Auto abgeben oder Reparieren und weiterfahren ? Eure Meinungen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Sx3r20, 09.09.2013.

  1. Sx3r20

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    Moin Moin

    Ich fahre im Moment einen SuperB 3U 2.0 TDI BSS mit DPF

    Dieser hat im Moment 162K Km runter und sollte eig mit ~ 180K km durch einen neuen ersetzt werden ..
    Da ich aber nun doch noch mehr km als geplant fahren werde hab ich überlegt diesen noch einmal "fit" zumachen ,

    Er hat noch die ersten Dämpfer , gemacht werden müsste sicher die Kupplung , das Pedal vibriert beim Hochschalten , dann Gurtstraffer Beifahrerseite und die Sitzheizung auf der Beifahrerseite ...


    nun kann es ja sein das der DPF kommt ...
    womit müsste ich denn noch bei den KM rechnen ?
    hab damals mit 60K km einen neuen Motor bekommen ...
    das Auto sollte dann noch bis ca 220-230K halten ... also das würde ich mir wünschen ^^

    Was meint ihr dazu ?


    Sonst würde es wohl ein neuer SC oder der neue RS werden ... nur dann würden in dem ersten Jahr sicher wieder 40K damit gefahren werden ....


    lg
     
  2. AdMan

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  3. #2 koppeknoche, 09.09.2013
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    DPF kannst du auch ausbrennen lassen.
    Muss nicht umbedingt ein neuer rein :).
    Ich sehe mal von den bekannten Verschleißteilen sowie Reifen und Bremsen ab.
    Zahnriemen kenn ich den Wechselinterval vom 2.0TDI Pumpedüse nicht.
    Bei den neuen heißt es ja immer prüfen bei so und so, obwohl ich davon nicht viel halte.
    Die Achse vorne würde ich mal beobachten ob an den vielen Lenkern oben und unten etwas ausgeschlagen sein sollte.
    Aufhängung Hinterachse überprüfen.

    Sonst fallen mir keine kritischen Punkte ein, solange das Auto ordentlich gefplegt und daher im Rahmen einen Services schon paar Sachen getauscht oder erneuert wurden wurden. :)
     
  4. Sx3r20

    Sx3r20

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    Bei mir ist der ZR-wechsel bei 180K Km fällig da ich mit 60K einen neuen Motor bekommen habe und dabei alles getauscht wurde ...

    Die Bremsen vorne hab ich bei ~130K und hinten bei 150k machen lassen nur die Dämpfer sind noch die Orginalen ...
    hab ihn mir 2k9 mit 30k km gekauft von daher weiss ich zumindest wie er gefahren wurde ... an die Teile würde ich etwas günstiger kommen...
    Wobei ich nicht genau weiss was so eine Kupplung kostet ...

    Hmm jetzt wo du es sagst wenn ich links einlenke und gasgebe klackert es leicht ... ich denke wird das Radlager sein ... muss ich auch mal nachschauen ...
    Was würde es denn kosten die Achse vorne "erneuern" zulassen ?
     
  5. #4 koppeknoche, 09.09.2013
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    Radlager eher weniger, da würdest du auch ein Wummern beim Vorwärtsfahren merken.
    Könnten Querlenker oder Spurstangenköpfe sein.
    Ich kenne nur nicht den genauen Ausdruck für die Bauweise beim Superb/Passat3b/A4 der Frontachse.
    Mehrquerlenkachse oä.
    Deshalb gibt es ein komplettes Set für vorne.
    Original kostet es so um die 250-400€ für beide Achsen.
    Werde mich nochmal genauer erkundigen, da diese solangsam auch bei mir kommen.
     
  6. Sx3r20

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    Kann ich damit noch nen paar meter fahren? wollte das eig erst mit dem wechsel von S auf W Räder machen lassen ....
     
  7. #6 koppeknoche, 09.09.2013
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    Also auseinanderfallen wird er nicht.^^
    Wenn du dir unsicher bist lass ihn einfach kurz durchchecken
     
  8. Sx3r20

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    Das klingt schonmal ganz gut :-)

    Werde die tage mal bei meiner Werkstatt vorbei fahren mal schauen was die so sagen .... bzw was einbau kupplung usw usw kostet ...
     
  9. #8 MH-Magic, 10.09.2013
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    wie kommst du zu der Annahme, dass die Kupplung und die Dämpfer gemacht werden müssen? Rutscht die Kupplung oder bekommst du die Gänge schlecht rein? Wann hattest du das letzte mal TÜV? wie kommst du zu der Annahme, dass die Kupplung und die Dämpfer gemacht werden müssen? Rutscht die Kupplung oder bekommst du die Gänge schlecht rein? Wann hattest du das letzte mal TÜV? Da wurden doch die Dämpfer geprüft. Wieviel % hatten die damals?
    Also Gurtstraffer ist ja wohl nen krasser Sicherheitsmangel, wenn der nicht mehr richtig funktioniert knallt man beim Unfall ungebremst auf den Airbag, ob das so gut ist?
    Sofern deiner schon den verstärkten 6-Kant fürs Öl hat, dann hält der Motor auch noch länger. :) weiß aber grad nicht ab welchem baujahr der serie war. steht aber hier im forum.
     
  10. Sx3r20

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    Naja ich glaube zumindest das diese gemacht werden muss da das Kupplungspedal vibriert wenn ich hochschalte ...

    Der Gurtstraffer funktioniert wohl noch kann wohl nur nicht richtig überwacht werden.. Bekomme die Fehlermeldung das dieser zu Hochohmig sei , glaube zumindest das dies die Meldung war , wollte den sobald ich Zeit habe eh machen lassen .

    TÜV hatte ich im Mai , aber keine ahnung ob da die Dämpfer getestet wurden , dachte nur das sie bei der KM Leistung langsam erneuert werden müssten,

    Ja hab schon den neuen 6 Kant, wegen dem alten hab ich nen neuen Motor bekommen
     
  11. #10 MH-Magic, 10.09.2013
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    na 100%ig wurden da auch deine Dämpfer überprüft und wenns nix zu beanstanden gibt, dann brauchste die auch nicht vorsorglich zu wechseln!

    Lass Kupplung und Gurtstraffer prüfen und gut ist bzw. mach ne ordentlich Inspektion und dann werden sie dir schon sagen, was gemacht werden "müsste". Lass dir aber nix aufschwatzen. ;)
     
  12. #11 Kleeblatt, 10.09.2013
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    Ja, das mit dem Aufschwatzen ist das wichtigste. Wenn man sich nicht ein bisschen auskennt, hat mans oft wirklich schwer... auf einmal braucht dein Auto ALLES und viele können das eben leider nicht beurteilen...
     
  13. Sx3r20

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    Ja genau das könnte mir passieren ...

    Was kostet eig die große Inspektion bei dem Auto mit dem Motor ? sind zwar noch ~ 17K km bis dahin aber ist immer gut zu wissen :-)


    Können die die Kupplung einfach so Prüfen ? Rutschen tut sie nicht ... halt nur das Vibrieren des Kupplungspedals ist komisch

    lg
     
  14. #13 Fullthrottle, 10.09.2013
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    Kupplung kannst du selbst prüfen.
    Stehen bleiben, Handbremse ganz anziehen, 2. Gang rein und langsam kommen lassen. Wenn er sauber abwürgt ist alles ok, ansonsten... naja eben nicht.

    Inspektionspreise kann man pauschal schwer sagen... Kommt immer auf´s Autoaus/die Werkstatt an.
     
  15. #14 MH-Magic, 10.09.2013
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    einfach mal hier reinschauen: [umfrage] Kostenvergleich der SUPERB - Inspektionen?

    und die suchfunktion zu "kupplung" benutzen!
    wenn dich die sache mit der kupplung stört oder es zu problemen kommt, dann lass es prüfen, ansonsten lass es so wie es ist und spar dir das geld. Probefahrt und kurze Sichtpürfung kostenlos sein. erst wenn du was reparieren lässt oder sie tagelang nach dem problem suchen müssen fallen die kosten an. einfach hingehen und nachfragen.

    hab ich das falsch verstanden oder fährst du seit 162tkm ohne Inspektion durch die Gegend? ;) na wenigstens hatter TÜV bekommen. hehe
     
  16. Sx3r20

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    Okay viele dank :-)

    nein nein ich fahre alle 30K Km zur Inspektion ;) ja das mit der vibration ist schon seit ~50k km .... dann werd ich wohl beim wechsel vom S auf W reifen nochmal drauf schauen lassen :-)


    lg
     
  17. #16 koppeknoche, 10.09.2013
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    Kann ja auch Unwucht haben die Mitnehmerscheibe.
    Aber sollte dies der Fall sein kann man sie auch so reparieren oder je nachdem was das kostet gleich eine neue machen.
     
  18. Sx3r20

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    Sowas in der art sagte mir die Werkstatt glaube auch ... und das man bei der KM leistung eig gleich das ZMS wechseln kann ...
    naja bei KFZ Teile 24 hab ich mal geschaut da bekommst das ja für ~600 also alles zusammen ...
    Etwas günstiger würde ich sicher rankommen , aber da sind ja noch die Arbeitskosten ... da muss ja dann alles raus oder ?
     
  19. #18 Kleeblatt, 11.09.2013
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    Hast du denn eine Werkstatt "deines Vertrauens"? Es lohnt sich immer zu vergleichen, da kann man oft viel sparen!
     
  20. AdMan

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  21. #19 koppeknoche, 11.09.2013
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    Getriebe ja.
    ZMS muss nicht gewechselt werden umbedingt solange die Nieten der Mitnehmerscheibe nicht am ZMS geschrammt haben oder der Anlasser Schäden hinterlassen haben sollte.
     
  22. Sx3r20

    Sx3r20

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    Kann man das mit dem ZMS vorher prüfen ?
     
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