Auto Daten auszulesen bzw. ändern

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Maxe, 19.03.2005.

  1. Maxe

    Maxe

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg D-1723.
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Ambiente 2002(3) ASV 1,9 TDI / 81 KW
    Werkstatt/Händler:
    Behm in NB
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo
    Mal ne Frage denn Suche brachte nichts.
    Bestehen auch andere Möglichkeiten als über das Gerät beim freundlichen über den Diagnosestecker vom Auto Daten auszulesen bzw. zu ändern.
    Habe in einem Katalog ein "610-29 ELV-Diagnose-Adapter für OBD-2" gesehen der lt. Beschreibung für VAG-Konzern Autos ab Bj 1993 einsetzbar ist. Wenn ja funktioniert dies und brauch mann dann eine spezielle Software betreff des Autos??
    guss Maxe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TDI-Schrauber, 19.03.2005
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    OBD-2 bezeichnet eine Schnittstelle die Weltweit genormt ist und ALLEN Werkstätten den Zugriff auf alle Abgasrelevanten Daten des Fahrzeuges ermöglichen soll. Das sind die Fehlerspeicher von Motor- und Getriebesteuergeräten sowie die relevanten Messwertgruppen UNABHÄNGIG vom Hersteller. Diese Forderung kommt dann auch aus den USA.

    OBD beschreibt dabei ein Protokoll, dass eine Diagnose in Klartext und nach einheitlichen Fehlernummern ermöglicht.

    OBD-2 muss in Europa von Benzinfahrzeugen ab 2000 und von Dieselfahrzeugen ab 2003 unterstützt werden. Ältere Fahrzeuge können eventuell nicht per OBD-2 Schnittstelle ausgelesen werden.

    Der Bausatz von ELV ist definitv KEIN OBD-2 Adapter, sondern unterstützt lediglich die Diagnose von VAG Fahrzeugen mittels VAG-COM.
    Ein Blick in die Anleitung / Schaltplan macht das sofort klar.

    Auslesen kannst Du damit fast alle Fahrzeuge des VAG Konzerns, auch solche mit 2x2 Stecker (mittels Adapter). Entsprechende Informationen gibt es z.b. bei http://de.openobd.org/ oder http://www.ross-tech.com

    Informationen zu OBD-2 gibt es z.B. bei http://www.obd-2.de

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  4. #3 lf-service, 20.03.2005
    lf-service

    lf-service

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09119
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Der Adapter von ELV ist für einen geübten Bastler mit Erfahrungen beim löten von SMD -Bauelementen kein Problem.
    Auch die Inbetriebnahme ist einfach und gut beschrieben.
    Mit der Demo-Software aus dem Netz kann man den Fehlerspeicher auslesen.
    Es ist aber nur die Software bis Stand 311.3 verwendbar!!!.

    Die neueren Versionen verwendet einen Dongle und ist für den Profi-CAN-Bus vorbereitet.
    Neue Modelle ab Bj. 2004/05 wie:
    VW Golf V, Golf Plus, Touran, Caddy
    Audi A3, A4, A6 und A8
    Seat Altea, Skoda Ocatvia II

    Software kannst du z.b. hier kaufen:
    http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/default.php?cPath=24_41

    Ob auch eine Änderung von Einstellungen möglich ist, konnte bzw. habe ich noch nicht getestet.

    Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.

    lf-service
     
  5. #4 Chemiker, 20.03.2005
    Chemiker

    Chemiker Guest

    ändern kann man da imho nix mehr, denn Seriendatenstände werden "gefixt" vor ihrer Auslieferung. Entwicklungsfahrzeuge haben Steuergeräte mit ETK, die sind dann auch frei beschreibbar, nur kommt sowas halt nicht in die Serie:)
     
  6. Maxe

    Maxe

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg D-1723.
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Ambiente 2002(3) ASV 1,9 TDI / 81 KW
    Werkstatt/Händler:
    Behm in NB
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo
    dank für die Infos, habe erstmal bestellt das Teil!
    Mal schauen wie es geht zwecks lesen der Daten und dann kommt die Frage sicherlich auch zwecks änderung der Daten! :smoke:
    frohe und Unfallfreies Ostern euch allen
     
  7. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Hallo, hätte da auch mal paar Fragen zu OBD II. Also laut Suche ist das ja ne international genormte Schnittstelle ab 2000/2001.Mich interssiert ob ich mit diesem Stecker hier ( http://www.er-tronik.de/shop2/produ...id=33&osCsid=3c6e649be07a82473286185265bf4dbe ) quasi an einen Golf IV BJ. 2001 genauso alles auslesen kann wie zB bei meinem Fabia?! Es gibt zu diesem Stecker alternativen( ebay soll ja mist sein...). Also laut Produktbeschreibung wird der Stecker einmal ans Auto und an den Laptop angeschlossen...was für ein Prog. benötige ich? Hab was von einem VAG-Prog. gelesen, soll aber teuer sein?!Kann man auch ohne das Prog. arbeiten...worum es mir im Prinzip geht, das ich den Fehlerspeicher auslesen kann und Serviceintervallmeldungen, Ölwechsel und so weiter zurücksetzen kann...Was benötige ich dafür...Hab auch schon die Suche benutzt aber so richtig durchgeblickt hab ich da nicht, wäre nett wenn mir jemand ganz genau sagt was ich brauche und wo ich es am günstigsten bekomme!
    Mfg
     
  8. #7 octirolf, 12.02.2007
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    @Maxe
    Ich will dir deine Illusionen ja nicht rauben, aber mit VAG-COM kannst du nur Daten auslesen, ändern geht damit nicht! :-(
     
  9. #8 PuuhBaer, 12.02.2007
    PuuhBaer

    PuuhBaer

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Auf was für alte Beiträge antwortest du denn bitte? Der Beitrag ist fast 2 Jahre alt :rolleyes:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Wollte halt nicht wieder extra ein neuen Thread aufmachen...wäre trotzdem cool wenn mir jemand paar Tips auf meine Frage geben könnte...Mfg
     
  12. #10 octirolf, 12.02.2007
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    :oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :oops:

    Aber jetzt mal zu den Fragen. Man braucht halt den OBD Adapter, der die Verbindung zw. PC und Fahrzeug herstellt. DFAzu brauchst du ein Programm, das dann auch die Daten auslesen kann. Hier ist das VAG-COM sehr weit verbreitet. Dieses Programm gibt es als Demo-Version mit der du nur Daten auslesen kannst. Die Vollversion kostet ein bischen was, aber ich bin der Meinung es ist das Geld auch wert. Schau' doch mal im Shop von www.dieselschrauber.de, da findest du alles was du brauchst.
     
Thema: Auto Daten auszulesen bzw. ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Software Skoda fabia ändern

    ,
  2. kann man über den diagnosestecker beim auto die betriebstunden auslesen?

Die Seite wird geladen...

Auto Daten auszulesen bzw. ändern - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

    Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...