Austausch Zahnriemen und Umspannrollen schon nach 80.000km, da es damit Probleme gibt bei diesem Mot

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andi65, 30.09.2009.

1. Andi65

Andi65

Hallo miteinander,

war bisher immer bei einer Fachwerkstatt, das letzte mal mit 73.000km, da war dann nichts auffälliges, was genannt wurde wegen Zahnriemen und Umspannrollen. Nun das erste mal nicht in einer Fachwerkstatt von Skoda, allerdings war die Werkstatt früher VW-Fachwerkstaat, aber haben sie aufgegeben, da auf dem Dorf...., gleiche Monteure weiter da.
    Nun heute beim Übergeben des Autos bei Jahresinspektion mit 80.000km, sagte die Chefin gleich man müsse nach Keilriemen schauen und nach Umspannrollen, da sie da bei diesem Modell schon Brüche der Umspannrollen und Reißen des Zahnriemens mit leicht über 60.000 km hatten. Sie hatte auf Grund von ganz kleinen Rießbildungen, ist alles noch ganz am Anfang, möglichst bald dies anzugehen. Austausch der beiden Riemen, der Wasserpumpe und Umspannrollen. Das soll dann 630.- bis 650.-€ kosten.
    Nun bin ich etwas überfordert, aber will natürlich kein Risiko eingehen mir den Motor zu schrotten.

Nun wer kann mir da in der Entscheidung helfen?

Motor mit 55KW und Baujahr 2003

Morgen wird erst mal die normale Inspektion und Desinfektion der Klimaanlage gemacht, da es von der Lüftung müffelt, trotz Innenraumfilterwechsel, den ich selber gemacht hatte. Wagen stand allerdings auch letztes Jahr 1 Jahr still wegen Krankheit.

Herzlicher Gruß
    andi65

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodafabia1, 30.09.2009
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Hallo

Erstmal: Der Keilriehmen ist nicht der Zahnriehemen und kostet nur um die 40Euro :!: (muss dann erneuert werden wenn er spröde ist ,verursacht aber keine schwerwiegenden Schäden wenn er reißt)
    Aber da du sicherlich den Zahnriehmen meinst ,ist es durchaus möglich ,dass dieser gewechselt werden muss.
    Der Zahnriehmen wird nicht nur nach einer bestimmten Kilometerleistung getauscht sondern auch wenn er vorher spröde wird z.B. da er zu alt ist.
    Wenn dein Fabia von 2003 ist ,ist der Riehmen ja schon über 5Jahre alt.
    Die Wasserpumpe wird eigentlich immer mit getauscht,da sie sonst frühzeitig kaputt gehen könnte ,bevor der Zahnriehmen gewechselt werden muss und der Einbau das teurste am Wechsel ist. ;)

mfg
    skodafabia1

4. #3 trubalix, 30.09.2009
    trubalix

trubalix

Ich will jetzt die keine Angst einjagen, aber schau mal in den Foren nach Motorschaden und du wirst einige Beiträge finden, wo durch gebrochene Umspannrolle Zahnriemen abgesprungen war und dadurch der Motorschaden entstand,
    was schon bei einigen Motoren mit weniger als 90 TKm enstanden ist.
    Entscheiden musst du. Frage was das Material kostet, vieleicht kriegst du z.B. die Wasserpumpe billiger, aber wenn was nach der Reparatur passiert, dann ...
    Denn sie geben keine Garantie auf Fremdeinbauten.

5. #4 KleineKampfsau, 30.09.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn der ZR schon 6 Jahre alt ist, solltest ihn wechseln, zumal du beim Benziner dafür keinen Kredit aufnehmen musst ;).

Andreas

6. #5 Under-Taker, 30.09.2009
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Also bei meinem Fabia ist bei 59000 die Spannrolle gebrochen. Zum Glück schnell genug gemerkt. Ich hatte glück weil der motor nur um 1 Zahn versetzt lief. Also nochmal richtig schwein gehabt.
    Hab ja gelesen das die 55kw motoren damit probleme haben.

Lg
    tim

7. #6 Vogtländer, 01.10.2009
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Das ist ein generelles Problem bei allen 1.4,egal welche Konzernmarke.Durch die bank,weil billiges Material verwendet wurde(Plastikummantelte Spannrollen,normalerweise komplett metall),dadurch reihenweise Motorschäden.Die Zahnriemen an sich machten hier in den wenigsten Fällen Stress.Ich würds machen lassen(kannst ja auch freie werkstätten nehmen,der 1.er geht Sahne).Ich hab gut 3 Std für alles gebraucht,aber hinterher hat mein echt ein ruhigeres Gewissen ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Austausch Zahnriemen und Umspannrollen schon nach 80.000km, da es damit Probleme gibt bei diesem Mot

Die Seite wird geladen...

Austausch Zahnriemen und Umspannrollen schon nach 80.000km, da es damit Probleme gibt bei diesem Mot - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  3. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  4. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service