Auto abmelden nur mit Fahrzeugschein?

Diskutiere Auto abmelden nur mit Fahrzeugschein? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hi , ich habe mein Auto am Sonntag verkauft und dem Käufer als er den Wagen abgeholt hat den Fahrzeugbrief mitgegeben, den Schein und Kennzeichen...

1. #1 merviesc0c, 11.03.2019
    merviesc0c

merviesc0c

Hi , ich habe mein Auto am Sonntag verkauft und dem Käufer als er den Wagen abgeholt hat den Fahrzeugbrief mitgegeben, den Schein und Kennzeichen habe ich zum Abmelden behalten , habe aber jetzt gelesen das ich zum Abmelden auch den Fahrzeugbrief brauche , stimmt das ? Oder geht es auch ohne ?

2. #2 dathobi, 11.03.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  3. #3 skoda79, 11.03.2019
    skoda79

skoda79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z mit LPG ab WERK
    Fahrzeugschein und Kennzeichen reichen zu für die abmeldung

rapi_do gefällt das.
  4. #4 dathobi, 12.03.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    So kenne ich es eigentlich auch, im Brief wird ja nichts ein oder ausgetragen.

5. #5 SuperBee_LE, 12.03.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso lässt du ihn nicht einfach dein Fahrzeug ab- bzw. in diesem Fall dann um--melden?

6. #6 Robert78, 12.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Vielleicht wollte er einfach auf Nummer sicher gehen das der Käufer nicht mit dem Auto rumfährt.

Ein angemeldetes Auto zu verkaufen ist immer ein kleines Risiko. Reicht schon wenn der Käufer das Auto nicht ummeldet. Dann hat man unter Umständen erstmal einen großen Ärger. Rechtlich ist das Auto ja nicht gestohlen oder dergleichen, da zahlt man dann erstmal die Steuern auf jeden Fall weiter.
    Von Vergehen oder sogar Verbrechen in der Zeit spreche ich jetzt gar nicht.

Daher würde ich das unter Umständen auch so machen wenn das Auto zuvor noch nicht abgemeldet war.
    Ist es vorher abgemeldet ist es dann mit den Probefahrten auch immer blöd weil man erst ne "Rote Nummer" braucht.

In Zukunft wird das ja eh deutlich leichter wenn dann jeder schon die derzeit ausgegebenen Papiere (Rubbelfeld) hat mit denen die Online Abmeldung möglich ist.

7. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Am Tag des Verkaufs wird der Zulassungsstelle und der Versicherung mit Kopie vom Kaufvertrag mitgeteilt, dass das Auto verkauft worden ist. Die Abmeldung macht der Käufer. Hab ich noch nie anders gemacht und wenn die Schreiben Einschreiben mit Rückschein an die entsprechenden Stellen geschickt werden, hast du auch einen Nachweis.

SuperBee_LE gefällt das.
  8. #8 Robert78, 12.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Das vorgehen funktioniert bestenfalls bei der Versicherung. Dort sollte man es auch so machen.
    Die Zulassungsstelle mag das vielleicht vermerken, rechtlich hilft dir das aber im Zweifelsfall kein bisschen. Denn dein bisheriges Kennzeichen ist nach wie vor gestempelt - also gültig.

Glaub mir, ich hatte das schon durch als ich mal vor 20 Jahren ein Auto verkauft hatte das 3 Wochen danach immer noch angemeldet war.

Daher passt das von der Sicherheit schon so wie es der TE gemacht hat. Abmelden kann bzw. konnte er es ja mit dem was er hat. Die 7 Euro die er selber zahlen muss werden ihn schon nicht Arm machen.

Auch wenn 99,5% der Käufer bestimmt seriös sind, 100% sicher ist man immer mit der selbst durchgeführten Abmeldung. Vor allem an Orten wo man nicht Tage oder Wochenlang auf Termine warten muss sondern einfach zur Zulassungsstelle hin kommt und innerhalb weniger Minuten dran ist.

9. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Ich hatte wegen so einer Schei*e schon man richtig Stress, weil der Typ nicht umgemeldet hat, Versicherung die % nicht freigegeben...musste dann mit dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle. Glücklicherweise hatte ich die Personalausweisnummer des Käufers noch notiert. Wenn es kein Händler ist, melde ICH ab.

Robert78 gefällt das.
  10. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    120200
    Ich hab einen Kaufvertrag mit Datum, Uhrzeit und km-Stand, da hier das BGB gilt, steht das erstmal über allem...
    ...aber die ganzen Strafzettel etc. bekommst du erstmal und hast dann die Rennerei.
    Rein rechtlich bist du mit unterzeichneten Kaufvertrag der ein Datum und eine Uhrzeit hat, raus aus der Sache, also der Gegenstand ist nicht mehr dein.
    ..aber eh du das dann jedes makl alles erklärt hast etc. bist du die ganze Zeit am rennen,
    wer das umgehen will, meldet vorher ab.

11. #11 4tz3nainer, 12.03.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Das dachte ich auch. :wacko:
    Hast du denn einen Scanner für deinen Ausweis zu hause? Ich nicht. Ohne diesen ist die Online Abmeldung nicht möglich. Zu mindestens bei meinem Landkreis.

12. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    Scanner für den Ausweis ist mein Smartphone und die entsprechenden Ausweis-App.

13. #13 Robert78, 12.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Ich schon. Gab es zur Einführung der elektronschen Funktionen des Persos mal zu einer PC Zeitschrift gratis dazu.

Hardware kann man ausleihen, nachkaufen oder zu nem Bekannten gehen der sie hat.

Ich wollte damit sagen das von den Papieren her bald fast jeder die Voraussetzungen dazu haben wird. Nicht mehr und nicht weniger.

14. #14 SuperBee_LE, 12.03.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bekommt Privatmann nur überhaupt gar nicht mehr.

15. #15 Robert78, 12.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Genau deshalb habe ich ja geschrieben das es einfacher ist ein Auto angemeldet zu verkaufen - weil es dann eben ohne Probleme möglich ist damit eine Probefahrt zu machen.
    Und wenn man das Auto dann aber aus den hier auch genannten Gründen nicht angemeldet verkaufen will und die Zulassungsstelle zu hat macht man es so wie der TE es gehandhabt hat.
    Du warst es ja der fragte warum man es so macht..

Habe übrigens "Rotes Kennzeichen" bewusst in Anführungszeichen geschrieben weil ich nicht Händlerkennzeichen geschrieben habe. Überführungskennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen sind auch Rot oder Gelb markiert und werden Umgangssprachlich auch noch gern so genannt. Sucht man nicht das Haar in der Suppe ist das eigentlich kein Zitat wert. ;)

edit:damit das nicht vergessen wird.
    Vom Grundprinzip und der ganz genauen Definition hast du natürlich völlig recht. Wobei es Besitzer von Oldtimern schon noch bekommen können.

Thema:

Auto abmelden nur mit Fahrzeugschein?

Die Seite wird geladen...

Auto abmelden nur mit Fahrzeugschein? - Ähnliche Themen

1. Kupplung neu Auto springt nicht mehr an

Kupplung neu Auto springt nicht mehr an: Hallo, wir haben bei meinem Octavia FL 1.4 90kw das getriebe raus gehabt und die Kupplung gewechselt. Nun folgendes Problem nach erfolgreichem...
  2. Wozu diese Erhebung unter dem Auto?

Wozu diese Erhebung unter dem Auto?: Ich habe heute morgen auf einem sehr buckeligen Parkplatz parken wollen. Beim einfahren bin ich mit dem Wagen leicht aufgesetzt und zwar auf der...
  3. Fabia II Android Auto Radio für Fabia 2 grün beleuchtet

Android Auto Radio für Fabia 2 grün beleuchtet: Moin zusammen! Suche ein neues Radio als Ersatz fürs originale Swing in F2 MJ 2011. Ziel ist die Nutzung von Google Maps zur Navigation, Bedienung...
  4. Android Auto nachrüsten bei SB von 2015

Android Auto nachrüsten bei SB von 2015: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen, welche Optionen es gibt, um beim Spaceback von 2015 ein besseres...
  5. Bose bringt Noise Cancellation Prinzip ins Auto

Bose bringt Noise Cancellation Prinzip ins Auto: Ich durfte mal die Kopfhörer ausprobieren und war erstaunt, wie gut das funktioniert. Wenn sie das tatsächlich so ins Auto bringen, wäre das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden