Auto-Abblendlicht bei Vollsonne? Kein Wischer bei nasser Scheibe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von buerzelbrenner, 06.04.2010.

  1. #1 buerzelbrenner, 06.04.2010
    buerzelbrenner

    buerzelbrenner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 CR TDI DSG mit BBG
    Werkstatt/Händler:
    Hier gibt's ja nur Feser
    Kilometerstand:
    4000
    Oder nur User zu doof für die Technik?

    Erster Fall: Heute Supi in der Tiefgarage gestartet, Licht auf "Auto" gehabt. Rausgefahren, in die pralle Sonne. Abblendlicht ging nicht aus. Nach drei Minuten manuell ausgeschaltet, wieder auf Auto, wieder ging das Abblendlicht an. Erst nach insgesamt 7 Minuten ging es aus. Ist das ein bug oder ein feature?

    Zweiter Fall: Auto geparkt, es regnet. Nach dem Ende des Regens steige ich ein, Scheibenwischer ist auf Regensensor geschaltet. Die Scheibe ist komplett voller dicker Tropfen, man kann kaum durchsehen. Der Scheibenwischer startet nicht. Auch nach dem Anfahren nicht. Da ich nicht genug gesehen habe, habe ich kurz manuell gewischt, dann wieder auf Sensor und schon hat er angefangen zu wischen. Auch hier die Frage: Bug oder feature?

    Grüße
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Gibt eine Lösung für dein Problem in der nächsten Skoda-Werkstatt. Bei einer Fehlerspeicherauslese wird alles klar und es werden entsprechende Maßnahmen durchzuführen sein. Der Fehler kommt in der Regel durch eine Falschinterpretation des BCM durch den Regen-/Lichtsensor zustande.



    MfG Patty.
     
  4. #3 buerzelbrenner, 06.04.2010
    buerzelbrenner

    buerzelbrenner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 CR TDI DSG mit BBG
    Werkstatt/Händler:
    Hier gibt's ja nur Feser
    Kilometerstand:
    4000
    Danke für die rasche Antwort, ich ging erstmal davon aus, ich hätte fehlbedient. Aber Deiner Antwort entnehme ich, dass das nicht der Normalzustand ist. Dann lass ich mal checken!

    Grüße
    Michael
     
  5. #4 klaus1201, 06.04.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Beim Passat ist es so daß der er auf AUTO Stellung nicht wischt wenn man ihn mit dieser Hebelstellung abstellt.
    D.h. man muss erst immer nach dem Starten den Hebel bewusst auf AUTO Stellung stellen bevor er aktiv wird.
    Das wird beim Superb wahrscheinlich ähnlich sein - also kein Fehler.....
     
  6. #5 Bernd64, 06.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Regensensor

    Bei meinem Superb muß nach dem Neustarten des Motors
    die Wischautomatik immer neu gestartet werden.
    Auch wenn der Hebel schon auf Automatik steht.

    Lies dir mal die Bedienungsanleitung S.63 das Kapitel "Regen-Licht" durch.
    Das erklärt evtl. auch das Abblendlicht :)

    Gruß Bernd
     
  7. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Beides mal ein Feature. Bei besonders heller Sonne wird das Licht eingeschaltet, damit das Fahrzeug bei relativ niedrig stehender Sonne für den Gegenverkehr besser sichtbar ist. Der Regensensor ist inaktiv beim Einschalten der Zündung, damit nicht aus versehen in der Waschanlage der Scheibenwischer losgeht -> die Automatik muss also bewusst eingeschaltet werden.
     
  8. #7 Noerstroem, 07.04.2010
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Beim octi wischt er nach dem losfahren erst ab ca. 25 - 30 km/h. (denkt wahrscheinlich: "so schnell fährt man nicht durch Waschanlagen")
     
  9. MicxeR

    MicxeR

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Das Nichtloswischen bei eingeschaltetem Regensensor nach Einschalten der Zündung ist einerseits zwar lästig, insgesamt finde ich es aber gut. Denn bei meinem vorherigen PKW mit Regensensor aber ohne diese "Sicherung" ist es im Winter öfters passiert, dass der Regensensor noch aktiviert war (also Wischerhebel auf Stufe 1) und beim Abstellen vergessen wurde. Wenn dann am nächsten Morgen die Scheibe zugefroren war, hat sich immer das Wischerblatt losgerissen und verschliss auch entsprechend schnell.
     
  10. #9 makusch, 07.04.2010
    makusch

    makusch

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster / Senden 48308 Senden Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170 PS Ambition Cappuccino-Beige Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Krause Münster
    Kilometerstand:
    1212
    Das Nichtloswischen kann ich NICHT bestätigen. War heute morgen verwundert, das plötzlich der Scheibenwischer (wegen eines offensichtlich wohlplazierten minitropfens) losging. Dann war auch wieder Ruhe.
    Ergo: Habe die Wischautomatik NICHT dediziert eingeschaltet, und Funktion ist bei Wagenneustart trotzdem vorhanden. War aber schon beim Fahren (ca 20-30 km/h), was der oben erwähnten Octi-Logik entsprechen würde.
     
  11. #10 buerzelbrenner, 07.04.2010
    buerzelbrenner

    buerzelbrenner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 CR TDI DSG mit BBG
    Werkstatt/Händler:
    Hier gibt's ja nur Feser
    Kilometerstand:
    4000
    Herzlichen Dank an Euch, jetzt hab ich's verstanden. Also doch user zu doof :-)

    Ne, ist doch prima, wenn das so ist. Dann kann ich mich drauf einstellen. Hat sich der Herr Inschenör also was bei gedacht.

    Ich hatte heute früh schon mal beim :) nachgefragt, der hatte mir auch gleich erzählt, dass der Regensensor nicht geht, wenn er beim Starten an ist. Das mit dem Licht wusste er aber nicht.

    Und jetzt werde ich mal ne zweite Lesung der Betriebsanleitung einlegen :D

    Grüße
    Michael
     
  12. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Dann warst du ja auch in Fahrt.

    Teste das Gegenteil: Fahren, Automatik einschalten. Auto abstellen und verriegeln. Scheibe schön mit einem Eimer Wasser nassmachen. Auto starten -> Wischer läuft nicht bzw. erst bei höherer Geschwindigkeit (oder gefahrene Wegstrecke?), also dann, wenn es dir in dieser Situation schon viel zu spät ist.

    Ansonsten finde ich das nicht schlimm, den Wischerhebel aus- und wieder einzuschalten, wenn man mal in der Situation ist.
     
  13. #12 Kuschelbär, 11.02.2011
    Kuschelbär

    Kuschelbär

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance (ohne Leder!) 2,0 125 kW TDI CR DPF DSG mit allerlei Annehmlichkeiten, EZ 12/2010
    Grüße an die Kollegen Superbfahrer,

    was hat sich denn mit dem automatischnen Einschalten der Scheinwerfer ergeben. Ich kenne das Problem auch. Beim Sart auf der Straße bei vollem Sonnenschein gehen die Scheinwerfer an.

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 63 steht ja leider nichts zum Abblendlicht, sondern nur zum Tagfahrlicht. Auch die auf Seite 64 beschiebenen Bedingungen wie Regen oder Nebel waren logischerweise nicht vorhanden.

    Güße aus Sachsen
    Kuschelbär
     
  14. #13 superb-fan, 11.02.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Seit doch zufrieden, dass er nicht wischt nach dem starten direkt. Stellt euch mal vor, Winter Schnee drauf oder angefroren und er versucht loszuwischen!!! Liebe Grüße an die Wischerblätter...Ich denke das ist gut und normal so oder???

    Das andere muss aber definitiv von der Werkstatt gemcht werden, mit demLichtsensor.

    Basty
     
  15. #14 Burnett, 11.02.2011
    Burnett

    Burnett

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Ich kann das mit dem Regensensor auch bestätigen, die Wischerautomatik geht nach dem Abstellen des Fahrzeuges erst wieder, wenn losgefahren wird (also wie oben beschrieben so ab 25 km/h). Im Grunde ist die Funktion ja lobenswert, aber ich finde es wäre besser, wenn die Wischer bereits beim Anrollen des Fahrzeuges wieder funktionieren würden. Denn ab dem Moment sollte man eigentlich freie Sicht haben:).
    Das mit dem Lichtsensor scheint aber entweder ein "serienmäßiger" Fehler oder tatsächlich ein Feature zu sein. Ich habe jetzt im Superb, sowie auch im Octavia das Gleiche wie der TO erlebt. Evtl. hängt es tatsächlich vom Sonnenstand ab. Da habe ich ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet.
     
  16. #15 SuperB 2002, 11.02.2011
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    176
    Fahrzeug:
    S3
    Nach dem Starten einmal kurz den Wischerhebel betätigen und schon ist die Automatik aktiviert.
     
  17. #16 Burnett, 11.02.2011
    Burnett

    Burnett

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Klar geht natürlich (praktiziere ich ja notgedrungen selbst), aber da ich von Natur aus bequem bin, möchte ich mir das halt lieber sparen :D
     
  18. #17 tiefflieger666, 14.02.2011
    tiefflieger666

    tiefflieger666

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Figgjo / Norway
    Fahrzeug:
    VW Caddy - Firmenwagen
    Werkstatt/Händler:
    Mollerbil
    Kilometerstand:
    480
    Moin an alle,

    kann das mit dem Regensensor nur bestätigen und finde diese funktion auch gut( gerade im Winter)

    Habe aber noch ne Frage zum Lichtsensor. Bin gestern mal auf die BAB und konnte da meine Frau nicht dabei mal schneller als 130 fahren :P, dabei ist mir aufgefallen das sich irgendwann das Licht angeschaltet hat. Wetter war klar und hell aber eigentlich keine Sonne. Ist das normal und dem Adaptiven Licht zu zuschreiben?

    Gruß und nen schönen Wochenstart.
     
  19. #18 Robert78, 14.02.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Nennst sich Autobahn Licht und schaltet sich ein wenn du 10 Sekunden über 140 fährst.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RPS

    RPS

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grömitz/Ostsee
    Das ist richtig, aber nicht dem AFL zuzuschreiben. Beschreibung des Autobahn-Lichts rechts unten auf Seite 63 der Bedienungsanleitung.

    Edit: Uuups - da war jemdand schneller als ich...
     
  22. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    guckst Du hier
     

    Anhänge:

Thema: Auto-Abblendlicht bei Vollsonne? Kein Wischer bei nasser Scheibe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes kein licht kein wischer ?

    ,
  2. skoda octavia kein licht kein wischer

Die Seite wird geladen...

Auto-Abblendlicht bei Vollsonne? Kein Wischer bei nasser Scheibe? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...