht...

1. #1 Antonia G., 12.11.2017
    Antonia G.

Antonia G.

Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Besitze einen Skoda Octavia II 1,6 TDi, 105 PS, Bj. 2013, ca. 110.000km.
    Kenne mich nicht mit dem Inneren eines Autos aus und das viele Googeln hat auch nichts hervorgebracht:

Folgende Situation heute:
    Fahre mit dem 3.Gang auf ebener Straße und lege dann den 2. Gang ein. Motorbremswirkung setzt ein, das Auto wird zunächst langsamer, ab ca. 20 km/h fährt es dann konstant weiter, ohne dass ich Gas gebe (Standgas?).
    Dann trete ich auf die Kupplung und nehme den Gang komplett raus. Das Auto fährt wieder weiter, jetzt nur mehr mit ca. 10km/h. Ich muss kein Gas geben, es ist kein Gang drinnen! Kann so einige Kilometer dahintuckern.
    Drehzahl ist nicht ungewöhnlich. Der durchschittle Vebrauch ist auch nicht außergewöhnlich hoch.

Kennt das wer?

Danke!

2. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Meinste das auto säuft ab wenn du den gang nicht rausnimmst und ans untere Drehzahllimit kommst?
    Er geht dann in den Schubbetrieb mit standgas. Und ohne gang, also im Leerlauf, dahingleiten nennt man "Segeln".
    Umso schneller du bist, desto schneller wirst du auf der Ebene langsamer wegen dem hohen Wind- und Rollwiederstand.

Wenn es bergab geht, rollst du ewig und wirst ggf schneller.
    Geht es bergauf, wirst du logischerweise langsamer bis das Auto kurz steht, 0kmh, und dann direkt rückwärts rollt.

Auf der Ebene rollst du halt so lange, bis das Auto steht.

3. #3 superb-fan, 12.11.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Hab es so verstanden das das Auto nie zum Stehen kommt, auch wenn kein Gang eingelegt ist.

4. #4 Gast003, 12.11.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Wie kommst Du auf "absaufen", wenn jemand doch schreibt, gar kein Gas zu geben? 8|

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    Für mich klingt es so, als würde er denken, der wagen rollt mit eingelegtem gang so lange mit motorbremse, bis der motor ausgeht. Also nach 1000 ¹/min noch weiter bis 0. Aber ab standgas gibt das Steuergerät selbsttätig gas.

Ja so hab ich es auch erst verstanden mit dem ausrollen, aber aufgrund der Gesamtfrage kann ich mir das ned vorstellen. Sonst hätte er eher gefragt, warums Auto ohne eingelegten Gang losfährt

6. #6 ottensener, 12.11.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Er? :D

Bildschirmfoto 2017-11-12 um 15.17.49.png

Keks95 gefällt das.
  7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    Das TE :D Verzeihung bitte. Auf dem Handy gehen solchen Infos schnell unter :P

8. #8 Gast003, 12.11.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Dann wäre es ein Abwürgen und kein Absaufen. ;)

Keks95 und tehr gefällt das.
  9. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    nennt sich "Drehmomentschleppregelung" gibts seit ca. 15 Jahren bei Skoda und anderen Herstellern.
    Wurde einst eingeführt damit ESP und ABS und andere Assistenzsysteme den Motor nicht abwürgen wenn sie bis ganz runter regeln.

Thema: Auto fährt ohne eingelegten Gang und ohne Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto gang drinnen keim gas geben

,
  2. auto fährt im leetlauf

,
  3. auto fährt im leerlauf

,
  4. ohne gang fahren,
  5. auto rollt ohne gang an,
  6. auto fährt ohne gang einzulegen,
  7. auto rollt ohne eingelegten gang
Die Seite wird geladen...

Auto fährt ohne eingelegten Gang und ohne Gas - Ähnliche Themen

1. Superb II Navi system fährt immer wieder hoch nach Auto start

Navi system fährt immer wieder hoch nach Auto start: Warum fährt bei meinem Skoda superb immer wieder das Navi neu hoch selbst bei Fahrten die vielleicht 10-15 Minuten auseinander liegen. Als ob es...
  2. Auto geht auf Autobahn unter der Fahrt in Notbetrieb, Vorglühkontrolleuchte geht an

Auto geht auf Autobahn unter der Fahrt in Notbetrieb, Vorglühkontrolleuchte geht an: Hallo zusammen, am Wochenende war ich auf dem Rückweg von meiner Heimat. Beim Irschenberg bergbauf beschleunigte ich etwas auf ca. 60 Km/h...
  3. Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an

Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia II EZ 2007 1,2 mit 69Ps. Die Laufleistung beträgt 130.000Km Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass...
  4. Auto ging 2mal während der Fahrt aus!! Batterieleuchte war danach/dabei an

Auto ging 2mal während der Fahrt aus!! Batterieleuchte war danach/dabei an: Wie oben schon geschrieben, ging unser Skoda während der Fahrt einfach aus! Aufeinmal ging nichts mehr und die Batterieleuchte war an, gleich...
  5. Klackgeräusche während der Fahrt wenn Auto vollgetankt

Klackgeräusche während der Fahrt wenn Auto vollgetankt: Ich habe seit ein paar Wochen Klackgeräusche während der Fahrt wenn das Auto vollgetankt ist. Es hört sich an als würde eine Flüssigkeit hin und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden