Austauschmotor oder nicht ? 130 TKM

Diskutiere Austauschmotor oder nicht ? 130 TKM im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, bin absoluter Mechaniklaie und erbitte mir von Euch eine Einschätzung. Unser Octavia II Kombi mit 160 PS macht uns zunehmend...

1. neuron

neuron

Guten Morgen,

bin absoluter Mechaniklaie und erbitte mir von Euch eine Einschätzung.

Unser Octavia II Kombi mit 160 PS macht uns zunehmend Probleme mit dem Motor. Letztes Jahr im Januar ging im Motor bei 110 TKM die Steuerkette kaput (Wagen blieb liegen, Kosten 1.800€) und ungefähr seit 2 Jahren hat sich der Wagen zum Ölverbrenner entwickelt, er braucht mitlerweile 1L Öl auf 500 km. Man sagte mir das seien die Kolbendichtungen. Eine große Inspektion vor 2 Wochen gab keine weiteren Beanstandungen, er ist sonst gut in Schuß. Ich habe nun Angst, daß der Motor bald den Geist aufgibt.

Er zieht auch in den unteren Bereichen schlecht (z.B. beim um die Kurve fahren im Ort, wenn man im 2ten Gang wieder beschleunigt, da verschluckt er sich und man muß Gas wegnehmen). Der aktuelle Ankaufswert liegt bei ca. 6.000€, aber nur anhand der Papiere, ich denke das Ölverblasen mindert den Wert deutlich.

Frage: Was würdet Ihr empfehlen zu tun ? In einen Austauschmotor investieren, und falls ja, einen neuen oder einen gebrauchten nehmen, oder den Wagen aufgeben und nach einem neuen (gebrauchten) suchen ?

Danke für Eure Einschätzung,
    Sven

2. #2 dathobi, 23.05.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Liest sich als wär es der 1.8er...
    Der hat eh Probleme in dieser Richtung mit Öl und kolbenringe.
    Das wird ein ausrauschmotor sicherlich nicht besser machen, eher schlechter.
    Eine Empfehlung kann ich nicht abgeben da ich den Gesamtzustand nicht kenne.

3. Hugo23

Hugo23