Austrittstemperatur Klimaanlage

Diskutiere Austrittstemperatur Klimaanlage im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Mein Superb 2 ist nun 4 Jahre alt und muss mal wieder zur Inspektion. Meine Frage würdet ihr bei nachfolgenden Werten eine...

  1. #1 Octaviaaushalle, 01.06.2019
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    Hallo zusammen,

    Mein Superb 2 ist nun 4 Jahre alt und muss mal wieder zur Inspektion.
    Meine Frage würdet ihr bei nachfolgenden Werten eine Klimawartung mache lassen?
    Aussentemperatur: 27°.
    Austrittstemperatur mittlere Düsen bei auf minimale Temperatur und maximale Leistung
    im Stand ca. 10°
    beim fahren ca. 6,5°-7°

    Sind das noch Normalwerte oder schon nachlassen der Kühlleistung ?

    Danke im voraus.
     
  2. #2 Octarius, 01.06.2019
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    Nach welcher Zeit? Bei welcher Gebläsestufe? Bei welcher relativer Luftfeuchte?

    Bist Du mit der Kühlleistung zufrieden oder ist Dir im Wagen zu warm/zu schwül?
     
  3. #3 dathobi, 01.06.2019
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    Bei diesen Werten würde ich erst mal gar nichts machen lassen... wie schnell und kalt soll es den werden?
     
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  4. #4 Octaviaaushalle, 01.06.2019
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    Der Freundliche will ja gern alle 2 Jahre wechseln und warten.
     
  5. #5 dathobi, 01.06.2019
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    Was will er wechseln? Und vor allem warum?
     
  6. #6 Octaviaaushalle, 01.06.2019
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    Kühlflüssigkeit der Klima. Nach 4 Jahren überfällig sagt Skoda.
     
  7. Tuba

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    Bei einer einstelligen Lufttemperatur sind alle anderen Parameter völlig egal. Die Klima ist im Idealzustand, ansonsten würde sie mit Eiswürfeln werfen.
     
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  8. #8 dathobi, 01.06.2019
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    Dafür gibt es kein Anlass, auch bei Skoda nicht, eher ist es deine Werkstatt die da noch was zu holen sieht.
     
  9. tehr

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    Das Kältemittel verbraucht sich normalerweise nicht und muss deshalb auch nicht gewechselt werden. Wie oft lässt Du denn bei Deinem Kühlschrank das Kältemittel wechseln?
     
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  10. Tuba

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    Das kommt auf die Gebläsestufe und die Wetterdaten an ...
     
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  11. #11 Rigobert, 01.06.2019
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    Kann man mit Kühlschrank und Kompressor nicht vergleichen, am Auto entweicht mehr oder weniger doch Kältemittel, und es hat die Möglichkeit nachzufüllen. Auch da ist dann eine Schwachstelle. Klimatechnik bedeutet die richtige Verdampfungstemperatur zu haben. Da ist dann die richtige Kältemittelmenge und Druck schon auch wichtig. Bei zu wenig Kältemittel besteht die Gefahr des Vereisens, bzw je nach Außentemperatur ist der Druck anders. Anlage kühlt dann zwar ist aber nimmer so effizient.
     
  12. #12 SuperBee_LE, 01.06.2019
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    Wo jetzt genau?
    Wie soll das denn nun wieder gehen?
     
  13. #13 Mäxchen, 01.06.2019
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    Hallo,
    der Händler kann das vorhandene Kältemittel absaugen (evakuieren) und messen, dann mit der Sollmenge vergleichen und somit ein Leck bestätigen oder halt nicht.
    Danach wird die Sollmenge aufgefüllt und gut.


    Grüße Lars
     
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  14. Tuba

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    Pschschsch ... nicht füttern ...
     
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  15. #15 Rigobert, 02.06.2019
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    wo es entweichen kann, gibt da verschiedene Möglichkeiten,
    am Kompressor selber, an vorhandenen Dichtungen, oder z.B im Bereich der Trocknerpatrone die auch welchselbar sein muss, und da ist es auch nie 1000% dicht..
    Das Kältemittel hat halt kleine Moleküle, und dann ist das ganze System am Auto nicht so dicht, wie das verlötete am Kühlschrank!
    Gerade der Anschluss zum Nachfüllen/Absaugen stellt auch oft ein Problem dar, der kann auch undicht werden.
    Daher läßt es sich schwer sagen, wann der Zeitpunkt zur Kontrolle am besten ist.
    Am besten in der Garantiezeit, um doch kleinere Undichtheiten festzustellen.
    Der Austritt mit den kleinen Molikülen ist dann auch oft nur wenn die Klimaanlage läuft, und man den Hochdruck auch produziert.
    Daher nur nach Jahren zu gehen ist auch Quatsch.
     
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  16. #16 dathobi, 02.06.2019
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    Was dann?
    Na, spätestens dann, wenn man merkt das die Kühlleistung nicht so ist wie gewohnt...
     
  17. tehr

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    So lange die Klimaanlage funktioniert, fummelt man nicht daran herum.
     
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  18. #18 fredolf, 02.06.2019
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    Wie Tuba schon schrieb:
    Die Luft, die in den Innenraum des Autos eintritt kann nicht kühler sein, als der Verdampfer und dessen minimale Temperatur wird so geregelt, dass dort nichts vereisen kann.
    6,5-7 Grad Austrittstemperatur beim Fahren, also dann wenn der Kompressor i.d.R. mit voller Leistung arbeiten kann, sind schon in Ordnung.
    Zudem kommt es darauf an, wie lange bereits gekühlt wurde, denn die Luftkanäle vom Verdampfer bis zur Austrittssdüse, müssen anfangs erst einmal ca die Temperatur der gekühlten Luft annehmen.
     
  19. #19 Knorpel, 02.06.2019
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    meiner ist 7 Jahre alt, da wurde noch nie etwas gewechselt oder ein Klimaservice durchgeführt. Solange die Anlage in Ordnung ist, verliert sie auch kein Kältemittel, da es ein geschlossenes System ist. Bin selbst Heizungs- und Klimatechniker.
     
  20. Tuba

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    Das einzig sinnvolle ist die Messung der Lufttemperatur an der Düse. Das Absaugen und Nachmessen hilft in den ersten Jahren nur einem - dem Kassierer, nach dem Motto "Waren die vorgesehenen 670 g drin, wir haben wieder aufgefüllt, macht 150 €." Nur wenn die Kühlleistung nachlässt (15° bei voller Leistung), sollte man nachsehen lassen. Alles andere ist Quark.
     
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