Austauschmotor bzw TDI-Motoren anfälliger für Motorschäden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von enzo2006, 09.11.2012.

1. #1 enzo2006, 09.11.2012
    enzo2006

enzo2006

Hallo,
    bei meinem Fabia Diesel 1896cm 74KW Laufleistung 133.00 km wurde ein Zylinderkopfschaden festgestellt. Die Reparaturkosten wurden auf ca.3000€ veranschlagt. Meine Fragen: 1.wäre es nicht günstiger gleich einen Austauschmotor einbauen zu lassen und wie hoch wären hierfür - mit Einbau - die Kosten
    2. mir erscheint ein Motorschaden bei dieser Laufleistung als eher ungewöhnlich - hatte bei bisher insges. 9 PKW, alle über 130.000 KM noch nie einen Motorschaden -
    oder sind die TDI-Motoren anfälliger?

Herzlichen Dank im voraus für die ANtworten

Enzo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timi7656, 09.11.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Also man kann sich mit jedem Wagen auf dem A... setzen. Ich fahre selbser diesen Motor und sogar überarbeitet und keine Probleme. Wenn dann würde ich ein Atm einbauen Polo 9N oder Golf IV ist der selbe Motor wenn dann brauchst du ja nur den Kopf, da kommst du definitiv weniger als 3000 Euronen

4. #3 SKODA DOC, 10.11.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Was ist denn an dem Kopf kaputt? Der 3000€ Kopf ist komplett mit PD und Nockenwellen. Man könnte auch nen nackten Kopf nehmen und alles umbauen wenn das noch OK ist. Ein Austauschmotor kostet original rund 5000€ plus Einbau.

5. #4 dieselschrauber, 10.11.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    PD TDi sind deutlich anfälliger auch was Motorschäden bzw Kopfschäden angeht. Die VP Motoren waren sehr gut, die CR machen bislang auch eine gute Figur.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    sieht man ja bei Peter wie anfällig der 1.9TDI PD ist, 1 Mio Km und noch 1. Kopfdichtung, 1. Turbo, 1. PD-Elemte usw.

Der ATD ist eigentlich als Dauerläufer bekannt. (gehe mal davon aus, dass Enzo den ATD hat)

7. Behmi

Behmi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9TDI
    Kilometerstand:
    136800
    Hallo erstmal, bin Neu hier und gerade bissl am einlesen und da viel mit dieser Treath auf.

Bekommt man irgendwie raus wo der Enzo2006 her kommt?

Ich möchte Morgen ein Fabia 1 1.9 TDI kaufen mit 133.600 km. TÜV in 11.2012 bekommen.

Könnte totaler Zufallsein sein aber nicht das mir jemand genau diesen Unterjubelt mit dem Zylinderkopfschaden.

Danke und LG

8. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Ganz ehrlich, Peters Laufleistung in allen Ehren, aber ich kann dieses Totschlagargument langsam nicht mehr hören. Selbst wenn Peter noch 2 Millionen Kilometer runterspult: Es fällt für die statistische Lebensdauerwahrscheinlichkeit einfach nicht ins Gewicht (ja, die gibts tatsächlich). Er befindet sich in der gaußschen Normalverteilung nämlich im obersten Prozent, und wird genau deshalb nicht mehr berücksichtigt....

9. #8 Mjölnir, 23.02.2013
    Mjölnir

Mjölnir

Fahrzeug:
    F1 Edition 100 1.9er ATD
    Kilometerstand:
    175000
    Ich habe bei WFT (Werner Fahrzeugtechnik) angefragt, wegen Umbau meines ATD auf BUK (160PS). Das soll 2 Wochen dauern und 3.900 kosten...dabei wird der Motor generalüberholt und erhält 1 Jahr Gewährleistung...wäre doch vllt eine Alternative zum reinen Austauschmotor...

10. andi62

andi62

Danke!

Dieser wirklich bemerkenswerte Einzelfall von Peter wird mittlerweile für alles Mögliche und Unmögliche herangezogen.

Nicht nur das obere Prozent in der Glockenkurve spricht dafür, das unberücksichtigt zu lassen, sondern bereits die ungewöhnlich günstigen Nutzungsbedingungen. Peter hat sein Auto immer perfekt gewartet, bewegt es mit moderatem Tempo und wohl zum weit überwiegenden Teil auf Langstrecken.

Das ist auf den Durchschnittsfahrer nicht ansatzweise übertragbar.

11. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    dann werf ich mal den AXR vom Kollegen ins Spiel, Firmenwagen, viel Kurzstrecke, immer schön Vollgas die ersten Gänge, über 210.000km und Motortechnisch+Getriebe noch alles das Erste. Klar verbraucht ein wenig öl aber läuft und läuft, Wartung eher weniger, alle 30tkm mal Ölwechsel.

Kann irgendwie nicht glauben dass der ATD/AXR so anfällig sind, dann wäre der o.g. AXR schon längst übern Jordan.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. andi62

andi62

Das sind sie ja auch nicht; die Masse läuft sicherlich ohne Probleme. Und darunter sind auch solche Motoren, die nicht gerade pfleglich behandelt wurden.

Von keinem der Einzelbeispiele lässt sich auf die Masse schließen, egal ob ein Motor nun 60.000 oder 1 Mio km hält.

14. #12 Tanktourist, 24.02.2013
    Tanktourist

Tanktourist

wie - die Werkstatt hat einen Motorschaden veranschlagt? Wie hat sich der Motorschaden denn zuvor geäußert? Wenn er wirklich defekt ist, suche einen freien Motorinstandsetzer auf und laß Dir von ihm ein Angebot machen, ggf. einen zweiten. Meist kostet es dann die Hälfte wie bei Skoda...und der 1.9TDI geht wirklich selten kaputt, das ist richtig.

Thema: Austauschmotor bzw TDI-Motoren anfälliger für Motorschäden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austauschmotor skoda superb

,
  2. austauschmotor axr

,
  3. golf 4 1.9 tdi atm

,
  4. ersatzmotor skoda octavia,
  5. skoda superb austauschmotor,
  6. golf 4 motorschaden,
  7. 1 9 tdi austauschmotor,
  8. motor skoda octavia 1.9 tdi austauschmotor,
  9. austauschmotor golf 4 1.9 tdi,
  10. austauschmotor golf 4 tdi,
  11. was kostet ein 1 9 tdi austauschmotor
Die Seite wird geladen...

Austauschmotor bzw TDI-Motoren anfälliger für Motorschäden? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha