Austausch PDC-Sensor ohne Hebebühne möglich?

Diskutiere Austausch PDC-Sensor ohne Hebebühne möglich? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mal wieder ist ein Sensor der Einparkhilfe ausgefallen - links-hinten-mitte laut Fehlerspeicher. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir...

Bergmann23

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Kreuzberg
Fahrzeug
Skoda Roomster 1.9 TDI
Kilometerstand
115000
Hallo,

mal wieder ist ein Sensor der Einparkhilfe ausgefallen - links-hinten-mitte laut Fehlerspeicher.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben, ob (und wie) man die selber tauschen kann?
Ich habe leider weder eine Hebebühne noch eine Grube, bzw. kenne auch niemanden, der so etwas hat.

Grüße
Jörg
 
Patrick B.

Patrick B.

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
1.020
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Den Stoßfänger hinten kann man sich so lösen.
Lediglich an den Schrauben vom Radhaus in den Stoßfänger kann es etwas eng mit den Rädern werden, aber ne kleine Knarre mit 25er Torx Nuß passt da gut.:thumbup:

Mfg Patrick
 
bender_79

bender_79

Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
ja, geht ohne Probleme!

Am besten einen kleinen Hocker etc. zur Hilfe nehmen, wo man dann die abgeschraubte Heckstossstange absetzen kann (die Kabel der Senoren reichen nicht bis zum Boden).

grüße
 

Bergmann23

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Kreuzberg
Fahrzeug
Skoda Roomster 1.9 TDI
Kilometerstand
115000
Vielen Dank, werde ich zwischen den Feiertagen mal probieren.
Ich hatte so ein bisschen gehofft, dass man den Sensor ohne Demontage raus - und reinfummeln kann - aber das würde wohl eh höchstens beim Ausbau funktionieren.

Danke!
 
RoomsDDer

RoomsDDer

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
795
Zustimmungen
233
Ort
01237 Dresden
Fahrzeug
Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
Werkstatt/Händler
Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
Kilometerstand
25000
Nur mal so eingeworfen: Ich habe an meinem Roomster die PDC sofort nach Kauf deaktivieren lassen. Der Roomster ist doch hinten raus schön übersichtlich.
Und jetzt am Yeti ist gar keine erst dran.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und ich habe sie durch einen Nachrüst-Set ersetzt... ein einzelner Sensor war mir zu teuer...
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Der Roomster ist doch hinten raus schön übersichtlich.
Naja....geht so. Ich möchte den Roomster nicht unbedingt ohne Fahren müssen. Selbst beim Citigo hab ich eine eingebaut, so kurz das Auto ist, so unbestimmt nach hinten ist er auch.
 
RoomsDDer

RoomsDDer

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
795
Zustimmungen
233
Ort
01237 Dresden
Fahrzeug
Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
Werkstatt/Händler
Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
Kilometerstand
25000
RoomsDDer

RoomsDDer

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
795
Zustimmungen
233
Ort
01237 Dresden
Fahrzeug
Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
Werkstatt/Händler
Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
Kilometerstand
25000
Ich habe nur akustisch.
Anzeige im Radio bringt auch nichts, zumindest mir nicht. Selbst wenn das Auto, mit dem ich unterwegs bin, eine PDC hat, gucke ich beim Rückwärtsfahren nach hinten.
 
Thema:

Austausch PDC-Sensor ohne Hebebühne möglich?

Austausch PDC-Sensor ohne Hebebühne möglich? - Ähnliche Themen

Hintere Einparkhilfen - kurioses Problem: Hallo zusammen! Ich hatte seit geraumer Zeit den Totalausfall meiner Einparkhilfe hinten. Bei rückwärts fahren ging nur noch der lang anhaltende...
5E FL Nachrüsten der LED bzw. High Facelift Rückleuchten am Facelift Plug&Play möglich?: Hallo zusammen :), ich habe vor kurzem einen 2017er Octavia 5E Facelift erworben. Dabei handelt es sich leider um ein EU-Fahrzeug aus Polen...
PDC Sensor hinten eingedrückt - Skoda Octavia 3 RS Combi - muss die ganze Stoßstange ab?: Hallo miteinander, ich war am Wochenende wohl etwas zu wild bei der Pflege meines RS und habe beim Nachpolieren einen der hinteren PDC Sensoren...
Sporadische Fehler im O4 (Spurhalteassistent, Navigation, Virtual Cockpit etc.): Hallo liebe Community, ich bin mit meinem O4 leider etwas am Verzweifeln. Das Fahrzeug habe ich Anfang April erworben und seitdem ist folgendes...
PDC vorne: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb Style Combi TDI 2.0 Bj. 2018. Dieser ist mit Heckkamera und PDC hinten ausgestattet...
Oben