Austausch Querlenker-Buchsen vorn

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von circle, 12.09.2011.

  1. circle

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    Hallo liebe Forum-Freaks,
    ich hatte meinen Fabia Combi Comfort, Bj. 2001, ca. 93.500 km, 1.4 16 v (55 kw)., in der letzten Woche in der Werkstatt zur Inspektion.
    Ich hatte noch gesagt, dass die „Räder vorn Geräusche machen“. Bei einer kurzen Probefahrt wurde das Radlager vorn links vermutet. Also den Wagen dort gelassen. Später wurde ich dann angerufen, dass auch der Spurstangenkopf fällig wäre. Okay, ausgetauscht mit Achsvermessung, Spur einstellen und so.
    DANN bekam ich (am nächsten Tag) erneut einen Anruf, man müsse noch die „Querlenker-Buchsen“ austauschen, Materialwert je ca. 10 Euro, Arbeitslohn um die 160 Euro. Ich habe die Buchsen dann nicht gleich austauschen lassen, der Wagen stand ja schon abholbereit und lt. Werkstatt kann ich so noch ne Weile fahren (ich bin eher Wenigfahrer und höre da auch absolut keine Geräusche...)
    Mit dem Reifenwechsel nächsten Monat sollen dann die Buchsen getauscht werden.
    Meine Frage: Hätten die Buchsen nicht eigentlich im gleichen Zug mit den Spurstangenköpfen ausgetauscht werden können (müssen)? Wäre das derselbe Arbeitsgang gewesen? Wenn ja, hätte ich mir ja eigentlich den nun anfallen Arbeitslohn sparen können...?
    Für eure Antworten bedanke ich mich gleich schon mal :)
    Viele Grüße aus Ostfriesland ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 firemansam, 12.09.2011
    firemansam

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    nein... wenn die Traggelenke gewechselt worden wären, hätte man dies machen können... beim wechsel der Querlenker-Buchsen muss die Querlenkerkonsole demontiert werden... und diese sind über die traggelenke mit dem rest der radaufhängung verbunden...

    zum tausch der spurstandenköpfe müssen aber "nur" die spurstangen selbst demontiert werden...und man macht an den spurstanden selbst nichts....

    von da her ist es ein eigener arbeitsgang...

    der preis der lager mit ca 10€ pro stück ist richtig... und der arbeitslohn von 160€ ist meines erachtens auch sehr günstig... wenn sie getauscht werden müssen, würde ich das angebot dort annehmen...

    lg
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Nö, die Konsolen müssen dazu nicht demontiert werden. Wenn man sie demontiert, tut man sich mit dem Buchsenwechsel etwas leichter. Es ist aber trotzdem etwas mehr Arbeit und die dann auch fällige Fahrwerksvermessung darf ja auch der Kunde zahlen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

    Auf jeden Fall hätte der Defekt der Buchsen schon gleich auffallen sollen/müssen und da der Spurstangenkopf getausch wurde, wäre es dann zumindest hinsichtlich der Spurvermessung ziemlich egal gewesen, wie die Werkstatt die Buchsen tauscht.
     
  5. #4 firemansam, 12.09.2011
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    asche auf mein haupt... stimmt schon - die konsolen können dran bleiben... aber die querlenker selbst müssen runter... das lager kann dann aus der konsole rausgeholt werden... ohne konsolen-demontage...

    danke fürs ausbessern.... ;-)
     
  6. #5 Richter86, 12.09.2011
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    Wenn du die Buchsen demnächst tauschen willst, nimm am besten die vom Audi A2 Diesel!
    Die sind aus Vollgummi und halten dann bedeutend länger. Kosten aber gerade mal ein paar Euro mehr!
     
  7. circle

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    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das zeichnet diese community wirklich aus :thumbup:
    Ich hab' mich auch gefragt, ob das nicht hätte gleich auffallen müssen ... der Werkstattmensch sagte, das war nicht erkenntlich und erst bei der anschließenden Probefahrt hat man dann noch ein "Buppern bei Unebenheiten" gehört. Auch wenn ich das nicht bemerke, werd ich die Buchsen wohl mal besser auswechseln lassen oder?!
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Ja klar, wenn man nicht hin schaut, merkt man nicht, dass der Gummi von den Buchsen hinüber ist.

    Das Auto fällt zwar selbst mit total zerstörten Buchesn nicht auseinander und fährt sich sogar noch relativ gut, aber bemerkbar macht es sich schon, je nach Zustand auch mit mehr oder weniger heftigen Schlägen, z.B. alleine schon, wenn man vom Gas geht.

    Die A2 Buchsen müssen es nicht sein, die verbesserten mit den vier (statt zwei) Stegen tun es auch schon.
     
  9. #8 fabia12, 18.09.2011
    fabia12

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    Hallo,

    Also alles was über 150 € kostet für die Querlenkerbuchsen ist meines Wissens zu teuer. Mehr würde ich für sowas nicht augeben. Und wirklich darauf auchten das die neuen eingebaut werden mit 4 Stege bzw vorher mit dem meister abklären(die halten wesentlich länger. Ausgebaut werden muss dafür nur der Querlenker und nichts weiter,Konsole bleibt auf alle fälle drin


    Mfg Fabia12
     
  10. 123tdi

    123tdi Guest

    wenn Konsole drinne bleiben ich wissen wollen wie Werkstatt die Gummis rauspressen soll, bzw einpressen. Normal kommen Konsole raus...so ja wenn mit Hydraulischer Presse gemacht werde.. und das sein Standart.. du gucke mal unter FAbia 1 wieviel Platz hinter Gummi ist...
     
  11. #10 dathobi, 20.09.2011
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    123TDI@ Es gibt auch anderes Werkzeug dafür! Laut Reparaturleitfaden ist auch ein Wechsel mit eingebauter Konsole möglich.
     
  12. 123tdi

    123tdi Guest

    es sein auch möglich mit einem bein nach Paris zu hüpfen. Warum sein Ausbau von Konsole so schlimm. Spure musse nicht kontrolliert werden wenn wieder sauber eingebaut wurde. Erfahrung sein wichtiger beim Einbau.. welche Nummer haben Werkzeug und wo kaufen. Danke!
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Auch bei noch so sauberen Einbau sollte die Spur nach Ausbau der Konsolen gecheckt werden, da tut sich auch bei geringfügigen Verschiebungen der Konsolen mitunter schon sehr viel.

    Passendes Werkzeug kann man sich zur Not auch selber anfertigen, da brauchts neben einer Gewindestange nicht viel dazu. Dass Werkstätten natürlich lieber mit die Konsolen ausbauen und mit einer Presse arbeiten liegt auf der Hand. ;)
     
  14. #13 fabianewbie, 20.09.2011
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Da die Vorderachse beim Fabia meines Erachtens eh schon sehr empfindlich in der Justage ist, würde ich nach Ausbau der Konsolen immer eine Achsvermessung machen.

    Ohne Ausbau geht´s z.B. mit diesen Werkzeug von Sauer oder von Hazet oder von Klann, nur um mal ´n paar zu nennen.
    Das Werkzeug kann man sich aber wirklich äußerst einfach selbst zusammenbauen.
     
  15. #14 fabia12, 20.09.2011
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  16. #15 Doktor1.8t, 06.11.2011
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    ich habe die A2 Buchsen eingesetzt und mir ein entsprechendes Werkzeug gebaut. Mit ausgebauter Konsole geht es einfacher und da die A2 Buchsen härter und damit präziser in der Radführung sind war die Spureinstellung ohnehin sinnvoll.

    den "Do-it-yourselfern" rate ich ausbauen da es sehr schnell verkantet.
     
  17. #16 dathobi, 06.11.2011
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    Richtig.
    Ich habe meine Konsolen ausgebaut und die Lager vom A2 in die angewärmte Konsole mittels Schraubstock eingedrückt.
     
  18. #17 Red Pepper, 06.11.2011
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    Hallo,

    ich wollte grad ebenfalls einen Beitrag zu diesem Thema eröffnen, aber nun hänge ich mich mal hier rein, da ja schon ein paar erfahrene Profischrauber geantwortet haben.

    Meine Frage zur Demontage des Querlenkers: Ich habe schon verschiedene Montagetipps gelesen, die sich regelmäßig in Feinheiten voneinander unterschieden. Ist zum Ausbauen des Querlenkers das Lösen der Zentralmutter (Antriebswelle) zwingend notwendig? Wird der Querlenker nicht auch radseitig durch Lösen der drei Schrauben am Traggelenk ausreichend "locker"?

    Grüße, Steffen
     
  19. AdMan

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  20. #18 dathobi, 06.11.2011
    dathobi

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    Ich habe bei mir nur die Mutter glöst die das Traggelenk an der Radnabe hält-also die 13er Mutter,
     
  21. R2D2

    R2D2 Guest

    Nö!

    Genau so geht es auch, ist aber mitunter etwas fummelig.
     
Thema: Austausch Querlenker-Buchsen vorn
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