Auto aus der Werkstatt geholt, Klima immer noch defekt, 109 Euro???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wolfgang, 08.08.2003.

1. #1 Wolfgang, 08.08.2003
    Wolfgang

Wolfgang Guest

Ich habe gerade meinen Fabia aus der Werkstatt
    abgeholt (Meister war keiner mehr da).

Offensichtlich wurde der Klimaanlage Kühlmittel
    und Kontrastmittel zugeführt.

Auf dem Heimweg zeigte sich dann gleich,
    daß immer noch keine kühle Luft kommt. *grummel*

Bei der Abholung wurde mit erklärt, daß die
    Rechnung wohl 109 Euro betragen würde (vom
    Monitor abgelesen, Rechnung kommt per Post).

Frage: Kann man vor dem Nachfüllen feststellen,
    ob überhaupt Kühlmittel zu wenig drauf ist?

Oder wird da mal eben auf Verdacht "nachgekippt",
    weil "der Kunde zahlts ja!" ?

Weiterhin wurde mir ne Liste mitgegeben mit
    Teilen, die bestellt werden müßten, wenn die
    Klimaanlage immer noch nicht gehten sollte.

Ich habe den Verdacht, daß die Fehler nicht
    gesucht werden, sondern einfach ausprobiert
    wird, was wohl helfen könnte.

Gruß
    Wolfgang

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pastor_Chris, 09.08.2003
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Ich hoffe, Deine Werkstatt arbeitet wirklich nicht nur nach dem Prinzip "Versuch macht klug". Ist aber nicht sehr professionell von denen, wenn die sagen: "Wenn die Klima nicht laufen sollte, dann bestellen wir halt ein bischen". Klingt fast so, als ob das ausprobieren nicht wirklich stattgefunden hat.
    Zu Deinem Problem mit dem Erkennen des Flüssigkeitsstandes kann ich Dir leider nicht helfen.

Ohne Klima und das bei den Temperaturen. (*Schwitz*)

Gruß Pastor_Chris

4. Benni

Benni

Hatte das gleiche Problem (was hatte mein Fabia nicht!?)

Bei mir war zuwenig kühlmittel drin und ich wurde erstmal nach hause geschickt... beim nächsten heissen tag wieder hin weil die luft am ausstömer auf grade mal 20 grad kam.

Lange rede kurzer sinn, das Expansionsventil wars bei mir.

Noch als tipp, die temperatur am ausströmer muss 4 bis 6 grad betragen, ansonsten ist etwas nicht okay.

Und ja die können messen wie viel kühlmittel drin ist, aber nachkippen kann man das nicht weil das sehr flüchtig ist, wie flüssiggas wird es über einen druckbehälter eingefüllt.

Benni

5. #4 Andre H., 09.08.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Mmhh mache mir jetzt auch etwas sorgen. Habe bei den aktuellen Außentemperaturen von 30-38°C das Gefühl, als wenn die Klimaanlage die eingestellte Temperature von z.B. 18 °C nicht schafft. Der Lüfterregler steht bei mir auf höchster Stufe, aber es wird eigentlich nur gerade so angenehm, dass man nicht mehr schwitzt - aber 18°C sind das nie im Leben (habe ich jetzt aber auch nicht nachgemessen)!

Wird es bei Euch bei einer Einstellung von 18°C richtig kühl im Auto?

Grüße,
    André

6. Daniel

Daniel Guest

Ich seh das jetzt nicht so schlimm, gerade bei Aussentemp. von 35° bis 42° in der Stadt ist bis zu 20° runterkühlen schon eine Mordsarbeit.

Bei mir kommt es angenehm kühl, zwar nichtmehr so kalt wie am Anfang, aber immerhin hab ich in den 2,5 Jahren auch keinen Klimaservice machen lassen. Somit fällt das bei mir unter den Bereich Verschleiß.
    Die im Handbuch angegebenen 6° Minimum Temp. schafft man z.Zt. glaubich aber netmal mit neuer Klima ;-)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Zimmtstern, 09.08.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

nachgemessen habe ich bislang noch nicht-
    verlasse mich auf die climatic!!:D
    aber ich hab das maximale, was die klima
    schaffen soll, auch noch nicht bei diesen temps ausprobiert, da
    a) wie daniel bereits sagte:schwerstarbeit
    b) das absolut gesundheitsbedenklich wäre!!
    ich habe sie immer zwischen 22-24 °!!

zum eigentlichem problem:
    ich würde erst nach weiterer absprache mit
    dem werkstattleiter und behobenen problem bezahlen!!
    das auf verdacht nachgefüllt wird,
    würde ich niemals behaupten-gibt ärger!!
    wird auch keine vernünftige werkstatt machen!!
    wenn es zum inspektionsumfang gehört,
    soll es wohl auch so sein!!
    wenn ich meiner werkstatt nicht trauen würde,
    wäre ich bei ner anderen!!
    frag doch mal ganz interessenhalber bei ner anderen,
    evtl auch V.A.G werkstatt nach!

9. Benni

Benni

hatte letzten sommer bei 35 grad am ausströmer 4 grad nachdem alles wieder funzte. Gemessen mit nem multimeter mit thermosonde... wenn man die sonde tiefer einführt kommt man auf bis zu 0 grad runter.

Wenn sie richtig zunzt ist es also durchaus möglich.

Thema:

Auto aus der Werkstatt geholt, Klima immer noch defekt, 109 Euro???

Die Seite wird geladen...

Auto aus der Werkstatt geholt, Klima immer noch defekt, 109 Euro??? - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...