Auto fährt ohne eingelegten Gang und ohne Gas

Diskutiere Auto fährt ohne eingelegten Gang und ohne Gas im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Besitze einen Skoda Octavia II 1,6 TDi, 105 PS, Bj. 2013, ca. 110.000km. Kenne mich nicht...

Antonia G.

Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Besitze einen Skoda Octavia II 1,6 TDi, 105 PS, Bj. 2013, ca. 110.000km.
Kenne mich nicht mit dem Inneren eines Autos aus und das viele Googeln hat auch nichts hervorgebracht:

Folgende Situation heute:
Fahre mit dem 3.Gang auf ebener Straße und lege dann den 2. Gang ein. Motorbremswirkung setzt ein, das Auto wird zunächst langsamer, ab ca. 20 km/h fährt es dann konstant weiter, ohne dass ich Gas gebe (Standgas?).
Dann trete ich auf die Kupplung und nehme den Gang komplett raus. Das Auto fährt wieder weiter, jetzt nur mehr mit ca. 10km/h. Ich muss kein Gas geben, es ist kein Gang drinnen! Kann so einige Kilometer dahintuckern.
Drehzahl ist nicht ungewöhnlich. Der durchschittle Vebrauch ist auch nicht außergewöhnlich hoch.

Kennt das wer?

Danke!
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.651
Zustimmungen
1.984
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Meinste das auto säuft ab wenn du den gang nicht rausnimmst und ans untere Drehzahllimit kommst?
Er geht dann in den Schubbetrieb mit standgas. Und ohne gang, also im Leerlauf, dahingleiten nennt man "Segeln".
Umso schneller du bist, desto schneller wirst du auf der Ebene langsamer wegen dem hohen Wind- und Rollwiederstand.

Wenn es bergab geht, rollst du ewig und wirst ggf schneller.
Geht es bergauf, wirst du logischerweise langsamer bis das Auto kurz steht, 0kmh, und dann direkt rückwärts rollt.

Auf der Ebene rollst du halt so lange, bis das Auto steht.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.530
Zustimmungen
606
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Hab es so verstanden das das Auto nie zum Stehen kommt, auch wenn kein Gang eingelegt ist.
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.651
Zustimmungen
1.984
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Für mich klingt es so, als würde er denken, der wagen rollt mit eingelegtem gang so lange mit motorbremse, bis der motor ausgeht. Also nach 1000 ¹/min noch weiter bis 0. Aber ab standgas gibt das Steuergerät selbsttätig gas.

Ja so hab ich es auch erst verstanden mit dem ausrollen, aber aufgrund der Gesamtfrage kann ich mir das ned vorstellen. Sonst hätte er eher gefragt, warums Auto ohne eingelegten Gang losfährt
 

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.155
Zustimmungen
778
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Er? :D

Bildschirmfoto 2017-11-12 um 15.17.49.png
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.651
Zustimmungen
1.984
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Das TE :D Verzeihung bitte. Auf dem Handy gehen solchen Infos schnell unter :P
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.844
Zustimmungen
1.422
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
ab ca. 20 km/h fährt es dann konstant weiter, ohne dass ich Gas gebe
nennt sich "Drehmomentschleppregelung" gibts seit ca. 15 Jahren bei Skoda und anderen Herstellern.
Wurde einst eingeführt damit ESP und ABS und andere Assistenzsysteme den Motor nicht abwürgen wenn sie bis ganz runter regeln.
 
Thema:

Auto fährt ohne eingelegten Gang und ohne Gas

Auto fährt ohne eingelegten Gang und ohne Gas - Ähnliche Themen

1. Gang eingelegt und fährt rückwärts: Es ist mir mittlerweile mehrfach passiert, dass nach dem Rückwärtseinparken, mein Fabia immer noch rückwärts fährt, obwohl ich den 1. Gang...
Start/Stop Problem - "maximale Startdauer überschritten" im Motorsteuergerät: Hallo Liebe Gemeinde! Unser Skoda hat Probleme mit dem Start/Stop System. Das Problem ist auch schon recht oft aufgetreten (1,4 L Diesel; 105 PS...
Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia 1U2 1.6, 75PS, Limousine - Motorcode ist AEE. Mein Problem bzw. Probleme...
Sprit richtig sparen, brauch denkanstoß: Spreche am besten auch direkt mal @spunk_ an, der kennt sich auch aus. Also leute, ich lese immer wieder folgendes: ""Gas geben zum...
Fabia 1.9 TDI rollt im 3. Gang und 40 von allein schneller: Hallo Skoda-Fahrer Hab ne Frage zum TDI mit 105 PS. Bis jetzt hatte ich mehr kleine Benziner, die hatten nicht so Power. Der Fabia zieht im 3...

Sucheingaben

auto gang drinnen keim gas geben

,

auto rollt ohne eingelegten gang

,

auto fährt ohne gang einzulegen

,
auto rollt ohne gang an
, ohne gang fahren, auto fährt im leerlauf, auto fährt im leetlauf
Oben