Auswandern CH > D

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von SkodaOctavia, 10.05.2014.

  1. #1 SkodaOctavia, 10.05.2014
    SkodaOctavia

    SkodaOctavia

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zürich (Schweiz)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Familly, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    112 000
    Hey Leute

    Ich hab vor Ende 2014 mit meinem Octavia nach Deutschland auszuwandern - Und zwar fasse ich den Raum Stuttgart & Umgebung ins Auge also Baden Würtemberg. :)

    Doch bevor ich dies in den Hände nehmen kann, brauche ich noch diverse Formulare und Abklärungen. Ich hätte ein paar fragen die ich gerne wissen möchte - Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben ?

    >> Muss ich zum nach Deutschland ziehen zu können einen Job nachweisen in Deutschland ?

    >> Muss ich einen Wohnort in Deutschland angeben um nach Deutschland ziehen zu können ?

    Danke für eure Erfahrungen / Wissen über dieses Thema.

    Gruss SkodaOctavia :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Job mußt du nicht haben, kannst ja auch Rentner oder millionär sein...

    Und umziehen? Wenn du das willst brauchst du auch einen Wohnort; heißt bei uns "ladungsfähige Anschrift" für Behörden, Gericht, Finanzamt... ansonsten bist du wohnsitzlos, das kann schon mal ins Auge gehen... und wo wolltest du sonst deinen PKW anmelden???

    Außerdem wollen doch auch die schweizer Behörden wissen, wo sie solche Schreiben, Rechnungen etc, noch hinschicken sollen... Btw, du kannst natürlich auch deine Briefkastenanschrift weiter in der Schweiz bestehen lassen... dann bleibt behördlich alles beim alten.
     
  4. #3 SkodaOctavia, 10.05.2014
    SkodaOctavia

    SkodaOctavia

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zürich (Schweiz)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Familly, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    112 000
    Gut nun ist die Frage, ob ich einen Wohnsitz bekomme ohne einen Job nach zu weisen ? ?(
     
  5. #4 Octarius, 10.05.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Natürlich bekommst Du eine Wohnung ohne Nachweis eines Jobs. Der Vermieter würde zwar gerne Deine Finanzkraft prüfen, hat dazu aber keine besonderen Rechte.
     
  6. ibomal

    ibomal

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / VW Passat 3C Variant / Mini Cabrio
    Kilometerstand:
    120000
    Leider nicht...

    Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen aber hast du dir das gut überlegt? Ich würde freiwillig nicht nach D-Land ziehen. Die Schweiz ist doch schön ?(
     
  7. #6 Nappo1997, 11.05.2014
    Nappo1997

    Nappo1997

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), BMW 320D
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Die Wohnung bekommst du meist ohne Probleme, Kaution wirst du sicher stellen müssen...

    Wenn du allerdings keinen Job hast, ist die Frage der Sozialversicherung offen. Überlege dir also, wie du krankenversichert sein möchtest... eminent wichtig...
     
  10. #8 Langstrecke, 15.05.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Also wenn der Mietmarkt in Stuttgart nur ansatzweise ist wie in München, wirst Du ohne Arbeitsstelle nie eine Wohnung bekommen. Die letzten 3 Gehaltsnachweise werden meistens von den Vermietern verlangt. Auch hast Du bessere Chancen auf eine Wohnung mit einem unbefristeten Anstellungsverhältnis.

    Wenn Du Dein Umzugsgut nach Deutschland bringen willst, musst Du an der Grenze zum Zoll. Hierfür brauchst Du folgende Papiere:
    - Zollformular 0350
    - Passkopie
    - Kopie der CH-Abmeldebescheinigung
    - Kopie der D-Anmeldebescheinigung
    - Liste der Güter die Du überführst.
    Der Zoll kann zusätzlich einen Nachweis verlangen, dass Du mind. die letzten 12 Monate in der CH gelebt hast (auch wenn Du CH Pass hast). Hierfür würde sich eine Bescheinigung des letzten Arbeitgebers eignen aus der hervor geht wie lange Du dort angestellt warst (z. B. Arbeitszeugnis).

    Für das Fahrzeug brauchst Du zudem folgende Papiere:
    - ebenfalls Zollformular 0350 (hier noch das Kfz. eintragen)
    - Unbedenklichkeitsbescheinigung für Kfz. (Formular 0060)
    - Kopie Fahrzeugbrief (Eigentumsnachweis)
    - Kopie Fahrzeugschein (Zulassungsnachweis)
    Aus den Papieren muss hervorgehen, dass das Auto mind. die letzten 6 Monate in Deinem Besitz ist und auch benutzt worden ist.
    Wenn das Fahrzeug über eine Bank finanziert ist, musst Du u. U. eine Bestätigung der Bank vorlegen, dass das Kfz. aus der CH exportiert werden darf.

    Für die Zulassung hier in D musst Du dann zum Tüv und eine Tüv-Abnahme machen lassen. Da CH-Autos keinen großartigen anderen Regelungen unterliegen wirst Du nichts umbauen müssen. Der Tüv erstellt ein Gutachten nach §21 StVZO. Mit diesem Formular + Zollformulare 0060+0350 + Fahrzeugbrief + Versicherungsbestätigung (EVB Nummer vom neuen, deutschen Versicherer) kannst Du das Fahrzeug in D zulassen und Kennzeichen erhalten. Die CH-Papiere werden entwertet und D-Papiere erstellt.

    Fragt sich nur warum man von der CH nach D auswandert? ?( Zu sowas kann einen eigentlich nur die Liebe treiben ;)
     
Thema:

Auswandern CH > D

Die Seite wird geladen...

Auswandern CH > D - Ähnliche Themen

  1. D-Wert abnehmbare AHK Yeti

    D-Wert abnehmbare AHK Yeti: Moin, ich suche bei meinem Yeti 2.0 TDI (110PS), Bj. '16 den D-Wert der werkseitig verbauten, abnehmbaren AHK. Dieser interessiert mich...
  2. CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen

    CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen: Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem eBay-FFB-Modul sehr zufrieden bin, hab ich mir jetzt auch noch ein Lichtautomatik-Modul mit Coming...
  3. F3 gebraucht - Unterschiede D bzw. EU Ausführung

    F3 gebraucht - Unterschiede D bzw. EU Ausführung: Moin liebe Skoda-Fans, mein F1 macht langsam aber unsicher nen Abgang. Ein neuer gebrauchter F3 soll's werden. Konkret: 90 PS Ambition mit...
  4. Vom KIA zum OKtavIA... Lernen durch Schmerz :D

    Vom KIA zum OKtavIA... Lernen durch Schmerz :D: Hallo Community. Da meine Frau immer sagt ich laber zuviel will ich mich mal (hoffentlich) kurz halten :D Mein Name ist Christian, komme aus...
  5. Superb III Blitzerwarnungen POI (AT/DE/CH) für Amundsen 8" (MJ17)

    Blitzerwarnungen POI (AT/DE/CH) für Amundsen 8" (MJ17): Hi, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Amundsen 8" (MJ17) und Blitzerwarnungen von fest installierten Geräten? (über POI für Europa -...