Rapid Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität

Diskutiere Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und Grüß euch miteinander, seit kurzer Zeit besitze ich nun einen Skoda Rapid Spaceback (EZ 2018 ) und bin gelinde gesagt schockiert über...
  • Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität Beitrag #1

werapid

Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
NdBy
Fahrzeug
Skoda Rapid NH Spaceback
Hallo und Grüß euch miteinander,

seit kurzer Zeit besitze ich nun einen Skoda Rapid Spaceback (EZ 2018 ) und bin gelinde gesagt schockiert über den grotten-schlechten Klang des verbauten "Swing" Autoradios.
Ich spiele vom USB-Stick über die Media-Funktion ab, Radio klingt aber ebenso erbärmlich, wobei ich eh kein Radio höre, ist also nur nachrangig zu sehen.
Zuerst dachte ich ein Austausch der vorderen Lautsprecher gegen Eton Pro 175 und zusätzlicher Einbau eines weiteren Pärchens in die hinteren Türen, mitsamt vorgeschalteter Pioneer Endstufe GM-D1004 würde hier Abhilfe schaffen. Das hat außer ein bisschen mehr Leistung klanglich praktisch nichts gebracht.
Es klingt nach wie vor als ob die Musik über einen Telefonhörer der in einer leeren Blechdose liegt abgespielt würde.
Somit bleibt eigentlich nur noch das AR (Autoradio) selbst als Ursache für den miesen Klang.

Da jedoch die CAR-Fahrzeugeinstellungen über das AR gesteuert werden und auch die Lenkradtasten weiterhin funktionieren sollen, suche ich nach einer Alternative die klanglich etwas taugt. Die Kosten für ein anständiges Doppel-DIN AR von Grundig oder Pioneer, nebst notwendigen Adaptern steigt recht schnell über 1000.-€ und dabei sind die CAR-Settings nur sehr fragwürdig möglich (konnte mir bisher niemand eindeutig beantworten).

Hier meine Frage an euch.

Klingt das größere Original-Gerät, namens "Amundsen" genauso übel wie das "Swing"?
Kann hier wer über Erfahrungen über solch einem Tausch berichten?
Falls das Amundsen ebenso unbefriedigend klingen sollte wie das Swing - welches Gerät nebst Adaptern käme da noch in Frage?

Beste Grüße
 
  • Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität Beitrag #2

DeGhost89

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
1.139
Zustimmungen
238
Ort
LKR Hof
Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Bei einem Austausch kannst du dich schon mal über viele Probleme freuen. Möglich ist das alles aber mit etwas Aufwand. Der Komponentenschutz muss entfernt werden, die Anpassungskanäle müssen programmiert werden usw.

Gehen tut alles. Die Frage ist wie viel Aufwand man sich machen will.
 
  • Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität Beitrag #3

werapid

Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
NdBy
Fahrzeug
Skoda Rapid NH Spaceback
Danke für den Hinweis.
Hast Du etwas detailliertere Informationen bzw. kannst mir einen Link hierzu geben?
Was meinst Du mit Komponentenschutz?
Nachdem die Klangqualität außerordentlich mies und inakzeptabel ist, wird mir nichts anderes übrig bleiben als diesen steinigen Weg zu gehen.
Danke
 
  • Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität Beitrag #4

DeGhost89

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
1.139
Zustimmungen
238
Ort
LKR Hof
Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Das Problem ist, dass skoda dir kein anderes Gerät verbauen darf. Die Geräte müssen online angemeldet werden. Der Server stellt dann fest, dass bei dir etwas anderes verbaut war und blockiert die Aktivierung.

Es gibt Firmen die bieten die denn Umbau an, kostet aber entsprechend. Wenn du selbst ein paar Gerätschaften hast sollte es eventuell auch gehen.

Ich würde zunächst versuchen ob dir anstelle einer Endstufe ein DSP was bringt.

Ich habe z.B. einen Axton A580 verbaut. Der macht für mich einen großen Unterschied und ist um Welten günstiger als das Radio zu tauschen.
 
  • Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität Beitrag #5

werapid

Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
NdBy
Fahrzeug
Skoda Rapid NH Spaceback
Danke Dir für Deinen Tipp.
Weisst Du zufällig ob der Skoda ISO-Anschlüsse oder Quad-Lock benötigt?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe müsste ich den A580DSP einfach nur gegen meinen Pioneer GM-D1004 austauschen?
Hab auf der Axton-Webseite gesehen dass es da jetzt den A592DSP gibt, der sollte ja dann ebenso geeignet sein, scheinbar ist dies der Nachfolger vom A580DSP.
Was meinst Du dazu?
 
  • Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität Beitrag #6

DeGhost89

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
1.139
Zustimmungen
238
Ort
LKR Hof
Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Hast du neue Kabel zu den Lautsprechern gezogen oder die alten behalten? Wenn du neue Kabel gezogen hast, dann wirst du den DSP der Endstufe vorschalten müssen.

Ansonsten müsste das Radio einen Quadlock haben. Der DSP nutzt dann die vorhandenen Kabel,
 
  • Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität Beitrag #7

werapid

Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
NdBy
Fahrzeug
Skoda Rapid NH Spaceback
Für die hinteren Lautsprecher mussten neue Kabel gezogen werden, da hier keine verbaut waren. Für das werksseitig verbaute vordere Pärchen sind die Originalen Kabel wiederverwendet worden.
Der Axton ist doch selbst ein DSP mit Endstufe, verstehe daher nicht wie Du das mit dem vorschalten des DSP meinst.
Kannst DU mir dies bitte erklären?
 
  • Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität Beitrag #8

DeGhost89

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
1.139
Zustimmungen
238
Ort
LKR Hof
Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Der Axton hat keine eigenen Lautsprecheranschlüsse. Du kannst nur via Quadlock die original Lautsprecherkabel nutzen oder eben via chinch die Endstufe ansprechen. Entsprechende chinch Kabel zum Verstärker müsstest du ja schon verlegt haben oder?
 
Thema:

Austausch Swing Autoradio wegen miserabler Klangqualität

Oben