Ausweichmanöver auf den Bordstein ==> rechter Reifen hin. Was noch ??

Diskutiere Ausweichmanöver auf den Bordstein ==> rechter Reifen hin. Was noch ?? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich wollte nicht zuviel Infos in die Überschrift packen. Deshalb alles nochmal kurz zusammengefaßt: Gestern bin ich bei...

  1. #1 geklonte, 09.09.2003
    geklonte

    geklonte Guest

    Hallo zusammen,

    ich wollte nicht zuviel Infos in die Überschrift packen. Deshalb alles nochmal kurz zusammengefaßt:

    Gestern bin ich bei Nässe nicht mehr rechtzeitig in einer geschlossener Ortschaft (ca. 50 km/h) zum Stehen gekommen und habe den Fluchtweg auf den Bürgerstein gewählt, anstatt meinem Vordermann aufzufahren.

    Dabei ist der rechte Vorderreifen zerstört worden, der auf einer Alufelge sitzt.

    Der Reifen wurde durch den ADAC ausgetauscht (mein Reserverad). Ich konnte nach Hause fahren.

    Nun will ich den Wagen in die Werkstatt bringen, um einen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Was könnte mich - außer einer neuen Alufelge - noch an Kosten erwarten ?
    Oder kann es auch gut sein, dass der Reifen alles abgefedert hat ?

    Für Hinweise und ggf. Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar!

    Gruß,
    Geklonte
     
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  3. Ash

    Ash Guest

    spur und sturz solltest du einstellen lassen. sonst fahren
    sich die reifen ungleichmäßig ab. informiere dich aber
    über preise. mit der adac-karte kriegst du bei bestimmten
    werkstätten vergünstigungen! guck einfach bei www.adac.de
     
  4. Draco

    Draco

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    Sag der Werkstatt auf jeden Fall mal bescheid, was passiert ist, damit die Junx da mal etwas genauer hingucken. nen starken Aufprall eines Rades frontal oder schräg gegen nen Bordstein sollte man nicht unterschätzen. Wenn noch was anderes kaputt ist, wirkt sich das schliesslich auf die Fahrsicherheit aus
     
  5. #4 Geoldoc, 09.09.2003
    Geoldoc

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    Nochwas, wenn Deine Reifen nicht gerade funkelnagelneu sind, würde ich zumindest über 2 neue, wenn nicht sogar 4 neue Reifen nachdenken. Riefen unterschiedleicher Hersteller auf einer Achse Sind (glaub icj) ja eh nicht zulässig, aber auch bei unterschiedlichem Alter und Profiltiefe sollte man der Sicherheit zuliebe mal drüber nachdenken.
    Immerhin sind auch beim nächsten Bremsmanöver die Reiefen das einzige, was den Kontakt zur Straße und damit den möglichen Erfolg sicherstellen kann.
     
  6. #5 toaster, 09.09.2003
    toaster

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    Rein rechtlich darfst du sogar 4 unterschiedliche Reifen fahren. Das ist kein Problem.

    Jedoch wird es das Fahrverhalten danken, wenn die Reifen zumindest je Achse ein gleiches Profil und einen vergleichbaren Zustand besitzen.

    Zu genau brauch man den Zustand allerdings auch nicht nehmen. Ein Millimeter Profilunterschied z.B. wird nicht weiter auffallen (es sei denn, es ist der letzer mm des Profils :narr: )
     
  7. #6 digidoctor, 09.09.2003
    digidoctor

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    ?(

    hmm auf einer achse war mein stand
     
  8. #7 toaster, 09.09.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

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    kurz vor dem Sauerland
    Das Thema hatten wir schon öfter. Ich meine mich erinnern zu können dass ich meine Aussage auch schonmal belegen konnte.
    Bei Interesse wirf doch mal die Suchfunktion an...
     
  9. #8 TDI-Schrauber, 09.09.2003
    TDI-Schrauber

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    Hallo!

    Zum Schaden:
    Am besten die ganze Achse vermessen lassen und alle Teile prüfen. Ein ungünstiger Anprall kann mehr zerstören als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

    Zu den Reifen:

    Festgeschrieben ist: Nur Reifen gleicher Bauart und Grösse pro Achse. Da es wohl kaum noch Fahrzeuge mit anderen als Radialreifen geben dürfte erübrigt sich die Fragen damit.

    Toaster hat mit seiner Aussage also völlig recht.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  10. #9 digidoctor, 09.09.2003
    digidoctor

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    oh, bauart meint also nicht typ sondern diese radialgeschichte.

    *notier*
     
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  12. fawel

    fawel Guest

    Ein Kumpel ist mal bei Regen mit 60 gegen den Bordstein gerutsch...
    -> Neue Alufelge
    -> Achsvermessung mit Einstellung
    -> Lenkstange (oder sowas) kaputt
    ----> Kosten bei ATU damals etwa 350 Mark ohne neue Felge
     
  13. Martyn

    Martyn Guest

    Es kann gut sein, das wirklich nur das Rad beschädigt wurde, aber eine Achsvermessung würde ich sicherheitshalber schon machen lassen.
     
Thema:

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