Austauschmotor

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von pacific03, 05.01.2014.

  1. #1 pacific03, 05.01.2014
    pacific03

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    Hura, mein Motor läuft jetzt in 15000km zum 3. Mal auf 3 Zylinder. Da er trotz eines Vermögens immer mal abgestorben ist und unrund lief, möchte ich einen brauchbareren ca 100ps Motor haben. Ich lass es eine Werkstatt machen, möchte den Wagen möglichst original halten. Soll also " ab Werk" aussehen.

    Hab viel gelesen, aber nie brauchbares gefunden.
    Der 16v vom Polo würde mir gefallen. Was MUSS umgebaut werden? Gibt's Werkstätten die Ihr dafür empfehlen könntet? Mein Fun ist mein Spielzeug und nix nervt mehr als wenn er schlecht läuft mit tuning oder lahm ist.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Zzyzx_Rd, 06.01.2014
    Zzyzx_Rd

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    Wieviel möchtest du denn dafür bezahlen?
    Ich glaube kaum dass sich das lohnt, in einer Werkstatt machen zu lassen.
     
  4. #3 pacific03, 06.01.2014
    pacific03

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    Ich hab 4000euro ausgegeben das er 15000km gehalten hat und dank Sportnockenwelle nicht mehr ganz rund lief. Wäre also froh 100ps zu haben um noch mal 100000km zu schaffen ohne ruckeln und absterben.
    Kann doch nicht so schwer sein ein so altes Schätzchen mit akzeptabelen fahrwerten zum laufen zu bekommen inkl. Tüv

    Ich hab von Motoren nicht so viel Ahnung das ich so ein Projekt jemals fertig bekommen würde.Mehr als Ölwechsel ist bei mir nicht drin, so viel Einsicht hab ich... ^^
     
  5. Cordi

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    Wir haben das Thema mal aus dem anderen Thread herausgelöst um die Übersichtlichkeit zu wahren.

    Erstmal ist das natürlich super ärgerlich, 15.000km ist ja echt nichts.

    Dass ein Motor mit "scharfer" Nockenwelle nicht mehr ganz so harmonisch laufen muss wie original kann aber durchaus so sein.

    Besorg dir einen frühen 1,6er Felicia, keinen Facelift. Die waren etwas drehfreudiger als die späteren Modelle. Es gab damals Streuungen bis 93 PS beim Serienmotor.
    Dazu deine Nockenwelle und ggf. Fächerkrümmer, dann bist du schon Richtung 100PS und die Haltbarkeit ist nicht wirklich beeinträchtigt. Zumal die 1,6er grundsätzlich sehr haltbar sind.


    ...geTapatalked.
     
  6. #5 pacific03, 16.01.2014
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    Hab im Moment noch einen Polo Motor verbaut. Ist schon Austausch. Mal sehen was ich jetzt mache oder bekomme... Wie gesagt, ein echter 100ps Motor wäre mir lieber.
     
  7. #6 Oktavius_86, 16.01.2014
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    Wo willste den 100PS-Motor hernehmen? Oder willst du einen großen Umbau machen?

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  8. #7 pacific03, 16.01.2014
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    Ich Schlacht Polo müsste doch zu bekommen sein. Darum mach ich mir keine Sorgen. Eher darum das der Motor drin ist und ich nicht mehr fahren darf :))
     
  9. #8 pacific03, 11.03.2014
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    Bei mir verschiebt sich das Thema noch mal nach hinten... Am Motor war dieses mal "leider" nur ne Zündkerze kaputt 8o
     
  10. #9 Hatza3000, 11.03.2014
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    Naja zumindest musst du nicht wieder was investieren.. Is doch auch was positives oder? :)
     
  11. Cordi

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    Besser so als anders ;-)
     
  12. #11 pacific03, 15.03.2014
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    Ja, freu mich Tierisch das er wieder läuft... Hab mich aber schon so an den Gedanken eines neuen Motors gewöhnt :love: :D
    Mal sehn. Erst Kampf gegen den Rost und neue hoffendlich bequemere Sitze. :thumbsup:
     
  13. #12 Dr_Bismarck, 15.03.2014
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    Wenn du nen Fun hast, haste auch den 1.6 vom Polo 6n drin.
    Da würde ich mir vllt. mal nen 6n GTi mit 1.6 16V genauer anschauen. Hinterachskonstruktion dürfte eigentlich gleich sein (wichtig wegen Scheibenbremse hinten). Schau nach nem Vorfacelift (6n GTi ist auch mal geliftet worden/nicht zuverwechseln mit 6n2) wegen LK 4x100. Dann kannste deine gelben Felgen wieder drauf machen. Vorn mußt du eh alles nehmen, was dran ist....
     
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  15. Timmy

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    Ist an dem was anders als an den 1.6 in Limo und Kombi?
     
  16. #14 pacific03, 04.04.2014
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