Austausch Türscharniere S120

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von 4 doors only, 16.03.2010.

1. #1 4 doors only, 16.03.2010
    4 doors only

4 doors only

Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hallo alle miteinander,

meine heutige Frage:

Hat jemand Ahnung, ob man beim S105/120 die kompletten Türscharniere wechseln kann? Meine sind nach 30 Jahren leider ausgeschlagen (vermutlich Spannstift gebrochen) und vorige Woche ist auch noch an der (außerdem lästig knackenden) Fahrertür die Hohlniete des "Fangbands" gebrochen.

Irgendwann hat mir mal jemand gesagt, die Scharniere könne man nicht wechseln. Sie wären mit der Tür verschweißt. Aber als Schweiß-Laie will ich bis heute nicht richtig glauben, dass man Dünnblech und Gußeisen verschweißen kann!? Allerdings ist auch keine Schraube oder Niete zu fühlen (zu sehen schon gleich gar nicht - alles schwarz vor Elaskon). Hat vielleicht mal jemand eine Schrott-Tür aufgeschnitten, um nachzusehen?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus,

Ingolf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodaloge, 16.03.2010
    skodaloge

skodaloge

dreiländereck sachsen-anhalt / sachsen / brandenb
    Fahrzeug:
    skoda rapid135 , 120GLS , 130LH , octavia II 2.0 tdi und noch vieles zum basteln
    Werkstatt/Händler:
    selberschrauber
    habe 4 türen vom 120 , gebraucht ohne innenleben , bringe eine kiste bier mit und du hast 4 türen !

da kannst du bauen und bauen und ........ !

8o

4. #3 4 doors only, 06.09.2010
    4 doors only

4 doors only

Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    So! Thema ist zwar schon älter, aber es gibt jetzt Neuigkeiten von der Türscharnier-Front.

Habe mein Ersatzteillager mal aufgeräumt und dabei viel mir eine schrottreife Tür in die Hand, die ich natürlich zur Lösung des Scharnierproblems gleich mal zerflext habe.

a) Leider musste ich doch erkennen, dass die Scharniere mit der Tür verschweißt sind. Kompletter Austausch also ausgeschlossen. Einzig den Türaufstellmechanismus kann man wechseln. Der ist verschraubt. P.S. kriegt man den noch irgendwo neu zu kaufen? Meine Fahrertür knackt ganz schrecklich.

Scharnier oben

Scharnier unten (nicht von der Schraube irritieren lassen, die gibt das Scharnier nicht frei)

Scharnier unten rausgeschnitten

Die Schwierigkeit ist ja der geschlitzte Spannstift, der bombenfest im Scharnier steckt. An einem Ende schaut er ca. 1mm über das Scharnier hinaus. An diesem Ende habe ich ihn mit einem Schraubenzieher und 1 bis 2 Hammerschlägen so zusammengebogen, dass sich der Durchmesser verringerte. Danach konnte man erstaunlich problemlos mit einem Schraubenzieher, dessen Klinge genau in die Öffnung hineinpasst, den Spannstift aus dem Scharnier raustreiben. Nur aufpassen, dass man dabei den Spannstift nicht wieder aufbiegt, sonst rutscht er nicht weiter raus.

Nachdem der Spannstift raus war musste ich feststellen, dass die neuen Stifte im "Rohzustand" nicht verwendbar sind. Ihr Durchmesser ist zu groß. Also habe ich den Stift vorsichtig so lange im Schraubstock zusammengequetscht, bis er sich mit "dosierter" Gewalt in das Scharnier treiben ließ. Aber Vorsicht: Zu weit gequetscht und die Dinger brechen oder sitzen zu locker im Scharnier.

Auf dem Bild ist ein originaler Spannstift (links) und ein passend gemachter (rechts) zu sehen. Man muss den Stift am Schlitz auch etwas glatt feilen. Durch das Quetschen bildet der Querschnitt keinen Kreis mehr und passt auch nicht in das Scharnier.

So! Und bis hier her passierte alles am Schraubstock. Mal sehen, ob es an einer weiterzuverwendenden Tür auch funktioniert. Ich werden berichten wie es weiter geht.

Thema:

Austausch Türscharniere S120

Die Seite wird geladen...

Austausch Türscharniere S120 - Ähnliche Themen

1. Radio Blues Austausch Möglich

Radio Blues Austausch Möglich: Hallo Ich habe das Radio Blues Din1 in meinem Rapid spaceback verbaut kann ich dieses Austauschen gegen ein Radio Bolero Din2 ??
  2. Hupe austauschen

Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...
  3. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...
  4. Alufelgen/ Motorsportteile für S120 (742)

Alufelgen/ Motorsportteile für S120 (742): Hallo, ich suche Detailinformationen über diese (Bild) Skoda-Motorsportfelgen, die meist auf diversen Rallye- und Rundstreckenfahrzeugen in den...
  5. Austausch Lichtmaschine

Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...