Auto 2 Wochen nach Auslieferung mit diversen Softwarefehlern - Kein Ersatzwagen

Diskutiere Auto 2 Wochen nach Auslieferung mit diversen Softwarefehlern - Kein Ersatzwagen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Händler. Wir haben am 10.11.2020 unseren neuen Kamiq MC ausgeliefert bekommen. 2 Wochen später...

Rfproject

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Händler. Wir haben am 10.11.2020 unseren neuen Kamiq MC ausgeliefert bekommen. 2 Wochen später fing er an mit diversen Fehlern. ACC nicht verfügbar, Start Stopp gestört. Zum Händler gefahren, Mietwagen bekommen den ich bezahlen musste und Fehler nicht gefunden bzw. an Skoda gesendet, da man in der Werkstatt ( Skoda) keine Ahnung hatte. 1 Woche später wieder Auto in Werkstatt, ACC Sensor getauscht. Fehler nach wie vor vorhanden, der neue Sensor lässt sich nicht anlernen. Nun soll die Karre wieder für mehrere Tage in die Werkstatt, man müsse alle Kabelbäume und Schnittstellen prüfen. Eventuell ist die Batterie defekt, aber so richtig weiß keiner was es ist. Auch jetzt will man uns kein kostenfreien Ersatzwagen zur Verfügung stellen, man beruft sich auf die AGBs. Für mich hat das nix mit Garantie zu tun, sondern ein nicht einwandfrei funktionierendes Fahrzeug ausgeliefert bekommen. Ich zahle die Raten in voller Höhe, für ein Auto was nicht richtig funktioniert. Wir überlegen es einen Anwalt zu übergeben, zumal hier eventuell Schadenersatz im Raum steht. Ständig das hin und her gekurve und kein Entgegenkommen des Händlers.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Octavian62

Octavian62

Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Zum Händler gefahren, Mietwagen bekommen den ich bezahlen musste
Was ist denn das für ein kundenfreundlicher Händler? Du hast bei ihm ein Neufahrzeug gekauft, das nach Deiner Schilderung Mängel aufweist die Du reklamiert hast. Du hast Deinen Neuwagen nicht nutzen können, weil er zur Beseitigung oder Erforschung des Mangels beim Händler bleiben musste. Wieso machst Du so etwas und bezahlst für den Leihwagen?
Dem Händler gegenüber hast Du Dein Unverständnis über sein "kundenfreundliches Verhalten" zum Ausdruck gebracht? Wenn ja, würde ich als letzten Notanke mich noch an Škoda Deutschland wenden. Oder an so ein Verbrauchermagazin im TV. Das wäre "gute" Werbung für die Marke Škoda.

Rfproject

meine Frau hat da mächtig Stunk gemacht, interessiert keinen. Bei Skoda Deutschland angerufen, die sagen es ist so und steht in den AGBs auch so drin, dass man keinen Anspruch hat. Der AP bei meinem Händler versteht es vollkommen das wir so aufgebracht sind, aber sein Verkaufsleiter rückt kein Auto raus. Man beteiligt sich maximal mit 50%. Es ist nicht absehbar wie lange es dauert bis es behoben ist. Das Problem ist, wir haben das Modell 21 schon bekommen, was komplett neue Elektronik hat. Das witzige ist, die haben momentan sehr viele Elektronikprobleme. Er hat auch schon wegen Kompetenzwerkstatt angefragt, aber Skoda meint die kriegen das so hin. Wenn die Karre in die Kompentenzwerkstatt geht, müssten die sämtliche 21er Kamiqs zurückrufen und da haben die sicher kein Bock drauf. Anwalt ist jetzt informiert.

andi62

Von der Rechtslage her ist es leider so, dass der Kaufgegenstand zur Nachbesserung wohl überlassen werden muss.

Aber das Verhalten ist unterirdisch. Ich würde auch mit Skoda Deutschland Kontakt aufnehmen.

Vielleicht solltest Du in diesem Fall auch gegenüber dem Händler deutlich auftreten: Wenn ich es richtig sehe, so hat er inzwischen zwei Nachbesserungen wegen des gleichen Fehlers vorgenommen und dieser ist immer noch vorhanden.

Stell dem Händler per Email und zusätzlich per Einschreiben einen Brief zu, indem Du das Geschehen (inklusive fehlendem Auto) darstellst und mit einer Fristsetzung von 14 Tagen (das dürfte hier zumutbar und ausreichend sein) ihm letztmalig die Gelegenheit zu einer Nachbesserung gibst.

Gleichzeitig solltest Du ankündigen, dass Du ansonsten vom Kaufvertrag zurücktrittst und die Angelegenheit Deinem Anwalt übergibst.

Das würde ich jetzt - schon wegen des Tempos - direkt machen. Auch mit Hinblick auf einen möglichen Lockdown. Denn sonst besteht ein hohes Risiko, dass sich der Händler auf höhere Gewalt beruft und das noch Wochen nicht voran geht.

So zumindest würde ich vorgehen, erst einmal pragmatisch und schnell.

Gast96778

Guest
Pech. Mehr kann man da eigentlich nicht sagen. Besseren Händler suchen, fertig. Ich habe bisher immer einen Leihwagen bekommen, und ich bin weder Promi noch Großkunde. Bei nem guten Autohaus ist so was ungeachtet der Rechtslage einfach selbstverständlich.

Rfproject

Tja, ist eigentlich der größte Händler in Leipzig. Automobile Müller

SeSa

SeSa

Fahrzeug
Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
Werkstatt/Händler
ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
Eventuell könntest du das nächste mal dein Auto durch deinen Skoda Händler abschleppen lassen. In diesem Fall greift die Mobilitätsgarantie und dir steht ein kostenloser Leihwagen zu.
Kläre das aber bitte vorher mit deinem Händler ab, nicht das du noch auf den Abschleppkosten sitzen bleibst.
Ach und mit Höflichkeit kommt man meistens weiter wie mit Stunk. ;)

Rfproject

Die greift nur bei ab 50km Entfernung

Donnerskoda

Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
Und wohl nur, wenn das Auto nicht mehr fährt, oder?

Rfproject

Die MG ist nur wenn das Auto nicht fahrbereit ist. Es fährt ja, geht nur kein Tempomat, Start Stopp, ACC und Front Assistent

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Hast du das Auto denn bei diesem Händler gekauft?

andi62

Davon bin ich einmal stillschweigens ausgegangen...

Denn sonst ergibt die Diskussion hier keinen Sinn. Nur der Händler im Sinne von Verkäufer ist Vertragspartner, nicht irgendein Händler.

Rfproject

Natürlich habe ich es da gekauft. Warum sollte ich zu einem anderen Händler wegen Garantie gehen? Macht ja kein Sinn. Ne ich fahre jedesmal von Nord nach Süd durch die Stadt

Rfproject

Warum sollte ein anderer Händler, der das Auto nicht verkauft hat und damit kein Umsatz gemacht hat, eine Garantie bearbeiten und noch ein kostenloses Auto rausgeben? In den AGB steht leider drin, dass es kein Anspruch gibt. Viel interessanter sind die Leasing AGB, da hätte ich nämlich schon nach dem ersten erfolglosen Versuch auf ein 1:1 Tausch!

tehr

tehr

Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Warum sollte ein anderer Händler, der das Auto nicht verkauft hat und damit kein Umsatz gemacht hat, eine Garantie bearbeiten und noch ein kostenloses Auto rausgeben?
Weil er mit den Garantiearbeiten Geld verdient?

Mein Superb wird seit einiger Zeit von einer anderen als dre Verkaufs-Werkstatt betreut. Ein Grund dafür ist, dass es immer einen kostenlosen Ersatzwagen gibt.

LE2012

Fahrzeug
OIV Combi RS iV
Hier genauso - mein iV in einer Nachbarstadt gekauft, da mein Stammhändler noch keine iV verkaufen konnte. Jetzt schon 2x wegen Garantie beim Stammhändler und ohne Nachfragen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.

JanNWM

JanNWM

Fahrzeug
Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
Werkstatt/Händler
Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Daniel Wismar
Und bitte nicht die gesetzlich geregelte Gewährleistung mit der rein freiwilligen Höflichkeitsleistung "Garantie" verwechseln.

Wie schon erwähnt hilft da nur freundliches, aber rechtssicheres Auftreten. Kein hysterisches "Stunk" machen. Mit letzterem ereichst du höchstens, dass du nicht ernst genommen und vor die Tür gesetzt wirst.

So ein Händler wird schon vom Auftreten her ganz anders reagieren, wenn man ihm sagt, dass er in der Pflicht ist seinen Teil des Kaufvertrags, sprich mängelfreies Fahrzeug, zu erfüllen. Ist er dazu nicht in der Lage, sind Nachbesserungsversuche erfolglos, so ist es dein Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Diesen Hinweis macht man grundsätzlich schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Alles andere könnte später problematisch mit der Beweisführung werden.

Auch sollten Fristen realistisch und klar gesetzt werden. Ein Datum ist dabei sinnvoller, als unklare Formulierungen.

Und wenn in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, mit denen du dich als Käufer ja auch einverstanden erklärt hast, kein Leih- oder Ersatzwagen aufgeführt ist, so hast du auch keinerlei Anspruch darauf. Sowas sind rein freiwillige Höflichkeiten.

Was bin ich da doch froh, dass mein Roomster außer den üblichen Verschleißteilen (Reifen, Bremsen, Türkabelbäume, mal eine Glühlampe, mal ein poröser Schlauch..) keine tatsächlichen Probleme macht.

Octavian62

Octavian62

Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Warum sollte ich zu einem anderen Händler wegen Garantie gehen?
Weil die Garantie von Škoda Deutschland ist und Dein Händler/Deine Werkstatt diese Leistungen mit Škoda Deutschland abrechnet? Insofern kannst Du m.E. Deinen Garantieanspruch gegenüber Škoda Deutschland bei jedem Vertragspartner von denen geltend machen. Vielleicht auch bei einem Vertragspartner dem der Begriff "Kundenservice" noch bekannt ist.

Im Handbuch meines Karoq wird zwischen Sachmängelhaftung und Škoda Garantie für Neuwagen unterschieden. Für die Sachmängelhaftung ist der Škoda Partner als Verkäufer haftbar zu machen. Die Škoda Garantie gewährt Dir Škoda Auto und sie kann bei jedem Škoda Servicepartner geltend gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Darkking

Darkking

Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Tja, ist eigentlich der größte Händler in Leipzig. Automobile Müller
größte bei Skoda? Du meinst Sauhaufen? Einfach die anderen Händler durchprobieren, Weber, Musil usw.
Und wenn deren Service besser ist, fährt man dann auch gerne durch die halbe Stadt!

Thema:

Auto 2 Wochen nach Auslieferung mit diversen Softwarefehlern - Kein Ersatzwagen

Auto 2 Wochen nach Auslieferung mit diversen Softwarefehlern - Kein Ersatzwagen - Ähnliche Themen

Probleme nach Turboladerwechsel (Fabia 2 Combi TDI): Liebe Skoda-Community, nachdem ich mir letzten Dezember meinen "neuen" alten zugelegt habe, bekomme ich nun leider die ersten Probleme mit ihm...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
Octavia RS 2.0 TDI CR geht bei Regen aus! (Skoda Auto Deut. lässt Werkstatt mit Fehlersuche im Stich: Daten: Octavia RS, 2.0 TDI CR EZ. 18.08.2009 Gekauft als GW Dez. 2010 in München Hallo Skodafahrer, wie oben schon geschrieben, geht...
Ein Montagsauto: Hallo, im März habe ich mir einen Fabia 1,2 Cool Edition gekauft. Das ist mein erster Neuwagen in meinem Leben und ich habe mich tierisch darauf...
Verbrennungsaussetzer Octavia RS - Werkstattempfehlung: Hallo, ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren Probleme mit meinem Octavia RS (Verbrennungsaussetzer, schlechte Gasannahme) und bin schön völlig...
Oben