Auswahl Winterreifen/Breite/Stahl/Alu

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von treat911, 27.08.2012.

1. #1 treat911, 27.08.2012
    treat911

treat911

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    9800
    Hallo,

in etwa drei Wochen soll mein Octavia 1,2Tsi Elegance geliefert werden und wollte mich mal wegen Winterreifen bzw. Felgen schlau machen.
    Was fahrt ihr so für Winterreifen? Fahrt ihr Winterreifen auf Stahl oder Alu? Welche größe?
    Habe schon bisschen im Netz geschaut und die Preisdifferenz zwischen Alu und Stahl ist ja nicht soo groß.
    Jetzt noch die Frage welche Einpresstiefe zugelassen bzw. Optimal ist?
    Ich würde zu 16" tendieren.

Über Erfahrungswerte von euch würde ich mich freuen. :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Habe nen 1,4 TSI und fahre in Winter 195er auf 15" Stahl.

Im Nachhinein würde ich vielleicht auch Alus nehmen, da die preislich in der Tat keinen greoßen Unterschied machen. Ich habe die aber beim Kauf mit rausgehandelt und dabei Stahl gewählt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und finde die 195er auch okay. Sieht auch nicht "unterbereift" aus.

4. #3 treat911, 27.08.2012
    treat911

treat911

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    9800
    Ok Was ist denn bei der Einpresstiefe zu beachten? Bin mir noch nicht ganz sicher was ich nehmen werde. Habe auch noch keine Erfahrung mit Alus im Winter.

5. Zatox

Zatox

Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    ich glaube wenn die einpresstiefe über 45 ist gibts keine probleme
    habe letztens 18zoll gefunden die hatten eine et von 50 und waren auflagenfrei.
    würde aber im winter keine alus fahren ganz ehrlich das mir zu schade zumal durch mehr freiraum auch mehr matsch und salz etc an deine bremse sowie fahrwerk kommen

6. #5 TThomasR, 27.08.2012
    TThomasR

TThomasR

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi Family mit Style und Comfort Paket in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo. Wie immer kann man sich bezüglich Reifen- und Felgendaten an der Skoda Serienbereifungsliste orientieren. Dann muss man evtl. nichts eintragen lassen.

Hier der Link dazu.
    http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23

Wenn es eine Alu Felge sein soll, dann in der ABE darauf achten, dass nicht bei den "Auflagen und Hinweisen" steht, dass man das Radhaus bearbeiten muss. Ob man Alus oder Stahlfelgen nimmt ist halt Geschmackssache. Auch darf man einige Alus nicht mit Schneeketten fahren. Muss man beachten, ob man die evtl. benötigt oder nicht. Ich persönlich mag nicht 4-6 Monate im Jahr mit den schwarzen Stahlfelgen ohne Nabe oder Radkappen rumfahren wie es so viele machen. Brauche aber auch keine Schneeketten.

.

7. #6 treat911, 27.08.2012
    treat911

treat911

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    9800
    Ok danke für die Antworten. :) Gibt es sonst noch Vor und Nachteile von Alufelgen und Stahlfelgen?
    Ich benötige keine Schneeketten. Komme aus dem Norden, da liegt nicht so viel Schnee und wenn bleibt das Auto mal stehen. :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Ja das ist noch ein Grund gewesen, warum ich mit den Stahlfelgen zufrieden bin.

Vorteil Alus:
    - chicer
    - leichter (aber so Minimal das es m.M.n. keinen Auswirkung auf den Verbrauch hat)

Vorteile Stahl:
    - günstiger
    - unempfindlicher
    - schützen auch Bremsen

10. fLo-jo

fLo-jo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    glaube so pauschal kann man das nicht sagen, dass stahlfelgen mehr schützen oder? was ist denn mit den ronal turbo r10 felgen? die sind so zu, da kommt nix ran ;)

Thema:

Auswahl Winterreifen/Breite/Stahl/Alu

Die Seite wird geladen...

Auswahl Winterreifen/Breite/Stahl/Alu - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Gurtadapter - welche Steckzungenbreite breite?

Gurtadapter - welche Steckzungenbreite breite?: Hallo, Ich würde mir gerne für unseren Octi ein Gurtadapter kaufen. Welche Steckzungenbreite Breite benötige ich? Auf Amazon habe ich folgendes...
  3. Privatverkauf Alu-Hundebox für FabiaI

Alu-Hundebox für FabiaI: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...