Auststattungswirrwarr beim Rapid Spaceback

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von RoyGas, 12.07.2014.

1. RoyGas

RoyGas

Hallo in die Runde :)

Es scheint nicht möglich zu sein, einen Rapid SB mit schwarzen Felgen (Prestige, Savio, Ray) sowie abflachtem MF-Lenkrad Leder (Option "Drive") zu ordern, wenn man keine Sportsitze will. Und diese will ich nicht, da die Form der Sitzfläche mir nicht zusagt und die Nackenstütze nicht verstellbar ist. Aber bei allen anderen Konfigurationsmöglichkeiten komme ich nicht an schwarze Alus ... :(

Die gewünschten Alus extra bestellen und dann ggf. tauschen (Winterbetrieb) mag ich nicht, weil spezielle Winter-Alus die bessere Lösung sind, was die Salzfestigkeit anbelangt. Hat ggf. jemand noch eine Konfigurationsidee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moki155v6, 12.07.2014
    moki155v6

moki155v6

Fahrzeug:
    Alfa 155V6, Lancia Kappa 2.4 V.I.S.
    Moin,

hast Du schon mal beide Sitze Probe gesessen? Sogar meine Eltern haben schlußendlich die "Sportsitze" genommen da es sich darin besser sitzt. Und einen Vorteil hat die feste Kopfstütze --> man kan sie nicht falsch einstellen. ;)

4. #3 schmdan, 12.07.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Skoda-Originalfelgen sind alle winterfest. Die "speziellen Winteralus" sind da nicht anders.

5. #4 rapidchris82, 12.07.2014
    rapidchris82

rapidchris82 Guest

Vielleicht auf das Sondermodell "Monte Carlo" bis November warten. Ich weiss alerdings nicht, ob der diese Sportsitze serienmässig an Board hat.

Notfalls würde ich doch die schwarzen Felgen einzeln bestellen und die Serienräder die du dann übrig hast, mit den Winterräder mit dem Händler tauschen oder verrechnen.

Eine weitere Möglichkeit: Ambition oder Elegance ordern und das Lenkrad gegen das neue abgeflachte tauschen. Die Kosten halten sich in Grenzen, da man den Airbag vom alten Lenkrad übernehmen kann.

6. RoyGas

RoyGas

Nichts war leichter als das - beide Varianten standen direkt nebeneinander. Die "normalen" Sitze (wobei es davon - soweit ich weiß - auch noch zwei Qualitätsvarianten gibt) wirkten einfach edler, hochwertiger. Die eckige Beinauflage der Sportsitze merkt man nicht undebingt, wenn man darauf sitzt. Aber mich stört die Optik ... Die Seitenwangen sind nur unwesentlich stärker ausgeprägt - da sind die Unterschiede aus meiner Sicht minimal. Und die festen Kopfstützen - nun ja, gewöhnungsbedürftig in der Nutzung ... Es sind halt keine Recaro's - von daher wirken die Sportsitze (auf mich) eher minderwertigerim direkten Vergleich. Aber das ist subjektiv, logisch ...

7. RoyGas

RoyGas

Ganz sicher? Bei Ray oder Savio (und anderen polierten) zumindest habe ich da Zweifel. Die Winterräder, die ich bei den Händlern gesehen habe, waren alle noch ordentlich mit Klarlack versehen.

8. RoyGas

RoyGas

Bis November warten? :wacko: Mir reichen schon die sechs bis acht Wochen, die nach Unterschriftsleistung fällig werden ...

Und da derzeit schwarze "Winteralus" Noname als Winterbestückung vorgesehen sind (Einsparung rd. 250.- €) verzichte ich auf geldfressende Tauschvarianten. Der Händler will ja am Montag auch noch mal recherschieren, ob und wie die geschilderte Wunschvariante möglich ist. In Zweifelsfall dann halt doch rundes Lenkrad und Sportsitze...

Ich finde nur, dass beim StylePlus (bzw. Varianten mit Panoramadach) zwei Farben die beste Wirkung ergeben. Silberne Räder sind IMHO dann iwi suboptimal.

Danke an alle, die geschrieben haben. :)

9. #8 Bennoman, 12.07.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Ich denke da kannste bei jeder Marke solche fragen stellen.

Wenn es halt nicht geht, geht es nicht!

Und manchmal ist es halt so: "Wer das eine mag, muss das andere mögen!"
    Und wer nicht im nachhinein etwas ändern mag muss mit dem halt leben. Ist kein Wirrwarr, sondern normal!

10. #9 _eeyore_, 12.07.2014
    _eeyore_

_eeyore_

Fahrzeug:
    SKODA Rapid Spaceback 1.2 Style
    hallo leute..
    Meine Frage passt fast perfekt zum thema :)

Sind bei einem neuen Rapid Fußmatten dabei, wenn man nichts extra bestellt?
    Bekomme meinen am 22. und würde mir im vorhinein gerne welche bestellen, wenn sie nicht dabei sind.

MfG
    eeyore

11. #10 Fabi Haft, 12.07.2014
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Fußmatten kriegst du bei nem vernünftigen Händler mit dazu. Serie sind sie nicht. Musst du also deinen freundlichen Fragen.

12. #11 rapidchris82, 12.07.2014
    rapidchris82

rapidchris82 Guest

Beim Elegance sind Veloursfußmatten ab Werk dabei. Bei allen anderen Versionen nicht. Es gibt darüber hinaus noch aus dem Originalzubehör Fußmatten in zwei verschiedenen Qualitäten.

Auf die billigen Nadelfilzmatten vom Händler mit seiner Werbung würde ich dankend verzichten.

13. Burni

Burni

Bei BMW, Audi und Mecedes sollte man vergleichsweise frei konfigurieren können. Kostet halt... :D

14. Burni

Burni

Also ich habe bei Fabia 2 probegesessen. Mutti hat sich den geholt. Naja, dann ist man gefahren und stellte fest (Mutti nicht - die fährt langsam), dass die normalen Sitze wenig Seitehalt bieten - da war ich mir mit meiner Schwester einig. Die Sitze in meinem Leon 1P sind 1000 mal geiler um die Karre um die Kurven zu prügeln. Ich würde entweder eine Probefahrt machen oder direkt die Sportsitze nehmen.

15. #14 Fabi Haft, 12.07.2014
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Also ich bin mit denen, die ich vom Händler bekommen habe, sehr zufrieden. Billig sehen die in meinen Augen nicht aus. Und den Hamburg Aufdruck (nur Fahrermatte) find ich eher gut als schlecht. :thumbup:
    IMG_1576.JPG

16. RoyGas

RoyGas

Nun ja - das ist/wird die erste Neubestellung überhaupt, Der jetzige war ein Vorführer, der davor ein Lagerwagen. Ich habe schon verschiedene Marken online konfiguriert. Bislang ist mir dies so nicht aufgefallen. Meine Frage hatte auch eher den Hintergrund, dass ich/der Händler eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen haben. Insofern ist auch die Bestätigung hilfreich, dass es tatsächlich nicht geht. ;)

17. #16 schmdan, 14.07.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Jupp, sonst kriegen sie keine Herstellerfreigabe.

18. RoyGas

RoyGas

Ist diese eine Garantie dafür, dass die Alus nach - sagen wir - vier Wintern noch so aussehen wie erwartet? Aber ok. - das Thema hat auch regionalen Bezug. Nicht ohne Grund ordern viele Händler und auch Private hier aus Sachsen (speziell dem Erzgebirge) ihre Fahrzeuge im Südwesten Deutschlands, weil einfach bei vergleichbarer Kilometerleistung Karosserie und Unterboden besser aussehen. Der starke Salzeinsatz in unserer Region lässt Autos leider schneller alt aussehen. Deswegen auch meine Skepis ...

Beste Grüße

19. RoyGas

RoyGas

Nachtrag: Der SP Style+ in schwarz/rot wurde am 15. Juli bestellt. Voraussichtliche Lieferung: 39. KW :) Die Zeit bis dahin vertreibe ich mir u.a. durch das Lesen diverser Beiträge hier ... ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AlexJudge, 08.08.2014
    AlexJudge

AlexJudge

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200
    Woher beziehst du den Satz denn? Ich habe ähnliches vor wie du.

22. RoyGas

RoyGas

Nun: Mein Händler hat mir Preise von Skoda-Winterrädern genannt. Und dann folgendes Angebot gemacht: Reifen Fulda 88T Kristall
    Montero 185/65 R 15 auf Alufelgen Dezent RE schwarz für 505,27 Euro brutto, komplett incl. Wuchten und Ventile.
    http://geizhals.at/p/813196.jpg

Also vom Skoda-Händler vor Ort, der mit einem Reifenhändler zusammenarbeitet.

Ich weiß: Die Fulda schneiden in Tests bei Schnee gut/sehr gut, aber bei Nässe eher befriedigend ab. Aber ich habe in den letzten Jahren als Mittelgebirgler die Erfahrung gemacht, dass man die Testergebnisse in ihren Nuancen kaum "erleben" kann. Außer, man leistet sich vielleicht wirklich einen der billigsten chinesischen Raderiergummi ... ;)

Thema:

Auststattungswirrwarr beim Rapid Spaceback

Die Seite wird geladen...

Auststattungswirrwarr beim Rapid Spaceback - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....