Auswirkungen Allrad auf Rekuperation

Diskutiere Auswirkungen Allrad auf Rekuperation im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! hat jemand Informationen ob und wenn ja welche Einflüsse ein Allradantrieb auf die Rekuperation des Enyaq hat? Ich könnte mir...

Canza

Dabei seit
17.12.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

hat jemand Informationen ob und wenn ja welche Einflüsse ein Allradantrieb auf die Rekuperation des Enyaq hat?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da Unterschiede durch die +2 Motoren gibt, so sie denn dran teilnehmen.

Viele Grüße
Markus
 

deka

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
26
Zustimmungen
11
Ort
HH
Fahrzeug
z. Zt. Q7
Fahrzeug
80X bestellt
Ein Motor, der bei Vorwärtsfahrt nicht aktiviert ist, (der Motor vorne) Ist auch im Schiebebetrieb inaktiv.
Der Allradbetrieb wird ja nur bei Bedarf aktiviert. Und ganz bestimmt nicht im Schiebebetrieb....
 
AMenge

AMenge

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
625
Zustimmungen
665
Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Bei der Rekuperation wird Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt. Dadurch wird das Fahrzeug langsamer. Ob diese Energieumwandlung an einer oder an zwei Achsen stattfindet, dürfte eigentlich keinen Unterschied ausmachen. So zumindest meine Theorie. ;)

Mit einer einer Rekuperation an beiden Achsen könnte man vermutlich mehr Energie umwandeln, demzufolge wäre die Bremswirkung größer.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
600
Zustimmungen
247
Theoretisch hat es schon Auswirkungen auf das Fahrverhalten wie das Fahrzeug verzögert wird.

In schnellen Autobahnkurven vom Gas gehen und dann Bremsleistung auf der Hinterachse🤔

Aber ich gehen schon davon aus das die schlauen Ingenieure darsnn gedacht haben.
 
AMenge

AMenge

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
625
Zustimmungen
665
Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Wie hoch ist denn die Verzögerung, die sich beim Enyaq per Rekuperation erreichen lässt?
 
Thema:

Auswirkungen Allrad auf Rekuperation

Auswirkungen Allrad auf Rekuperation - Ähnliche Themen

Autogruß beim Enyaq ?: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Monaten glücklicher Besitzer eines iV80 und sehr zufrieden damit. Das Auto macht viel Spaß zu fahren (bisher ca...
Klimaanlage/Klimaautomatik Enyaq: Hallo zusammen, ich habe nun endlich meinen Enyaq in Empfang nehmen dürfen. Alles gut soweit, ich liebe dieses Auto, bis auf eine Sache, die mir...
Enyaq iV 80x, Infos und Bestellstart: Hallo zusammen. Bei mir steht der Wechsel eines Dienstwagens im kommenden Winter an und wie es aussieht kommt ja aktuell kein Kodiaq PHEV. Somit...
Skoda Enyaq RS: Hallo Leute, kann jemand was von Euch zum Skoda Enyaq RS sagen oder wann dieser aller Voraussicht nach zu bestellen sein wird? (Vielleicht ist ja...
Heckklappe per FB öffnen: Hallo zusammen. Hat von euch schon jemand die Standard-Heckklappe umgebaut auf automatische Öffnung, wie es beispielsweise von GB-Tuning bislang...
Oben